ALG1, Hartz4, Wohnen bei Eltern, viele Fragen!

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Folgendes Problem:

November 2011 bin ich aus Österreich, von der Saisonarbeit, in die Heimat nach Deutschland zurück gekehrt.
Da ich keine eigene Wohnung hatte und auch keine so schnell gefunden habe, bin ich erst mal Notdürftig bei meinen Eltern eingezogen.
Meine Eltern beziehen Hartz4 und Wohnen in einer Wohnung die katastrophal isoliert ist und mit Nachtspeicher Öfen beheizt wird.
Als ich bei meinen Eltern eingezogen bin, hat das Amt meine Eltern angeschrieben, das von meinem ALG1 133,33 für den Mietanteil (5 Personen Haushalt) angerechnet und meinen Eltern vom Hartz4 Satz abgezogen wird.
Ich habe mich dann mit meinen Eltern geeinigt das ich jeden Monat 240,00 EUR zahle. Darin sind enthalten, Mietanteil, Strom für warm Wasser, Heizung, Telefon, Kostgeld.
Im Jahr 2012 ist dann meine Mutter zu mir gekommen und meinte die haben noch mal alles durch gerechnet und ich würde zu wenig zahlen. Alles kein Problem sind ja meine Eltern und ich will die nicht über den Tisch ziehen.
Leider haben meine Eltern keinen richtigen Überblick über Ihre Finanzen und schludern oft rum. Wir haben uns dann auf 300,00 EUR festgelegt.
In der Wohnung waren einige Heizungen defekt unter anderem auch meine. Die schaffte es an manch kalten tagen nicht einmal das Zimmer auf über 18 Grad zu heizen.
Diese wurden bis heute auch nicht in stand gesetzt. Obwohl wir die Hausverwaltung und Besitzer des Mietobjekt mehr mals angeschrieben haben. Meine Vater meinte noch zu mir das die Heizungsstrom Kosten vom Amt übernommen werden.
Das war allerdings für mich uninteressant da ich ja ALG1 beziehe und ich davon ausging das in den 300,00 EUR mein Anteil für die Heizung mit drin ist. Da ich auch nicht unnötig viel Heize wären bei mir ohnehin nicht viel Strom Kosten entstanden.
Anfang März 2013 kam dann die erschreckende Nachzahlung vom Stromversorger über 1600,00 EUR. Das Amt hat davon über 1100,00 EUR übernommen und denn Rest meinen Eltern vom Hartz4 Satz abgezogen. Mein Vater wollte jetzt von mir das Geld zurück haben, das vom Sozialamt einbehalten wurde. Ich habe ihm ein Vogel gezeigt das ich das nicht bezahle.
Ich habe nie etwas Schriftlich erhalten, das ich für den Heizungsstrom ein Abschlag zahlen muss. Auch nicht vom Amt. Selbst meine Eltern haben vom Amt keine Schriftliche Anweisung bekommen das ein bestimmter Abschlag für die Heizungskosten bezahlt werden muss. So weit ich im Internet recherchieren konnte muss das Amt ein Schriftlich darauf Hinweisen. Ansonsten trägt das Amt sämtliche Kosten. Oder habe ich das etwas Falsch verstanden? Wie sollen meine Eltern da jetzt vorgehn. Ich habe mein Vater gesagt ich zahle nicht ein Cent nach.

Hallo,

hier würde ich sagen: Anwalt

Sonst geht es nicht. Legt eure Vereinbarung schriftlich fest, dann dürfte es einfacher gehen.

Oder ausziehen in eine eigene Wohnung.

Gruß

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Aber ein Anwalt benötige ich nicht. Ich habe mein Vater klar gemacht das ich kein Cent von der Strom Nachzahlung bezahle. Damit wird er sich abfinden. Wenn ich könnte würde ich sofort ausziehen. Aber für jemand der verschuldet ist, bereits eine Eidesstattliche Versicherung abgelegt hat, so gut wie unmöglich. Ich habe bereist sämtlich Wohn Genossenschaften durch Sozialamt. Niemand wie mir helfen. Damit muss ich mich wohl abfinden.

