Hallo,
unser Hund ist jetzt 12 Jahre alt, eigentlich sehr agil, hat aber einen Herzfehler, den wir mit Medikamenten behandeln.
Seit circa einem halben Jahr ist es jetzt, dass er immer wieder ins sein Körbchen macht. Zuerst dachten wir, er hätte vielleicht eine Blasenentzündung oder würde vor Angst / Aufregung / aus Versehen Urin verlieren.
Allerdings pinkelt er wirklich immer nur ins Körbchen, auf seine Decke (die woanders liegt) und einmal hat er sogar in das Bett von meiner Schwester gemacht.
Gestern saß meine Mutter vor dem Fernseher. Der Hund hat er angefangen auf dem Boden zu kratzen und dann ist er zum Körbchen hingegangen und hat sein Bein gehoben.
Mit zu wenig Auslauf kann es auch nichts zu tun haben, die Tür ist meist offen und er kann einfach in den Garten bzw. wenn er sich vor die Tür stellt machen wir diese auch immer auf, damit er raus kann.
Was ich auch seltsam finde: das Pinkeln ist immer damit verbunden, dass er vorher wie wild anfängt auf dem boden zu kratzen (als wolle er buddeln.
Außerdem geschieht das immer abends, wenn wir alle zusammensitzen. Sitzt nur einer alleine im Wohnzimmer ist er ganz ruhig…