Erwärmung eines Drahtes & Keilkraft

Hallo Leute!

Die Frage gab es schon einmal, leider funktioniert der link der dazu gepostet wurde nicht mehr. Vielleicht kann jemand sie nochmals beantworten:

Wie ermittelt man die Zunahme der Temperatur eines Drahtes durch das Anlegen einer elektrischen Spannung mit entsprechender Stromstärke?
Der Draht soll eine Temperatur von 95°C annehmen.

Wie berechnet man die an einem Keil entstehenden Kräfte, wenn an „der breiten Seite“ eine Kraft angreift?
Wann entsteht bei dieser Anwendung Selbsthemmung?

Danke im Voraus!

Leider sind meine Kenntnisse in Physik sehr beschränkt.
Daher weiss ich leider keine Antwort auf diese Frage.

Hallo Leute!

Die Frage gab es schon einmal, leider funktioniert der link
der dazu gepostet wurde nicht mehr. Vielleicht kann jemand sie
nochmals beantworten:

Wie ermittelt man die Zunahme der Temperatur eines Drahtes
durch das Anlegen einer elektrischen Spannung mit
entsprechender Stromstärke?
Der Draht soll eine Temperatur von 95°C annehmen.

das hängt von vielen Faktoren ab. Material und Durchmesser des Drahtes; (spezifischer widerstand) umgebungsbedingungen (Draht in… luft, keramik, oder vakuum… usw) (wärmekapazität und wärmeleitvermögen) und dann noch die Umgebungstemperatur… dann könnte man das theoretisch berechnen…(nennt sich statischer nullpunkt)

praktisch verändert sich ja schon durch das aufheizen des drahtes schon die unmittelbare umgebungstemperatur… eine automatische regelung ist dafür einfacher.

selbstverständlich ist das berechenbar. aber dazu fehlten noch ein paar angaben … z.b. materialart und durchmessser des drahtes; die nähere umgebung des drahtes (luft, keramik, vakuum…) soweit kann ich

Wie berechnet man die an einem Keil entstehenden Kräfte, wenn
an „der breiten Seite“ eine Kraft angreift?
Wann entsteht bei dieser Anwendung Selbsthemmung?

Danke im Voraus!

Hallo Bieni,

1.Frage: Ich würde eine Spule um ein geeignetes Thermometer wickeln - ggf. von Außen noch isolieren und durch die Spule einen Gleichstrom fließen lassen. Den Strom ganz langsam erhöhen, weil das Thermometer eine Meßverzögerung hat.

1. Frage: Diese Frage versteh ich nicht so richtig. Welche Kräfte sind gesucht? Was ist die „breite Seite“?
    Die Selbsthemmung ist doch z.B. auch materialabhägig, meine ich.

MfG FKS

Doch, einen Link gibt es noch dafür