Erwachsenenbildung

Hallo,

mein Kopf ist seit Tagen mit einer Überlegung voll ,soll ich mit 38 nochmal eine Lehrausbildung starten oder nicht?

Ich arbeite seit 20Jahren im technischen Bereich und möchte mich beruflich neu orientieren.

Im November 2006 habe ich ein Fernstudium zur Bürokauffrau begonnen.Dieses Fernstuduim endet dieses Jahr im April.
Meine Bedenken sind,das ich mit diesem Abschluss - es ist kein IHK Abschluß wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werde.Ich habe zur Zeit nur theoretische Kenntnisse aber keinerlei praktische Erfahrung im kaufmännischen Bereich.

Meine Überlegung ist nun, doch nochmal eine kaufmännische Lehre zu absolvieren mit Prüfung vor der Handelskammer.Einen Arbeitgebr der mir dies ermöglicht hätte ich schon.

Die Lehre wird natürlich nochmal ein hartes Brot werden.Erstmal vom finanziellen und zum zweiten, habe ich nach der Ausbildung ,dann bin ich 41 wirklich eine reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt???

Über Aussagekräftige Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Steffi

Hallo steffi,

wenn deine „theoretische Ausbildung“ gut ist, sprich doch mal mit der IHK.
Es gibt normalerweise die Möglichkeit die Prüfung als sog. EXTERNER abzulegen.

Die können dir über die Zulassungsvoraussetzungen und die Kosten Auskunft geben.

Alternativ gibt es, bei entsprechenden Vorkenntnissen, auch die Möglichkeit einer zeitlich verkürzten Lehre.

Grüsse max

Hi,

nur so als Überlegung. Auch nach einer Ausbildung + Prüfung bei der IHK wärst Du immer noch Berufsanfänger. Wird dir meiner Meinung nach also nicht so viel weiter helfen.

Gibt es denn eine Perspektive auf einen Bürojob, wo Du die Erfahrung aus dem technischen Bereich mit einbringen kannst? Z.B. hilft es einem Kalkulator im Baugeschäft, wenn er schon mal das getan hat, was er da kalkuliert.

Oder Arbeitsplätze im kaufmännischen Bereich, wo Fachwissen für Beratung gefragt ist.

Das wäre die Richtung, die ich einschlagen würde…

VG
Monroe

hey steffi :wink:
Ich hab mache zur Zeit eine Weiterbildung zum Wirtschaftsübersetzer an einer Privatschule (auch kein IHK abschluss). wenn man jedoch so einen kurs absolviert hat oder fernstudium etc. kann man sich zur Prüfung bei der IHK anmelden (muss jedoch zu der Stelle hin… meistens ne große stadt in deinem bundesland) gegen eine gebühr. Vll gibt es das ja auch… musste mal bei der Homepage der IHK in deiner nähe gucken.