Erwartungen (mal anders)

Hallo,

zunächst einmal will ich betonen, dass ich mit dem unten stehenden Artikel nichts zu tun hab, es war auch nicht meine Absicht, diesen Artikel über den unteren zu schreiben.

Nun zu meinem Problem:
Das Problem ist bei mir gerade umgekehrt wie bei meinem „Vorgänger“, von mir werden ständig Dinge erwartet, die ich schon gar nicht mehr alle erfüllen kann, schon allein deswegen, weil sie oft widersprüchlich sind. Meine Eltern erwarten z.B. dass ich gute Noten schreibe, besonders da sie beide Lehrer sind. Dabei lassen sie Argumente wie „ich kann/kapier das einfach nicht“ nicht gelten, weil sie davon überzeugt sind, ich wäre zwar intelligent aber faul. Jeder meint, ich solle mich besonders um seine Angelegenheiten kümmern, alle glauben, ich könne das alles, was sie von mir erwarten auch erfüllen. Ständig sehe ich enttäuschte Gesichter, und aus Erfahrung kann ich sagen, nicht einmal Wut und Zorn sind so schlimm für die andere Person wie Enttäuschung.
Manche sagen jetzt vielleicht, vergiss die anderen einfach. Aber mir liegen die Personen sehr am Herzen. Andere sagen vielleicht, ich solle mich halt einfach bemühen, aber wenn ich nur noch für andere lebe gehe ich selber ja völlig unter, und meine Selbstverwirklichung ist mir eigentlich sehr wichtig. Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit „du hast nur eine pubertäre Phase, das legt sich wieder“, daran liegts sicher nicht.

Aber was könnte ich denn tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist auch für mich sehr wichtig, da ich langsam von mir selbst enttäuscht bin.

Gruß,
Marcel

Hallo Marcel

Es ist gewiß einer der großen Irrtümer unserer Zeit, daß Eltern mit der Absicht ihrem Kinde das Beste zu geben, in dieses Erwartungen stellen, die es oft gar nicht erfüllen kann. Was dabei herauskommt ist ein zerstörter Mensch. Das klingt hart, ist aber so und liegt an der allgemeinen Situation. Ich persönlich glaube, daß wir im sich nahenden neuen Zeitalter, diesem ein Ende bereiten werden können. Also sei guten Mutes.

Da Du noch sehr jung bist, würde ich sagen, tu was Du kannst, aber laß Dich nicht von der Reaktion Deiner Eltern entmutigen. Halte durch, bis Du erwachsen bist, und gehe dann deinen eigenen Weg.

drück Dir die Daumen

gruß
rolf

Hi Marcel,

ich gehe mal davon aus, daß du wirklich nicht faul, sondern nur überordert bist mit der Schule/dem Stoff.

Nimm doch mal dein Bio buch und schlage dort die Vererbungslehre auf.

dann gehst du zu deinen Eltern und läßt dir das mit den bunten Tierchen erklären. Dann sgast du: das heißt also, wenn einer euerer Vorfahren nicht so schlau war wie ihr, kann es sein, daß seine Gene jetzt bei mir durchschlagen?

auf die gesichter wär ich persönlich mal gespannt.

gruss

hallo Marcel!

ziemlich beklemmende situation …kann ich mir gut vorstellen…ich bin selbst sogenannter ‚schulabbrecher‘…in der 7. oberstufe -also ziemlich spät alles hingeschmissen-wobei hingeschmissen eher ein falscher ausdruck ist-ich würde eher sagen ich hab ganzzz viel last von meinen schultern genommen und platz für neues geschaffen das besser zu mir passt…naja und die gute nachricht an der geschichte : es hat sich gelohnt… war auch schon ziemlich am ende…