Gruß

Hallo
Also deine Eltern sitzen auf dem „Mist“!
Du hast in den 300 Euros doch die Heizungspauschale für dich mit beglichen?! Weisst, ich denke fast, deine Eltern sehen dich nun als „Melkkuh“. Entschuldige den Ausdruck! ABer so kommt es mir vor! Wo ist das Geld abgeblieben, das du gezahlt hast?
Sag, hast du das Geld überwiesen??? Dann!!! hast du einen Beleg drüber, dass du gezahlt hast.
So - und wenn dein Vater meint, er kann dir die Hölle heiß machen, dann verweise darauf, dass du das dem Amt melden wirst mit dem Hinweis, dieses solle doch die Strom kosten überrechnen.
Ganz entwas anders passiert dann nämlich - und ich hoffe, dein Vater ist so schlau, das umzusetzen: Er bekam Geld, ohne das so beim Amt anzugeben - oder sehe ich das falsch?
Also soll ermal den Ball ganz flach halten!
Und dein Vater/deine Eltern haben vom Amt das Geld bekommen, das das Amt übernimmt. Der Rest muss von den Eltern aufgebracht werden. Sie können nochmal bei Amt nachfragen - aber ich sehe wenig Aussicht auf Erfolg. Aber fragen kost’ nichts!!!

Und dir rate ich - von Herzen - dir schnellstmögoich eine eigene Wohnung zu suchen! Anzeigen durchhecheln oder auch auf dem Amt fragen! Sag, Eure Wohnsitutation und die Lebenssituation untereinander ist in keinster Weise mehr tragbar!!! Sag, ihr würdet Euch sonst an den Kragen gehen (drück es halt sehr wichtig aus!). Dann hast du auch das Anrecht, auszuziehen! Du bist nicht verpflichtet, bei deinen Eltern wohnen zu bleiben!
Und du bekommst für deine erste eigene Wohnung auch auf Antrag Unterstützung vom Amt - also für die nötigen Möbel und so.
Überdenke das mal und lass dich nicht weiter so ausbeuten!
Ich drücke dir die Daumen!
zaubermaus

Hallo!
Ich kann Ihnen keine Antwort zur Lösung des Problems geben. Mein Rat: Reden Sie mit der Agentur für Arbeit (Alg. 1) und dem Jobcenter (Hartz4) über die Problematik. Wenden Sie sich mit dieser Frage an folgendes Forum: www.tacheles-sozialhilfe.de. Dort kann man Ihnen möglicherweise helfen. In den meisten Städten kann man sich auch einen Beratungskostenhilfeschein holen, mit dem man zu einem beliebigen Anwalt, in diesem Fall Fachanwalt für Sozialrecht, gehen kann. Viel Erfolg!

hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen.
lg elfie759

Hallo Stepahnos,
ich bin kein Experte in ALG2-Angelegenheiten, kann dazu aber folgendes sagen:
Das Jobcenter bezahlt im Rahmen der Leistungen für Unterkunft eine Heizkostenpauschale, ich nehme an, entsprechend der Wohnungsgröße. Da die Wohnung mit teurem Strom geheizt wird, wundert es mich nicht, dass durch Ihre Anwesenheit und womöglich durch sonstigen Mehrverbrauch (Warmwasserbereitung, zusätzliche Beleuchtung, PC, etc.) eine Nachzahlung über 1.600 € fällig wurde und Ihre Eltern nun monatlich wohl etwa 140 € mehr bezahlen müssen als zuvor in 2012.
Ihre Eltern müssen alle Stromkosten, die die Heizungspauschale übersteigen, selbst bezahlen, denn die Stromkosten sind in den ALG2-Leistungen enthalten und werden vom Jobcenter nicht extra bezahlt.
Ich kann Ihnen und Ihren Eltern nur raten, diese Wohnung so bald wie nur möglich zu verlassen, denn die Stromkosten werden weiterhin steigen.

Friedrich Baumann

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen

Danke für die Hilfreichen Infos.

Hallo

Als ich bei meinen Eltern eingezogen bin, hat das Amt meine Eltern angeschrieben, das von meinem ALG1 133,33 für den Mietanteil (5 Personen Haushalt) angerechnet und meinen Eltern vom Hartz4 Satz abgezogen wird.

