Hallo
Kann man ein Erwachsenes Kind zur Adoption freigeben? Also mit zum Stimmung des jenigen.
Es geht darum das ich keine guten Draht zu meinen leiblichen Eltern habe. Ich habe aber eine wundervolle Ersatz Familie die mich adoption würde, allerdings bin ich schon 24 Jahre jung. Und da geht eig nur eine sogenannte schwache Adoption, sprich ich würde neue Eltern dazu bekommen. Aber das ist nicht das was wir wollen. Ich möchte gerne meine leiblichen Eltern ersetzen, so hart es auch klingt…
Zur Adoption freigeben geht wohl nicht. Adoption erwachsener Menschen ist sehr wohl möglich. Eines der vielleicht bekanntesten Beispiele ist Prinz Frederic von Anhalt.
Da bekomme ich Gänsehaut.
@Timiboy ich wünsche dir natürlich alles alles Gute. Es ist immer sehr schade wenn man sich aus diversen Gründen nicht mit den eigenen Eltern versteht.
Da geb ich dir sowas von recht.
Hallo!
Die leiblichen Eltern müssen gar nicht zustimmen ! Sie werden im Verfahren nur angehört, haben letztlich aber nichts zu „erlauben“ oder zu entscheiden.
Schließlich ist die Person volljährig und geschäftsfähig, kann alles allein entscheiden.
Ja, es bleibt die „schwache Adoption“, bei Volljährigen ist hier nichts anderes möglich (zu den wenigen Ausnahmen wurde nichts erwähnt- siehe Info).
Man behält z.B. die Erbrechte zu den „echten“ Eltern und Verwandten und bekommt „nur“ die neuen Erbrechte zu den Adoptiveltern- nicht zu deren Verwandten.
Und man behält auch die Verpflichtungen zum Elternunterhalt der leiblichen Eltern.
Lies mal hier rein ![]()
http://notare-voelklingen.de/infothek_adoption-10.shtml
MfG
duck313