hast du schon versucht mit deinen Eltern zu reden?
wahrscheinlich haben sie grad ziemliche scheuklappen vor den augen bzw nebenbei-weil sie es wahrscheinlich von ihrem eigenen leben so kennen-dass sie gelernt haben und es ist gut gegangen bzw sehr gut-also nehmen sie an -dass muss immer -vor allem bei dir so sein…
aber das ist es eben nicht…denn du bist hald anders und das ist auch gut so…
übrigens find ich das mit der Biologie ausssage gar nicht so schlecht :smile:
versuche wirklich mit ihnen vernünftig zu reden…ich würde mir schon vorher was zusammen schreiben was ich sagen würde…
wenn du immer mehr erwartest und tust als tatsächlich möglich ist gehst du drann kaputt … dann hast du irgendwann kein selbstbewusstsein mehr weil du dir einredest das alles schief geht und du nix auf die reihe bringst…und das kanns nicht sein…
du musst deinen weg finden… überleg dir was du werden möchtest und was für eine ausbildung du dafür brauchst…
wenn du zum entschluss kommst dass die schule die du grad machst die richtige für dich und deine zukunft ist -dann passt es ja -aber dann schalt einen gang zurück…es bringt dir nichts wenn du immer nur gute noten schreibst…durchkommen zählt …später fragt dich keiner mehr danach … mach deinen eltern klar das du dein bestes gibst aber das du nichts für dich unmögliches leisten kannst…
schule ist nicht alles -glaub mir…ausserdem musst du ihnen klar machen das sie dir das gefühl geben das du nur mehr für sie lernst -damit du IHNEN die guten noten nachhause bringst-und das kanns nicht sein-denn lernen sollst du nur für dich…wenn du eine gute note hast dann sollst du dich freuen -und wenns mal daneben geht brauchst du dir keine vorwürfe machen-denn du gibst dein bestes und wie wir alle wissen : nobody’s perfect

viel glück
olga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf, Local, Olga,

Erst mal „Danke!“ für eure antworten.

Es ist gewiß einer der großen Irrtümer unserer Zeit, daß Eltern
mit der Absicht ihrem Kinde das Beste zu geben, in
dieses Erwartungen stellen, die es oft gar nicht erfüllen kann. Was
dabei herauskommt ist ein zerstörter Mensch. Das klingt hart,
ist aber so und liegt an der allgemeinen Situation. Ich
persönlich glaube, daß wir im sich nahenden neuen Zeitalter,
diesem ein Ende bereiten werden können. Also sei guten Mutes.

Da hast du recht, so seh ich das auch. Und meine Eltern auch. Und sie meinen sie machens richtig, damit es bei mich nicht so wird. Außerdem wissen sie, dass sowas bei mir fast unmöglich ist.

Da Du noch sehr jung bist, würde ich sagen, tu was Du kannst,
aber laß Dich nicht von der Reaktion Deiner Eltern entmutigen.
Halte durch, bis Du erwachsen bist, und gehe dann deinen eigenen Weg.

Verdammt lange Zeit bis dahin…

ich gehe mal davon aus, daß du wirklich nicht faul, sondern
nur überordert bist mit der Schule/dem Stoff.

Ich fühl mich weder faul noch überfordert, aber in den Klassenarbeiten sieht alles irgendwie anders aus.

Nimm doch mal dein Bio buch und schlage dort die Vererbungslehre auf.

Das haben wir letztes Jahr gemacht.

dann gehst du zu deinen Eltern und läßt dir das mit den
bunten Tierchen erklären. Dann sgast du: das heißt also, wenn
einer euerer Vorfahren nicht so schlau war wie ihr, kann es
sein, daß seine Gene jetzt bei mir durchschlagen?

Bio muss ich meinen Eltern erklären, die haben von sowas absolut keine Ahnung. Intelligenz müsste dann aber rezessiv sein, wenn es denn ein Gen wäre, außerdem erbt man Intelligenz max. zu 70%. Übrigens, bunte Tierchen guckt man schon in der 9. Klasse nicht mehr an…

auf die gesichter wär ich persönlich mal gespannt.

