Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Folgendes Problem:
November 2011 bin ich aus Österreich, von der Saisonarbeit, in die Heimat nach Deutschland zurück gekehrt.
Da ich keine eigene Wohnung hatte und auch keine so schnell gefunden habe, bin ich erst mal Notdürftig bei meinen Eltern eingezogen.
Meine Eltern beziehen Hartz4 und Wohnen in einer Wohnung die katastrophal isoliert ist und mit Nachtspeicher Öfen beheizt wird.
Als ich bei meinen Eltern eingezogen bin, hat das Amt meine Eltern angeschrieben, das von meinem ALG1 133,33 für den Mietanteil (5 Personen Haushalt) angerechnet und meinen Eltern vom Hartz4 Satz abgezogen wird.
Ich habe mich dann mit meinen Eltern geeinigt das ich jeden Monat 240,00 EUR zahle. Darin sind enthalten, Mietanteil, Strom für warm Wasser, Heizung, Telefon, Kostgeld.
Im Jahr 2012 ist dann meine Mutter zu mir gekommen und meinte die haben noch mal alles durch gerechnet und ich würde zu wenig zahlen. Alles kein Problem sind ja meine Eltern und ich will die nicht über den Tisch ziehen.
Leider haben meine Eltern keinen richtigen Überblick über Ihre Finanzen und schludern oft rum. Wir haben uns dann auf 300,00 EUR festgelegt.
In der Wohnung waren einige Heizungen defekt unter anderem auch meine. Die schaffte es an manch kalten tagen nicht einmal das Zimmer auf über 18 Grad zu heizen.
Diese wurden bis heute auch nicht in stand gesetzt. Obwohl wir die Hausverwaltung und Besitzer des Mietobjekt mehr mals angeschrieben haben. Meine Vater meinte noch zu mir das die Heizungsstrom Kosten vom Amt übernommen werden.
Das war allerdings für mich uninteressant da ich ja ALG1 beziehe und ich davon ausging das in den 300,00 EUR mein Anteil für die Heizung mit drin ist. Da ich auch nicht unnötig viel Heize wären bei mir ohnehin nicht viel Strom Kosten entstanden.
Anfang März 2013 kam dann die erschreckende Nachzahlung vom Stromversorger über 1600,00 EUR. Das Amt hat davon über 1100,00 EUR übernommen und denn Rest meinen Eltern vom Hartz4 Satz abgezogen. Mein Vater wollte jetzt von mir das Geld zurück haben, das vom Sozialamt einbehalten wurde. Ich habe ihm ein Vogel gezeigt das ich das nicht bezahle.
Ich habe nie etwas Schriftlich erhalten, das ich für den Heizungsstrom ein Abschlag zahlen muss. Auch nicht vom Amt. Selbst meine Eltern haben vom Amt keine Schriftliche Anweisung bekommen das ein bestimmter Abschlag für die Heizungskosten bezahlt werden muss. So weit ich im Internet recherchieren konnte muss das Amt ein Schriftlich darauf Hinweisen. Ansonsten trägt das Amt sämtliche Kosten. Oder habe ich das etwas Falsch verstanden? Wie sollen meine Eltern da jetzt vorgehn. Ich habe mein Vater gesagt ich zahle nicht ein Cent nach.