Erwartungen

Setze keine Erwartung und du wirst nicht enttäuscht. Leider gibt es
bei mir keinen Umschalter, der die Erwartungen ausknipst. Kennt
jemand ein Buch, dass einem Tipps gibt, wie man keine Erwartungen an
andere Menschen stellt?

Es gibt eine Personen in meinem Familienkreis, bei der es besser
wäre, keine Erwartung zu stellen. Ich möchte sie nicht ändern, also
versuche ich mich auf sie anders einzustellen.

Vielen Dank!

Hallo,

Setze keine Erwartung und du wirst nicht enttäuscht. Leider gibt es
bei mir keinen Umschalter, der die Erwartungen ausknipst.

Hm, normal, und dann glaubst Du, ein Buch könnte diesen Schalter finden?

Ich glaube nicht, daß das so funktioniert. „Nichts erwarten und mit allem rechnen“ ist ein tolles Motto, aber es ist unmöglich, das 100%ig umzusetzen. Außerdem, was wäre der Mensch ohne Wünsche und Hoffnungen? Das kann es nicht sein.

Was aber sein kann, ist daß man daran arbeitet, das eigene Ego zumindest teilweise zu überwinden, sich auf das zu besinnen, was man hat und nicht das zu beklagen, was man vermisst. Dafür braucht es in erster Linie Geduld, und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - man muß sich die Frage beantworten WARUM man dies oder jenes von jemandem erwartet, und dann, ob man dazu eigentlich das Recht hat - oder ob da nicht ein ganz anderes Bedürfnis dahintersteckt, als man zunächst meint.

Um aber doch noch ein Buch zu nennen: Mir hat „Der Weg der weißen Wolke“ von Osho gut gefallen. Das ist ein wenig schwer zu bekommen, aber es lohnt sich. Man muß nicht alles, was Osho geschrieben/gesagt/getan hat annehmen, um etwas wertvolles für sich dort herauszuziehen.

Gruß,

Malte.

Hallo absolutventus

Ob und welche Erwartungen man stellt, haengt vom Menschenbild ab, das
man in sich traegt. Glaubt man, dass die Menschen wirklich in voller
Absicht tun, was sie tun, dann ist man oft enttaeuscht oder sogar
erschuettert. Verstehst du den Menschen aber als komplizierte
Maschine, die den Gesetzen der Natur unterworfen ist und eigentlich
nicht frei handelt, dann kann dich ein Mensch nicht mehr enttaeuschen
als schlechtes Wetter im Urlaub.

Zum besseren Verstaendnis dessen, was ich meine, beschaeftige dich
mal mit diesem Thread und bilde dir eine Meinung dazu:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihr Lieben, hallo speziell Tychi, ich möchte
den Schwerpunkt etwas verschieben:
erWARTungen, erTRAGungen, vor allem sich erLEBEN:
Ich warte seit langem nicht mehr, biss jemand
„mitkommt“. Das ist vielleicht wie beim Vogelflug?
Das macht manchmal ainsam…
Aber manchmal auch den letzten „Daheimgebliebenen“.
Wohlgemerkt, es geht mir um den Schwerpunkt.
Lieber Krüsse, Moin, Kurt ve küçük aile
(und kleine Familie auf türkisch)

Hi,
probier’s mal mit praktizierter Nächstenliebe ("liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst), kann mir vorstellen, dass das dann klappt…
Einen Menschen nach seinen Vorstellungen formen zu wollen - wie würdest Du das nennen? Ich nenne das Egoismus.
Gruß,
Anja

Wenn du meinen Artikel richtig liest, müsste dir auffallen, dass ich
nicht den anderen ändern möchte!

Hallo,

Setze keine Erwartung und du wirst nicht enttäuscht.

nimm den Strick und Dir bleiben Enttäuschungen erspart. M.M. ungefähr genauso ‚sinnig‘. Mit der generell ‚Scheiß-Drauf‘ Einstellung lebt sich schlecht.

Gruss
Enno

Das ist sehr schwer.
Im Allgemeínen erwartet man etwas vom Gegenüber, weil man etwas gegeben hat. Menschen die erwarten ohne dies, sind eher Schmarotzer. Nun ist es allerdings richtig, daß diese Erwartungen sehr oft enttäuscht werden. War man zu anspruchsvoll? In jedem Fall gilt hier das Wort der Bagavat Gita von Sri Krischna:
Handle, aber überlasse des Resultat mir. Das ist eine Lösung.

Die Bagavat Gita wäre ein Buch, daß ich Dir vorschlagen würde.

gruß
rolf

Um aber doch noch ein Buch zu nennen: Mir hat „Der Weg der
weißen Wolke“ von Osho gut gefallen. Das ist ein wenig schwer
zu bekommen, aber es lohnt sich. Man muß nicht alles, was Osho
geschrieben/gesagt/getan hat annehmen, um etwas wertvolles für
sich dort herauszuziehen.

Ei kuck e mal !!

Na so was !!

Das haute mir aber jetzt fast den Korken raus !!

+ß&§&%(%);:##§???

Grr)§$)uuuußßß

Merkur

Um aber doch noch ein Buch zu nennen: Mir hat „Der Weg der
weißen Wolke“ von Osho gut gefallen. Das ist ein wenig schwer
zu bekommen, aber es lohnt sich. Man muß nicht alles, was Osho
geschrieben/gesagt/getan hat annehmen, um etwas wertvolles für
sich dort herauszuziehen.

Ei kuck e mal !!

Na so was !!

Das haute mir aber jetzt fast den Korken raus !!

+ß&§&%(%);:##§???

Wieso? Hältst Du den Buchvorschlag für ungeeignet in diesem Fall? Oder gar generell?

