Für Radio SABA
Sind Schuld die Treibertransistoren die ich als Ersatz verwendet habe, DB139, -140. Die originalle BD137 und -138 waren nicht vorhanden…oder ist die Leistung nicht gleichmässig verteilt…???Gehörmässig stellte ich keinen Unterschied. Stereo -Lämpchen leuchtet auch nicht.
danke…
Wärme kann man auch nicht hören…
Was wollest du uns denn mit deinem grußlosen , wirren Textbetrag entlocken ?
Gruß Jörg
Was verstehst du den nicht ??wahrscheinlich bin ich einem Deutschlehrer zum Opfer gefallen. 2 Endstufen bei Stereoanlagen, eine wird deutlich wärmer als die andere… besser du trebst dich an deinem Geisteswissenschaft- Gebiet.
Trotz dem denke für deinen Kommentar.
Grüß: LAO
Hallo,
was ich nicht verstehe ?
Es fängt schon mit (k)einem Gruß an (der fehlt und wird auch hier gerne gesehen…).
Und es fehlen (viel wichtiger), wie so oft in Foren, wichtige Infos…
WO steht in deinem ersten Beitrag bitte schön, das es um die Erwärmung nur EINER Endstufenhälfte geht ???
Wenn du dich mal in die Lage eines Antworters versetzt wirst du verstellen, das man da halt Infos braucht, die seitens der Fragesteller (ganz allgemein auf alle Fragen bezogen) schon vorausgesetzt werden…
GUT soweit, mir geht es NICHT um Schreib.- und/oder Tipfehler.
Nun zu deinem Problem:
Die Transistoren sind grundsätzlich gegen einander austauschbar, nur die max Spannung (U-Emitter-Collector) ist bei den BD139/140 größer.
ABER: in Endstufen werden i.d.Regel eingemessene Bauteile verwendet. Dies macht man damit beide Enstufe den gleichen Verstärkungsfaktor haben.
Die BD 139/140 haben einen Verstärkungsfaktor zwischen 40 - 160 fach…
Nun hast du wohl ein Pärchen erwischt , das weit auseinander liegt…und somit wird die eine Seite wärmer als die andere.
Da muß man ein eingemessenes Paar benutzen, dann sollte das Problem beseitigt sein…
Es gibt Multimeter , die eine solche „Messung“ durchführen können (das sollte für diesen Fall reichen) .
Gruß Jörg (ach ja, nein, nein ich bin kein Deutschlehrer )
Nach Transistortausch muss meistens der Ruhestrom neu eingestellt werden.
Hallo, Hallo, Hallo.
Wiedergutmachung für mein Versäumniß ; Das erste für die Allgemeinheit ,die letzten 2 für dich. Aus dem Titel geht es hervor, daß sich um die Einzahl (grammatikalisch) handelt, also
eine Endstufe…
Danke für deinen ausführlichen Kommentar und fachliche Beschreibung, daß ich selbstverständlich befolge werde…
Grüß, Lao
PS.eutschlehrer zu sein ist euch eine Ehre
Hallo,
Entschuldigung angenommen…
Jörg