Erwartungen eines verlags

hallo!

ich weiss zwar, dass mein thema hier nicht richtig reinpasst, ich fand aber auch keine kategorie, wo ich es hätte sonst reinsetzen sollen.

meine frage: wenn man ein kinderbuch schreibt, mit selbstgemalten bildern und selbstverfasstem text, und man will dieses kinderbuch verlegen lassen, was erwarten die verlage dann?
ich weiss, dass sie das original haben wollen. aber soll man schon die fertigen seiten mit text und bild schicken oder nur die bilder und dazu der gesamte text?

wenn es jemand von euch wüsste oder erfahrungen damit hätte, wäre ich sehr dankbar!

bis dann und grüße,

tobi

hallo tobi,

meine frage: wenn man ein kinderbuch schreibt, mit
selbstgemalten bildern und selbstverfasstem text, und man will
dieses kinderbuch verlegen lassen, was erwarten die verlage
dann?

was meinst du genau:
du suchst einen verlag, der dein buch (ggf auch mit illustration) verlegt?

oder willst du „verlegen lassen“?

im 1. fall suchst du einen verlag, der dir für das recht, dein manuskript veröffentlichen zu dürfen, geld zahlt oder dich prozentual am verkaufserlös beteiligt.
im 2. fall suchst du einen verlag, der dir als dienstleistung, die er sich bezahlen läßt dein buch druckt, einen sogenannten druckkostenzuschußverlag.

erst nach beantwortung dieser frage kann ich dir weiter helfen.

schöne grüße
ann

ok, ich formuliere meine frage anders:
welche erwartungen hast du an einen verlag?

dann wüßte ich vielleicht, was du suchst und wie man dir helfen kann.

gruß
ann

Hallo Tobi,
mein Verlag bringt zwar keine Kinderbücher heraus, ich kann Dir aber sagen, daß ich meistens schon nach einem Exposé und ein paar Probeseiten entscheiden kann, ob ein Manuskript in unser Programm paßt. Wenn ich Interesse habe, fordere ich vom Autor genaueres Material an. Daher kannst Du Dir das teure Verschicken von Originalen ersparen, für den ersten Eindruck reichen Farbkopien und Leseproben. Die Verteilung auf der Seite besorgt oft ohnehin der Setzer oder Grafiker, es sei denn, du hast ganz spezielle, originelle Ideen, die du mit rüberbringen willst. Überhaupt werden alle Word-Dateien etc. bei professionellem Druck noch einmal in andere Programme übertragen, auch das Seitenformat bestimmt der Verlag, du brauchst also nichts „Überdesigntes“ abzugeben.
Oft genügt auch eine E-mail-Anfrage, wenn Du nicht sicher bist, ob der Verlag das macht, was Dir vorschwebt (z. B. Kinderbücher, aber keine Bilderbücher, mehr erzieherische oder mehr poetische Sachen).
Sei nicht zu enttäuscht, wenn zunächst viele Absagen kommen, die meisten Verlage sind mit ihrer Werbung, ihren Vertretern und ihrem Vertrieb genau auf eine bestimmte Programmnische hin orientiert und nehmen nur, was zu ihnen paßt.
Bei Verlagen, die eine Eigenbeteiligung des Autors fordern, muß ich leider warnen: Es gibt da einige reichlich unseriöse Kandidaten, da muß man sich die Verträge genau ansehen. Wenn Du Pech hast, trägst Du die gesamten Herstellungskosten plus Lektorat, und die tun werbemäßig nichts für Dein Buch und stellen es auch nicht den Buchhändlern vor - da kommst Du bei „books on demand“ billiger weg.
Gute Wünsche für Dein Projekt!
Lessing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Anliegen, allerdings geht es nicht um ein Kinderbuch, sondern um eigene, recht außergewöhnliche Erlebnisse, die ich angefangen habe aufzuschreiben. Ich möchte sie später einmal veröffentlichen. Ich suche dann einen Verlag für die 1. Möglichkeit, die oben genannt wurde. Ich weiß absolut nicht, wie da am sinnvollsten und effektivsten vorgehe. Hat jemand Tipps?

Gruß,

Annette.

hallo annette,

Hat jemand Tipps?

ja, ich. aber schreib mir bitte genauer in einer mail, worum es sich handelt (-> [email protected]), denn solche vorhaben sind zu speziell, um sie allgemeingültig im forum abzuhandeln.

schöne grüße
ann