Wenn sie sich auf sowas einlassen würden, würden sie schon bei „dominant“ und „rezessiv“ ein dummes Gesicht machen, von dem her…

ziemlich beklemmende situation …kann ich mir gut vorstellen…
ich bin selbst sogenannter ‚schulabbrecher‘…in der 7.
oberstufe -also ziemlich spät alles hingeschmissen-
wobei hingeschmissen eher ein falscher ausdruck ist-ich würde
eher sagen ich hab ganzzz viel last von meinen schultern
genommen und platz für neues geschaffen das besser zu
mir passt…naja und die gute nachricht an der geschichte : es
hat sich gelohnt… war auch schon ziemlich am ende…

Freut mich für dich, mein Ziel war aber immer studieren, und ohne Abi geht da nix…

hast du schon versucht mit deinen Eltern zu reden?
wahrscheinlich haben sie grad ziemliche scheuklappen vor den
augen bzw nebenbei-weil sie es wahrscheinlich von ihrem
eigenen leben so kennen-dass sie gelernt haben und es ist
gut gegangen bzw sehr gut-also nehmen sie an -dass muss immer -vor
allem bei dir so sein…
aber das ist es eben nicht…denn du bist hald anders und das
ist auch gut so…

Meine Eltern waren nicht soo überragend, mein Vater 4 in Englisch, Physiklehrer, meine Mutter 5 in Physik, Englischlehrerin. Und beide meinen, ich hätte von beiden nur die positiven Sachen geerbt.

wenn du immer mehr erwartest und tust als tatsächlich möglich
ist gehst du drann kaputt … dann hast du irgendwann
kein selbstbewusstsein mehr weil du dir einredest das alles
schief geht und du nix auf die reihe bringst…und das kanns
nicht sein…

Das will ich mit aller Kraft zu verhindern, mir ist die Gefahr sehr bewusst, ich kenn da einen Fall aus meiner Klasse…

du musst deinen weg finden…

hab ich.

überleg dir was du werden möchtest

Freischaffender Künstler oder was in Richtung Psychologie, Graphologie, Mikrobiologie, Gentechnik…

und was für eine ausbildung du dafür brauchst…

Abitur…

wenn du zum entschluss kommst dass die schule die du grad machst
die richtige für dich und deine zukunft ist -dann passt es ja
-aber dann schalt einen gang zurück

geht nicht so einfach…

es bringt dir nichts wenn du immer nur gute
noten schreibst…durchkommen zählt …später fragt dich
keiner mehr danach …

Eher andersrum, wie man durchgekommen ist ist egal (Sitzenbleiben…), hauptsache man hat die entsprechenden Noten…
…vor allem wenn man studieren will.

mach deinen eltern klar das du dein bestes gibst aber das du
nichts für dich unmögliches leisten kannst…

versuch ich doch schon die ganze Zeit.

schule ist nicht alles -glaub mir…

Glaub ich dir…

ausserdem musst du ihnen klar machen das sie dir das gefühl
geben das du nur mehr für sie lernst -damit du IHNEN die guten
noten nachhause bringst

Sie genau das sagen sie immer, dass ich doch nicht für sie lernen soll

-und das kanns nicht sein-

allerdings

denn lernen sollst du nur für dich…wenn du eine gute note hast
dann sollst du dich freuen -und wenns mal daneben geht brauchst
du dir keine vorwürfe machen-denn du gibst dein bestes und wie
wir alle wissen : nobody’s perfect

Vor der Arbeit:
Zitat:„Es muss ja kein 1er sein, aber ein 2er sollte schon drin sein.“
Nach der Arbeit:
Zitat:„Nur ein 2er? Das ist aber schwach!“

Ich weiß, meine Eltern sind das reinste Paradoxon, wie Tag und Nacht… Ich wunder mich jeden Tag, dass sie sich noch nicht die Köpfe abgerissen haben, so verschieden sind sie!
Gegensätze ziehen sich an…

Gruß,
Marcel

P.S.: ich dürft jetzt nicht denken, eure Posts hätten nix gebracht. Nur durch den Dialog kommt man zur Erkenntnis. Auch wenns nicht so aussieht.