Die Kosten der Unterkunft werden immer kopfanteilig „aufgeteilt“, sofern keine andere vertragliche Regelung vorliegt. War die Gesamtmiete bis dahin auf die elterliche 4 -Personen -Bedarfsgemeinschaft verteilt, wurden es durch deinen Einzug 5 Personen => Gesamtwohnkosten geteilt durch 5 = dein kopfanteiliger 1/5 -Anteil an den Unterkunftskosten, den du übernehmen musst und den die BG deiner Eltern entsprechend weniger vom Jobcenter erhält.

Meine Eltern beziehen Hartz4 und Wohnen in einer Wohnung die katastrophal isoliert ist und mit Nachtspeicher Öfen beheizt wird.Diese wurden bis heute auch nicht in stand gesetzt. Obwohl wir die Hausverwaltung und Besitzer des Mietobjekt mehr mals angeschrieben haben.

Du selbst gehörst NICHT mehr zur BG deiner Eltern (da du über 25 bist - oder unter 25, aber mit genug eigenem Einkommen , um deine Bedarfe zu decken) ?

Haushaltsstrom ist aus den Regelsätzen zu bezahlen, Heizstrom gehört zu den Wohnkosten / Kosten der Unterkunft. In welcher Höhe die Heizkosten maximal übernommen werden, hängt ggf,. auch von den örtlichen Regelungen des ALG2-Leistungsträgers ab. -
Für Mietmängel ist vorrangig der Eigentümer/Vermieter zuständig. http://hartz.info/index.php?topic=9469.0

Anfang März 2013 kam dann die erschreckende Nachzahlung vom Stromversorger über 1600,00 EUR. Das Amt hat davon über 1100,00 EUR übernommen und denn Rest meinen Eltern vom Hartz4 Satz abgezogen

Da käme es darauf an, woraus sich der Gesamtbetrag von 1600 € zusammengesetzt hat. Wenn 1100 € auf Heizstrom entfielen und das Jobcenter diesen Betrag als Kosten der Unterkunft übernommen hat, dann wären die restlichen 500 € Nachzahlung vermutlich für Haushaltsstrom angefallen ? (Das müsste aus der Stromabrechnung des Versorgers hervorgehen; Heizstrom wird meines Wissens gesondert aufgeführt.) Eine Nachzahlung für Haushaltsstrom wäre ggf. (kopfanteilig) aus den Regelsätzen zu bezahlen.

Ich habe nie etwas Schriftlich erhalten, das ich für den Heizungsstrom ein Abschlag zahlen muss. Auch nicht vom Amt. Selbst meine Eltern haben vom Amt keine Schriftliche Anweisung bekommen das ein bestimmter Abschlag für die Heizungskosten bezahlt werden muss.

Das Jobcenter legt keine Abschlagshöhen fest. Das Vertragliche bzgl. Miete/Nk bzw. Strom wird normalerweise durch den Mietvertrag mit dem Vermieter bzw. durch den Vertrag mit dem Versorger geregelt.

Hier scheint eher das Problem vorzuliegen, dass Ihr anscheinend nichts Schriftliches über dein (Unter-)Mietverhältnis und deine Kostenbeteiligung vereinbart habt. Was deine Eltern nicht „eindeutig“ mit dir (als vermutlich Nicht-BG-Mitglied) festgelegt haben, können sie grundsätzlich auch nicht einfordern. Andererseits müssen sie dich natürlich auch nicht weiter bei sich wohnen lassen…

Insofern wäre wohl am einfachsten, dass du dich kopfanteilig zu 1/5 = mit 100 Euro an der Nachzahlung beteiligst - und dass Ihr für die Zukunft eine Kostenbeteiligungsvereinbarung miteinander anschließt, die auch die tatsächlichen monatlichen Heiz-/Stromkosten und mögliche Preiserhöhungen usw. berücksichtigt. Mehrere Beispiele dafür hier: http://hartz.info/index.php?board=9.0

LG

Hi ich glaube das sie selber schuld sind . Aber ich weiß es nicht genau , hol dir lieber einen Anwalt und besprich es mit ihm . Ein Anwalt kann dir sicher helfen .

Leider kann ich dir nicht helfen.