Erwartungen pro/contra Freude

Hallo!

Ich möchte jetzt mal fragen…inwieweit MEIN Empfinden, sich mit dem von Euch deckt… :wink:

Kann mich nämlich sehr genau dabei beobachten, wie ich bei Erwartungen, die erfüllt werden…sehr viel Freude empfinden kann…- bei Sachen, die dann aber ohne Erwartung einfach geschehen…viel weniger- kaum Freude empfinde…es eher so hinnehme…

Mir leuchtet ein, daß eine erfüllt Erwartung sich wirklich sehr gut anfühlt…-- aber dann kommt mir immer der so gerne gesagte Satz " wenn man nix erwartet, kann man nur erfreut werden"…und ich kann das an mir irgendwie wenig sehen…

Wie letztens…als erst länger zur Diskussion stand, für wie lange mein Arbeitsvertrag nun verlängert wird-- und mir länger natürlich viel lieber gewesen wäre!

Da alles aber offen war…längere Zeit…hab ich mich dann einfach damit abgefunden, daß es auch kurz „sein darf“…war für mich dann auch ok!
Dann kam der Vertrag…nun doch die „lange Version“…und ich konnte mich darüber überhaupt nicht freuen…- während andere sich dann für mich gefreut haben!! :wink:

Sicher ist es auch ne Schutzhaltung von mir…denn hätte ich mich auf den längeren Vertrag eingestellt…und der wäre nicht gekommen, wäre ich schon sehr enttäuscht gewesen (abgesehen davon, daß da ja auch Existenz dranhängt).

Dennoch fanden das nun andere seltsam…meine nicht gefühlte Freude…-- die auch später nicht kam…„ist jetzt einfach so und gut“…mein einziger Gedanken dazu…

Tja…und nun frage ich mich eben…ob das eine ganz normale Haltung ist???

Wie ist es bei Euch…mir Erwartungen- keinen Erwartungen und der Freude dann bei kommenden Situationen??

Kitty

Hi Kitty
Auch ich freue mich, wenn meine positiven ERwartungen, also meine Hoffnungen, erfüllt werden.
Wenn meine negativen ERwartungen erfüllt werden, freue ich mich natürlich weniger. :wink:
Ich gehöre sogar zu der Spezies, die sich noch jahrelang an einem erfüllten Wunsch freuen können - ganz im Gegensatz zu den Unken, die immer meinen, jeder erfüllte Wunsch würde einen neuen nach sich ziehen. Diese Unglücklichen schmieden sich ihre eigene Philosophie.
Es grüßt dich
Branden

Hi Kitty,

bei mir verhält es sich so:
Erwartung wird erfüllt = grosse Freude
unerwartet Positives tritt ein = noch grössere Freude
Ich kann mich über unzählige kleine Dinge genauso freuen, wie über die Erfüllung grosser Erwartungen und Hoffnungen.
Wenn eine grosse Erwartung klein ausfällt, bin ich nicht enttäuscht, sondern freue mich, dass ein Teil erfüllt wurde.
Wenn nichts passiert, denke ich: okay, c’est la vie.

lG, cailan

Hi, Kitty

wenn ich etwas Positives erwartet hatte und es tritt dann ein, dann kann ich mich nicht mehr so darüber freuen, weil ich es dann als normal ansehe.
Über positive Überraschungen kann ich mich dagegen wahnsinnig freuen. Wenn ich etwas Negatives erwartet hatte und es kommt dann auch so, dann bin ich bereits darauf vorbereitet und ärgere mich nicht mehr sooo sehr. Wenn das Negative dann etwas besser ausfällt als erwartet, dann freue ich mich, weil ich positiv überrascht wurde. Das führte früher sogar soweit, dass ich immer wenn das Telefon läutete annahm, es sei etwas Schlimmes passiert. Da diese Annahme aber eigentlich immer „falscher Alarm“ war, wurde ich quasi immer positiv überrascht :smile: Eigentlich ganz schön krank, was? Es kommt also nicht auf das tatsächlich eingetretene Ereignis an, sondern auf die vorweggenommene Erwartung.
So ähnlich läuft auch die Psychologie an den Börsen/Finanzmärkten ab: Wenn erwartet wird, dass sich der Gewinn eines Unternehmens verdreifacht und er verdoppelt sich dann „nur“, dann bricht der Kurs zusammen, obwohl eine Gewinnverdopplung eigentlich immernoch sehr positiv ist. Umgekehrt genauso: Wird erwartet, dass ein Unternehmen 500 Millionen Verlust einfährt und es sind dann „nur“ 400 Millionen, dann steigt der Kurs, obwohl ein Verlust i. H. v. 400 Millionen eigentlich etwas sehr Negatives ist.

Gruß, Rolo