Hi,
ein Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen.
Zumindest nicht zum Thema ‚Erwartungen herunterschrauben‘.
Wirklich ‚schlechte‘ Menschen, die vorsätzlich gemein, gehässig, whatever, sind, gibt es wenige. Guck Dir nur das Thema Mobbing an - wieviele Personen mobben ‚aus Spaß‘, wieviele, weil sie das ihr persönlicher Umgang mit ihren eigenen pychischen Problemen ist?
Wieviele Personen verletzen andere, weil ihre eigenen Ansprüche so hochgeschraubt sind, daß sie nie erfüllt werden können?
Etc…
Ich will sagen, wenn Du Dich selbst rausnehmen kannst aus der Gleichung, wenn Du es schaffst, die Person objektiv zu betrachten, kannst Du es VIELLEICHT schaffen, wahrzunehmen, was bei dieser Person schiefläuft.
Und so Deine Erwartungen zurückschrauben, so, wie Du nicht von einem autistischen Kind erwarten würdest, daß es sein persönliches, eigenes, Verhalten abstellt, und sich wie ein ‚normales‘ Kind benimmt.
Ich habe Anja’s Artikel nur überflogen - aber, so beim Überfliegen, war dies das, was sie als ‚Nächstenliebe‘ verstand.
Machst Du dieser Person zB ein Geschenk, dann schenke dies von Herzen - zB, weil Du weißt, Du kannst damit einen Gefallen tun. Soll heißen, WEIL DU WILLST, nicht, weil Du Dich verpflichtet fühlst.
Freu Dich darüber, daß Du ein Geschenk machen konntest - statt zu erwarten, etwas im Gegenzug zu ‚erhalten‘ (Anerkennung, Dank, …).
Das mit dem Geschenk kannst Du auf alles andere, was zwischen Dir und dieser Person abläuft, übertragen.
Ich hoffe, ich konnte mich wenigstens halbwegs verständlich ausdrücken…
Gruss & alles Gute,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]