Erwarte Zwillinge - Tipps ?!

Hallo,

ich erwarte im Sommer Zwillinge. Es sind meine ersten Kinder und bin daher noch völlig „unerfahren“.

Was sollte ich denn beachten?
Sollten die Babys in einem Bett schlafen, oder jedem eins geben?
Wo bekommt man günstig Zwillings-Kinderwagen?
Gibt es vom Staat einen Zuschuss (außer Elterngeld)?
Kann man bei irgendwelchen Firmen um „Sponsoring“ bitten (z.B. Pampers, Hipp,…)

Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar!

hab mal eine frage: 1. bist du verheiratet oder lebst mit dem partner zusammen? wenn du alleinerziehend bist und der vater des kindes keinen unterhalt zahlt, dann bekommst du unterhaltsvorschuss(antrag beim jugendamt)
die zwillinge sollten jeder sein eigenes bett haben.
günstige kinderwagen bekommst du entweder bebraucht bei ebay zb oder neu ganz günstig im toys r us.
ich bin übrigens alleinerziehende mutter von einem sohn(3jahre). solltest du fragen dazu haben oder auch über geburt usw, schreib mir doch einfach ne email. ich helfe dir dann gern weiter. gruss michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch :smile: Auch mich kannst Du gerne anschreiben, solltest Du Fragen haben (hab einen Sohn).

Buchtipps:

„In Liebe Wachsen“ - Carlos Gonzalez (über die La Leche Liga)
„Schlafen und Wachen“ - William Sears

Forum-Tipp:
http://www.rabeneltern.org mit allen möglichen Informationen rund ums Baby und einem hochfrequentierten Forum. Einige Zwillingsmamas und sogar Drillingsmamas sind auch dabei.

Ansonsten schreib mir gerne und frag mich alles, was Du willst :wink:

Gruß,

N.

Hallo Du,

herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite erst einmal …

Unsere Zwillies sind jetzt genau 1 Jahr und 2 Tage alt und haben uns so manche schlaflosen Nächte aber genauso viele schöne Tage beschert. Die 5 Wochen die sie zu zeitig auf die Welt gekommen sind kann man heute eigentlich gar nicht mehr erkennen (Jan Frederik: 10 kg, Anna Deborah: 8 kg). Doch hier ein paar Tipps wie wir es bisher gehandhabt haben:

* ganz am Anfang haben wir beide in ein Bett gesteckt (PLatz war ja genug vorhanden); hatten aber von Anfang an 2 Betten da stehen. Rein theoretisch passen se fast noch quer beide in ein Bett, macht sich aber vielleicht doch bissl blöd, mit vielleicht 4 Monaten hatte dann jeder sein eigenes gehabt. Wir haben beide aber nebeneinander gestellt (wird nicht in jeder Wohnung möglich sein), so dass sie sich jetzt zumindest immer auch beobachten können - Jan ist vor kurzen auch in Annas Bett gekommen. Wie - wir wissen es bis heute nicht *g* (haben aber sofort das Bett „tiefergelegt“).

* Ganz am Anfang hatten wir ein Bett im Schlafzimmer stehen wg. Stillen und so, aber da meine Frau bald verzweifelt ist (die sind ja doch nicht gleich nach dem Trinken ruhig usw.) und da hab ich sie dann ins Kinderzimmer gepackt und es wurde ein Babyfon angeschafft. So haben wir ruhigere Nächte und auch sie hören uns nicht wenn wir ins Bette gehen, denn die Mini-Geräusche hört man dann doch nicht mehr, denn auf „Superlauscher“ haben wir nicht gestellt, aber wenn sie brüllen dann hört man das auch gut.

* Kinderwagen haben wir einen guten in Polen gekauft (für 200 €, hier hätten wir über 400 € für den gleichen bezahlt) und er läuft und läuft, hat Regenplane dabei, hat 2 Tragetaschen dabei (wo sie am Anfang drin waren), kann als Buggy umgewandelt werden etc. Was evtl. ne gute Investition ist (vermiss ich manchmal) das die vorderen Räder drehbar sind, so kommt man doch besser um die Kurven gerade in Geschäften. Wir haben uns für einen entschieden, wo beide nebeneinander Platz haben. Ist zwar breiter, aber bei den längeren, da sehen sie sich nicht (können sich auch kein Spielzeug gegenseitig wegnehmen :wink: ) und man muss denke ich besser im Straßenverkehr aufpassen, gerade wenn man über ne Straße gehen möchte.

