Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob die Frage einfach nur dämlich ist, falls dem so sein sollte entschuldige ich mich schon im Voraus.
Soweit ich weiß, ist es, wenn man eine Erwärmung eines Raumes vermeiden möchte, dafür zu spät sobald die Sonne das Fenster passiert hat. Dann kann man zwar das eine oder andere mit einem Vorhang auffangen, aber das hilft nur noch wenig.
Wirklichen Schutz vor Sonnenstrahlen und Erwärmung soll reflektierende Folie (am besten mit Metallanteil) geben.
KLingt für mich auch logisch „die Sonne kann gar nicht rein“.
Da ich im Moment Vorhänge für meine Kind hinten im Auto bastle, kam ich auf die Idee, diese Vorhänge dch einfach an der nach außen zeigenden Seite mit Rettungsfolie zu bekleben/benähen.
Auf die Weise werden die Vorhänge vollkommen lichtdicht, was auch gewollt ist) und zusätzlich habe ich einen Schutz vor übermäßiger Erwärmung, was Kind und Hund an warmen Tagen auch sehr gut tut (das Auto hat sehr große Fenster).
Ist das jetzt eine an sich geniale oder total bekloppte Idee?
Ich bin mir da nämlich nicht so ganz sicher…
Im Voraus danke für Antworten.
Grüße
Fonz
Ist das jetzt eine an sich geniale oder total bekloppte Idee?
Ich bin mir da nämlich nicht so ganz sicher…
Na ja, genial? 
Hallo Fonz.
Es ist natürlich eine gute Idee.
Ein Auto erwärmt sich, über die Fenster, durch den Treibhauseffekt. Die Wärmestrahlung der Sonne erhitzt das Innere, die Strahlung verwandelt sich in molekulare Wärme (das Autoinnere wird warm) kann aber, wegen der geschlossenen Fenster und der fehlenden Luftströmung nicht mehr heraus.
Will man sich schützen, ist es am Besten, die Strahlung gar nicht erst herein zu lassen.
Natürlich erwärmt sich auch die Karosserie, von daher sind weiße Autos besser als schwarze. Aber reflektierende Folie an den Fenstern bringt schon was.
Gruß, Nemo.
Hallo,
Wirklichen Schutz vor Sonnenstrahlen und Erwärmung soll
reflektierende Folie (am besten mit Metallanteil) geben.
Entscheidend ist der Reflexiongrad bei den verschiedensten Wellenlaengen (nicht nur im sichtbaren Bereich, sondern auch Infrarot). Dafuer eignet sich Metall, aber wenn du was anderes gut reflektierendes findest, wuerde das auch gehen.
Auf die Weise werden die Vorhänge vollkommen lichtdicht, was
auch gewollt ist)
Dann solltest du dich informieren, ob vollkommen lichtdichte Vorhaenge von Strassenverkehrszulassungsordnung her problematisch sein koennten - fuer getoente Scheiben gibt es meines Wissens nach bestimmte Einschraenkungen.
Gruesse,
Moritz
Hallo ihr beiden,
erst einmal danke für eure Antworten.
Gut, dann werde ich mir wohl Rettungsfolie kaufen und das mal ausprobieren.
Dann solltest du dich informieren, ob vollkommen lichtdichte
Vorhaenge von Strassenverkehrszulassungsordnung her problematisch
sein koennten - fuer getoente Scheiben gibt es meines Wissens nach
bestimmte Einschraenkungen.
Guter Punkt.
Die Vorhänge sollten zu drei Sachen zu gebrauchen sein:
- Kind vor Sonne schützen (während der Fahrt)
- Einblick nach innen unmöglich machen (wir zelten öfter und nutzen bei einnächtiger Übernachtung auch mal nur das Auto und ein kleines Zelt, wenn ich es bis nächsten Sommer fertig bekomme ist für Kurübernachtungen nur noch das Auto geplant - da gehts niemand an wies drinne aussieht)
- durch den Sonnenschutz drauf gebracht - Wärmeschutz für Hund im Sommer. Der hat zwar einen Frischluftventilator usw. verbaut aber besser ist besser.
Darum.
Auf jeden Fall danke für den Tip, aber da ich genug alte Benz,BMW und auch ne Menge Kastenwagen wie Renault Rapid usw. schon mit Vorhängen zu gesehen habe, werde ich die paar Mal wohl das Risiko eingehen.
Meckert die Rennleitung kann ich ja immer noch den Vorhang zurückziehen.
Ich werde aber zur Sicherheit hier im passenden Brett mal fragen.
Ihr habt mir sehr geholfen, Danke
Fonz
Hallo Fonz
Wenn du zwei Aussenspiegel angebaut hast, kann die Mühle hinterum dicht sein, wie du es willst.
Klein Lieferwagen fahren auch ohne Fenster ohne Sondergenehmigung herum.
Und was deine Vorhänge angeht, warum nimmst du nicht Rollos aus dem Campingbedarf, dfie gibt es auch als beschichtete Folie.
Ich bin mit meinen Ford Transits 15 Jahre mit Jalousien, auch an der Frontscheibe, herumgefahren.
Man kann die Lamellen an einem Band durch die „Schaltlöcher“ führen, damit sie nicht frei herumklappern.
Die vorderen müssen natürlich während der Fahrt hochgezogen werden.
Die hinteren kannst du so einstellen, dass die Sonne draussen bleibt, die Sicht aber z.T. noch da ist.
Die Aussenseiten der Lamellen hatte ich mit Silberfarbe lackiert.
Vielleicht ist das eine Anregung.
Das Basteln mit der Rettungsdecke hat schon Einige an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Gruß
Rochus
Wenn du zwei Aussenspiegel angebaut hast, kann die Mühle
hinterum dicht sein, wie du es willst.
Klein Lieferwagen fahren auch ohne Fenster ohne
Sondergenehmigung herum.
Die haben aber auch so in diesem Zustand eine Betriebserlaubnis. Wenn du in deinem Auto alle hinteren Fenster dicht machst, dann bin ich mir nicht sicher ob die ABE deines Autos dies abdeckt.