Gruß,

Malte.

Neeehee Malte,

s´war nur im Hinblick

auf WER da schrieb !!!

Immer noch von den Socken,
geplättet,
erstaunt.

Wann kam´s denn zu DER Bekehrung ?
Und Wie ?

Gruß

Merkur

tja,

was du halt von den leuten hier immer so erwartest und sie
einordnest…

mehr zum staunen:
ich habe mit dem herrn seinerzeit persönlich gesprochen.
(nein, nicht mit malte).

war wesentlich informativer als ein dialog mit dir, frau botin.

mund zu, alles wird gut,
f.

1 „Gefällt mir“

Hallo Absolutvenus,

die Botschaft ist, es geht nicht!

Du kannst keinen Schalter umlegen, um dann keine Erwartungen mehr, und folglich auch keine Enttäuschungen mehr zu haben.

Es ist allerdings wahr, daß Menschen sich gegen Erwartungen wehren, und Du viel mehr bekommst, wenn Du ohne Erwartung bist.

Aber dafür gibt es kein Rezept.
Eher geht es um eine Änderung von Haltungen, und das ist ein langsamer Prozeß.

Liebe Grüße,

I.

Hi,
ein Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen.
Zumindest nicht zum Thema ‚Erwartungen herunterschrauben‘.

Wirklich ‚schlechte‘ Menschen, die vorsätzlich gemein, gehässig, whatever, sind, gibt es wenige. Guck Dir nur das Thema Mobbing an - wieviele Personen mobben ‚aus Spaß‘, wieviele, weil sie das ihr persönlicher Umgang mit ihren eigenen pychischen Problemen ist?

Wieviele Personen verletzen andere, weil ihre eigenen Ansprüche so hochgeschraubt sind, daß sie nie erfüllt werden können?

Etc…

Ich will sagen, wenn Du Dich selbst rausnehmen kannst aus der Gleichung, wenn Du es schaffst, die Person objektiv zu betrachten, kannst Du es VIELLEICHT schaffen, wahrzunehmen, was bei dieser Person schiefläuft.

Und so Deine Erwartungen zurückschrauben, so, wie Du nicht von einem autistischen Kind erwarten würdest, daß es sein persönliches, eigenes, Verhalten abstellt, und sich wie ein ‚normales‘ Kind benimmt.

Ich habe Anja’s Artikel nur überflogen - aber, so beim Überfliegen, war dies das, was sie als ‚Nächstenliebe‘ verstand.

Machst Du dieser Person zB ein Geschenk, dann schenke dies von Herzen - zB, weil Du weißt, Du kannst damit einen Gefallen tun. Soll heißen, WEIL DU WILLST, nicht, weil Du Dich verpflichtet fühlst.
Freu Dich darüber, daß Du ein Geschenk machen konntest - statt zu erwarten, etwas im Gegenzug zu ‚erhalten‘ (Anerkennung, Dank, …).

Das mit dem Geschenk kannst Du auf alles andere, was zwischen Dir und dieser Person abläuft, übertragen.

Ich hoffe, ich konnte mich wenigstens halbwegs verständlich ausdrücken…

Gruss & alles Gute,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Frankie,

noch immer entscheide ICH ,

bei welchen Leuten ich informativ sein will !

Denn das will ich, mit gutem Recht, nicht bei allen !

Gruß

Merkur

[ot] Erwartungen -> guter Betreff!
Hallo Cornelia,

auf WER da schrieb !!!

Dann könntest(!) Du das als Gelegenheit nehmen, zu überdenken, ob Deine Schubladen nicht manchmal etwas voreilig sind. Ich schrieb schonmal was von virtuellen Identitäten und so…

Immer noch von den Socken,
geplättet, erstaunt.

Wann kam´s denn zu DER Bekehrung ?
Und Wie ?

Es gab keine Bekehrung. Ich stehe nach wie vor zu allem, was ich hier geschrieben habe. Geschrieben! Das ist mitunter etwas anderes, als das, was mancher lesen mag.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal ein wenig mit Osho beschäftigt. Vieles hat mir gut gefallen, und ich habe es als Einstellung mittragen können, vieles aber auch nicht. Einige Dinge hab ich auch vorher schon so gesehen, und war positiv erstaunt, daß sie von jemand „bekanntem“ auch schonmal so verfasst wurden. Das erwähnte Buch hat mir in einer schweren Zeit halt etwas geholfen. Das klappt aber nicht immer - es gibt auch Zeiten - für mich - in denen mir halt Bücher einen Dreck wert sind, weil mir nur Freunde helfen können, gibt auch Zeiten, in denen ich z.B. Schulmedizin, also knallharte Wissenschaft, brauche. Einseitigkeit kann nie immer gut sein.

Ich möchte nicht mit irgendwas brüsten, also versteh das nicht falsch: Osho ist nicht der einzige, den ich gelesen habe. Alice Miller hat mich beeindruckt, ebenso Paul Coelho, Spinoza, Plotin (obwohl ich weit davon entfernt bin, ihn wirklich zu verstehen) und eben auch jemand wie Douglas Hofstadter, der im Prinzip bewiesen hat, daß es Gott nicht gibt. Im Gegensatz zu den Hermetischen Gesetzen ist „Hofstadter’s Law“ etwas, was deutlich, handfest und zweifelsfrei beweisbar ist :wink:

Grüße und einen schönen Tag,

Malte.

Hört , hört, wer sich da über
Schubladendenken ausläßt !

Wie man in einen Wald tönt,
so kommt es zurück !

Das ist der Echo oder Spiegeleffekt !
( hat auch etwas mit dem Betreff zu tun )

Gruß

Merkur