* Wir haben ihnen auch gleich angewöhnt zur gleichen Zeit das Essenszeit und Schlafenszeit ist und das hat eigentlich auch bisher ganz gut geklappt, denn sonst fängt man doppelt alles irgendwie an und das muss ja nicht sein. Ich vermisse dabei aber ein Stück dass ich mich beim füttern (jetzt gehts ja schon mit Brot los) nicht um einen richtig kümmern kann sondern dass das eher ne „Fressparty“ wird. Klar rede ich mit ihnen nebenbei, aber ich wünsch mir eben auch die Zeit für einen allein.

* Schwierig ist es wenn einer von beiden brüllt, lässt sich nicht so schnell zur Ruhe bringen und der andere fängt dann auch noch an. Kommt bei uns zum Glück (noch) nicht so oft vor, aber dazu muss man sagen, dass die am Anfang fast noch 20 Tage in der Klinik waren und somit gewöhnt waren, dass rundherum andere Babys lagen und auch mal brüllten (zum Glück), aber wenn man dann (nicht wie ich) allein da steht, wirds bisschen stressig *g*. Nachts gehe ich auch nicht jedes mal wenn einer mal quackt, erst mal horchen obs weitergeht oder eine lautstarke Äußerung über irgendwas mitten im Schlaf - jedenfalls hab ich immer de Saftbuddel neben der Tür stehen so dass ich auch gleich mal was zu trinken anbieten kann wenn dem danach ist.

* Schön ist wiederum dass die beiden (unsere zumindest) relativ schnell lange und allein miteinander (also nicht unbedingt miteinander sondern eher in Gegenwart des anderen) gespielt haben ohne eine Bezugsperson vermisst zu haben. Einzelkinder hängen dann eher mal an der Mama (oder Papa). Unsere haben ab dem 3. oder 4. Monat manchmal 2 oder 3 Stunden sich beschäftigt ohne das sie jemanden vermisst haben. Ok, heute gehts ab durch die Bude und Holliday, aber auch da geht es eigentlich recht gut, wenn se satt und zufrieden sind.

* Schön sind auch die Geschenke und so, die da ab und zu mal zusteckt werden (da gibts ja sowieso erst mal ein Begrüßungspaket von verschiedenen Firmen in der Klinik - bei Zwillingen natürlich doppelt und da hab ich dann auch fleißig über meinen Namen und den meiner Frau Gratisartikel eingeholt.). Eine Firma die da auch ab und zu mal was rüberwachsen lässt heißt „Felicitas“; weiß aber jetzt nicht mehr genau wie wir dazu gekommen sind oder wie das alles lief. Jedenfalls kommt da ab und zu eine Beraterin vorbei (alles kostenlos) und die bringt für jedes Kind ein kleines Köfferchen (o. ä.) mit wo eben Windeln, Babyglashalter etc. enthalten sind. Meine Frau ist nicht so ein „Probetester“ aber dort war sie recht davon angetan. Einfach mal im Web schauen, wenn du nix findest, schreib mich noch mal an und ich horch noch mal rum wie man zu denen Kontakt aufnehmen kann. Und ansonsten auch mal in Netz schauen, wo se solche Babyfoto-Wettbewerbe anbieten und da kann man ja auch mitmachen (haben aber noch nie was gewonnen dabei, geht aber dennoch, meine Schwester ist eher so ein Glückspilz). Auch mal gucken bei dm-drogeriemärkten, da kann man sich anmelden und bekommt ein Gutscheinheft (ich glaub es geht um Ersparnis um an die 100 € wenn man alles dort auch kauft was sie vergünstigt anbieten; geht auch nach 2005 (falls es auf dem Antragsformular noch da steht und nicht geändert wurde, was ich schon empfohlen und nachgefragt habe).

