Erweiterbares Funkschaltsystem gesucht

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Anbieter von funkschaltern die ein großes Sortiment haben.
Enthalten sein sollten Funkschalter, Steckdosen und auch dimmer. Am besten alles unterputz.
Toll wäre außerdem wenn sich die Schalter und Dosen neben ihrer manuellen Bedienung auch fernbedienen lassen würden.

Es sollte aber auch kein Billig-Mist sein.
Kennt da jemand ein anständiges Sortiment/Hersteller?

Danke

Ich würde mich dazu mal in einem Fachgeschäft beraten lassen, solche Funkschalter, -dimmer usw. bietet fast jeder namhafte Hersteller an
z.B. Merten, Busch-Jäger usw.

SHIT "§$%&§$%&/(
hab ne ellenlange Antwort verfasst und bin auf die falsche Taste gekommen - jetzt ist sie weg

nochmal von vorn - Kurzfassung

Es sollte aber auch kein Billig-Mist sein.
Kennt da jemand ein anständiges Sortiment/Hersteller?

gugel mal (selbst) *Kopp freecontrol*

lässt keine Wünsche offen

ich hatte beschrieben, dass ich mal einen Rohbau automatisieren wollte mittels Funkschaltern
wollte also die Kabelverlegung zu den Schaltern sparen und hab mir deshalb bei den Herstellern (die richtig teuren, die der Vorredner erwähnt) versichern lassen wollen, dass ihr System dauerhaft zuverlässig funzt
Die Antwort war: NEIN
denn wenn später auf dem Nachbardach zufällig mal ein Funkmast installiert wird, kann es Störungen geben

Schorsch

wollte also die Kabelverlegung zu den Schaltern sparen und hab
mir deshalb bei den Herstellern (die richtig teuren, die der
Vorredner erwähnt) versichern lassen wollen, dass ihr System
dauerhaft zuverlässig funzt
Die Antwort war: NEIN
denn wenn später auf dem Nachbardach zufällig mal ein Funkmast
installiert wird, kann es Störungen geben

Hallo Schorsch,

kleine Nachfrage zu den möglichen Störungen.
Ich hab da im Haus wo ich wohne von mir aus eine Deckenleuchte die ich über Funk ein- und ausschalten kann.

Im/auf dem Nachbarhaus oder gar auf meinem Haus
(im Mietshaus wo ich wohne ist das der Fall, k.A. was da dieser
Funkmast/Riesenantenne so treibt, möglicherweis was für Handys)
kommt dann so ein Sender.

Geht dann meine Deckenlampe gelegentlich mal asu, mal an, oder permanent, in Richtung flackerndes Licht?

Oder1, ich kann sie mit meinen kleinen Funksenderchen gar nicht mehr ein- oder ausschalten weil daß was ich da aussende „überlagert“ wird von der Leistungskraft des Senders?

Oder2, all dies ist möglich und nicht vorhersehbar?

Danke ^ Gruß
Reinhard

hi du

ich kanns dir leider auch nicht sagen, aber ich würde mir da jetzt keinerlei Sorgen machen

Bei mir gings wirklich um ALLES, weil es ein Luxus-Rohbau war, und ich keine Kabel zu den Schaltern verlegen wollte. Deshalb wollte ich mir direkt von den Herstellern versichern lassen, dass es keine teure Sackgasse wird. Das wagten die aber auch nicht

In deinem Fall hätte ich persönlich aber keine Bedenken

S.

Hallo Reinhard,

Geht dann meine Deckenlampe gelegentlich mal asu, mal an, oder
permanent, in Richtung flackerndes Licht?

Ersteres.

Oder1, ich kann sie mit meinen kleinen Funksenderchen gar
nicht mehr ein- oder ausschalten weil daß was ich da aussende
„überlagert“ wird von der Leistungskraft des Senders?

Auch das ist Möglich, kann auch nur sporadisch auftreten.

MfG Peter(TOO)