* Windeln und Essen geht natürlich auch ganz schön ins Geld, vor allem wenn man dann noch gucken muss wenn se dann unterschiedliche Größen benötigen bei Windeln. Falls man natürlich selber kochen kann und pürieren etc. kann man sich natürlich auch ne Menge sparen - oder man kann eben nur auf Hipp und Co. zugreifen. Unser Großer (7 Jahre) freut sich dann immer wenn wir zusammen das Altglas wegschaffen - in 2 Wochen kamen jetzt ca. 65 Gläser zusammen (nicht nur Babys, aber unsere verspachteln [Mittag, Kompott und ‚Kaffee‘] mind. 6 Gläser am Tag … macht 42 in der Woche …) Ob man sowas auch gesponsort bekommen kann - keine Ahnung, vielleicht auch mal lustige Mails an die Firmen schreiben „Hallo hier ist der Jan … meine Mama hat gesagt … usw.“ manchmal kommt da was nettes auch an.

So, das solls erst mal in Kürze gewesen sein, wenn noch Fragen sind (kenn auch ein Forum, komm aber jetzt nicht drauf wie das heißt) schreib mich einfach an und ich helfe so gut es geht.

Ein gestresster und doch freudicher Papa
(manchmal fragt man sich wann die Minuten vergehen und dann wundert man sich wo die Monate geblieben sind - Auszug aus meinen philosophischen Geistesblitzen *gg*)

Tobi@s

Erstmal herzlichen glückwunsch auch von mir.
Habe 2 kinder von 1 und 2 jahren und bin mit dem dritten schwanger :smiley:
Aber stimmt schon, die kinder sollten in ihrem eigenen bettchen schlafen und zwillingswagen am besten bei ebay ersteigern.
Ansonsten frag einfach :smile:

Hallo

die zwillinge sollten jeder sein eigenes bett haben.

Warum eigentlich?
Wollen tun sie das (höchstwahrscheinlich) nicht.
Ich hab auch Zwillinge, und ich hab sie immer zusammengelassen.

Schwierigkeiten gab es im Kindergarten, die sie immer unbedingt trennen wollten, mit zwar überzeugend klingenden, aber nirgendwo belegten Argumenten.

Im Schulalter wollten sie sich dann von selber trennen und jeder etwas eigenes haben. Es kommt von alleine, wenn man sie lässt.

Viele Grüße
Sismy

Hallo,

jedenfalls hab ich immer de Saftbuddel neben der Tür stehen so
dass ich auch gleich mal was zu trinken anbieten kann wenn dem
danach ist.

Bitte biete beim Einschlafen und in der Nacht nur Wasser an und kein Saft. Das ist besser für die Zähne.

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal an die werdende Zwillingsmama :wink:!

Ich würde Dir gerne den Tipp geben, dass Du Deine Kinder ab dem Kindergarten in getrennte Gruppen gehen lassen solltest. Das gleiche in der Schule…
Warum? Ich selbst bin Zwilling, meine Schwester und ich sind 16 Jahre unseres Lebens immer zusammen gewesen, dann wollte ich meinen eigenen Weg gehen und meine Schwester hat das nie so richtig verkraftet.
Natürlich liegt es an der Entwicklung und an der emotionalen Verfassung (wie sensibel man ist), aber meine Schwester befindet sich gerade in einer Gesprächstherapie und ihre Therapeutin sagt immer wieder, dass sie bei jedem Gespräch raushört, dass ich ihr größtes Gesprächsthema bin.
Bei uns war es auch so, dass gemeinsame Freundschaften leider nie funktioniert haben.
Wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus würde ich Jedem empfehlen, seine Zwillinge zu trennen, dadurch wird auf keinen Fall die emotionale Bindung gestört - im Gegenteil!

Wegen den Finanzen:
Doppeltes Kindergeld, Elterngeld + 300,- EUR für jedes weitere Kind, doppelter Unterhalt bzw. doppelter Unterhaltsvorschuss (bei getrennten Eltern) :o), damit sollte es hinhauen!
Geh doch mal zu Kindersachen-Basaren, schau in Zeitungen oder auf die Pinwände der Kinderärzte, dort könntest u. U. günstige, gebrauchte (neuwertige) Babysachen bekommen.

Viel Glück,
stups :o)

Hi joel,

von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Also der Tobias hat eigentlich schon ziemlich umfassend geantwortet. So umfangreich kann ich das nicht, ich hab nämlich keine Zwillinge. Aber von mir noch paar kleene Tipps wo du auch noch den ein oder anderen Euro sparen kannst.

• der dm-Babybonus (wurde schon von Tobias erwähnt). Den gibt es noch und du kannst dort beide Kiddis anmelden. Dann kriegst so ein Paket und da sind alle möglichen Sachen drin, auch ein Bonusheft mit Coupons für ermäßigten Kauf verschiedenster Produkte für Babys.
  • bei Pampers kann man die Sprößlinge auch anmelden. Da kriegste immer mal wieder Coupons zugeschickt für Windeln.
  • ansonsten kannst du die beiden auch bei Hipp, Alete und Bebivita anmelden. Die schicken dann mal Breigläschen, Lätzchen, Folgemilch usw. alles mögliche.
    Geh einfach mal auf die hp´s.
    Allerdings ist der Nachteil, dass du halt immer wieder auch Post von denen bekommst, in der sie einfach nur werben. Aber mir war das egal.

Wir haben für unseren Kleinen auch alles bei e-bay gekauft. Vom Kinderwagen über Babysafe bis hin zum Babyphone. Wenn du kein Problem damit hast, dass die Kiddis auch mal gebrauchte Klamotten tragen, kannst du dich auch erkundigen (Pro Familia, Bürgerbüro, Hebammen oder andere Mamis wissen da meistens bescheid) wo in der Umgebung sogenannte „Baby-Börsen“ statt finden. Da gibt es auch alles mögliche ziemlich günstig.

Alles Gute und liebe Grüße
Heli

Vielen Dank für Eure Hinweise, Erfahrungen und Ratschläge! Ich werde sicherlich die nächste Zeit mal wieder auf Euch zukommen.

Glücklicherweise bin ich verheiratet und der Zwillingspapi in Spä freut sich schon!

Vor den Ausgaben, die auf uns zukommen, haben wir allerdings etwas bammel. Nunja, irgendwie wird es schon gehen.

Hallo Elke,

ich erwarte im Sommer Zwillinge. Es sind meine ersten Kinder
und bin daher noch völlig „unerfahren“.

Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche euch eine ebenso schöne Zeit wie wir hatten. Unsere Zwillies sind jetzt gute 3 und glücklich im Kindergarten. (Dazu kommt noch ein 2 1/2 Jahre älterer Bruder.)

Was sollte ich denn beachten?

Aus unserer ganz persönlichen Erfahrung: Wenn du die Möglichkeit hast, Mithilfe zu bekommen, nimm sie. Bei Zwillingen geht man nach einiger Zeit ein wenig auf dem Zahnfleisch (die Mutter natürlich meist mehr als der Vater) und zwar nicht wegen der Mehrarbeit, sondern weil man deutlich weniger Erholungspausen hat.

Vielleicht kannst du schon vorab Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, engagieren, damit sie mal ein paar Tage Kinderwagen schieben, Essen kochen, Wäsche waschen, … und du in der Zwischenzeit alle viere von dir strecken kannst.

Wir hatten übrigens in den ersten beiden Wochen eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt bekommen. Diese war ausgesprochen hilfreich.

Sollten die Babys in einem Bett schlafen, oder jedem eins
geben?

In der Anfangszeit geht wohl beides. Wir hatten zwei.

Wo bekommt man günstig Zwillings-Kinderwagen?

Hmm, wir haben noch so ein Trum im Keller stehen. Mail mich mal an, falls du Interesse hast.

Kann man bei irgendwelchen Firmen um „Sponsoring“ bitten (z.B.
Pampers, Hipp,…)

Der Kinderdiscounter BabyOne gibt ab einer bestimmten Summe 5 % Zwillingsrabatt.
Ansonsten einfach fragen. In der Drogerie, beim Kleiderladen, im Lebensmittelgeschäft um die Ecke, ein bisschen was geht oft und je kleiner, desto eher.