Erweiterter Monitor geht nicht!

hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
ich bin langsam am verzweifeln! ich habe mir vor kurzem einen samsung syncmaster 223BW gekauft! ich möchte ihn als erweiterten Monitor für meinen laptop und als normalen monitor für einen pc benutzen. Im prinzip bin ich auch ganz zufrieden! am anfang ging er eigenlich ganz gut. außer dass man manchmal die erforderliche bildschirmauflösung von 1680x1050 nicht einstellen könnte. den grund dafür konnte ich nihct finden ! manchmal ging es und manchmal nicht! das fand ich schon ziemlich scheiße!
dann eines tages ging gar nichts mehr! er bleibt schwarz, wennich an den laptop hänge!
ich bin aber sicher, dass da auch ein signal ankommt! in den einstellungen der grafikkarte kann man so ein zoom-tool benutzen, mit dem man dann in einem kleinen fenster vergrößert das gebiet um den mauszeiger sieht. und damit kannich dann mit dem zeiger auf den anderen monitor fahren und sehe, dass ein signal ankommt!
Ich hab schon sämtliche einstellungen überprüft…die frequenz, treiber neu installiert, sogar systemwiederherstellung hab ihc gemacht! nichts funktioniert!
ein weiterr grund, dass ic sicher bin, dass es nicht am montor liegt, ist dass es mit dem powerbook meines vaters und mit meinem pc (da kann die grafikkarte allerdings nicht so hochauflösend einstellen) geht!
momentan, kommt jetzt immer ein kleines kästchen, wo drin steht „signalkabel prüfen“… das kabel ist aber auch nicht defekt…wie gesagt mit den anderen beiden ging es ja!

achja…früher ab ich als erweiterten monitor einen röhrenmontor genommen…wenn ich den jetzt anschließe sin die farben ganz komisch! weiß ist knall pink etc. das aber auch nicht die ganze zeit! als ich ihn hab einfach laufen lassen, sprang es teilweise ohne das ich was getan hab wieder zu den normalen farebn um!!!

bitte helft mir! ich bin mit meinem latein wirklich am ende!!!

hier noch meine daten:
grafikkarte: Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family
laptop ist ein medion mit windows xp home edition
monitor wie gesagt samsung syncmaster 223BW

was vielleicht noch zu erwähnen sei, ist, dass ich befürchte ien gefährliches halbwissen zu besitzen! ich traue mir schon einige sachen zu und weiß auch viel aber im zweifel nicht allzu tiefgreifend…

also ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!

Hallo megamonica,

Wenn der Monitor an einem anderen PC funktioniert bleibt eigentlich nur das Notebook als Ursache übrig.
Und nach der Beschreibung scheint die Grafikkarte am ext. Monitorausgang bzw. die Anschlussbuchse Deines Notebooks eine Meise zu haben:
Gerade diese Aussagen:

dem zeiger auf den anderen monitor fahren und sehe, dass ein
signal ankommt!

röhrenmontor genommen…wenn ich den jetzt anschließe sin die
farben ganz komisch! weiß ist knall pink etc. das aber auch
nicht die ganze zeit!

deuten stark auf einen Wackelkontakt / kalte Lötstelle hin.
Hast Du den Montitorstecker eventuell einmal „mit Gewalt“ rein- oder raus gezogen?
Ist meines Erachtens ein Fall für den Service. :frowning:

Grüße
stefan

Hallo,

ich kann mich Stephan´s Meinung nur anschliessen.

Ein preisgünstiger Versuch wäre mal ein Monitor-Verlängerungskabel zwischen LAP und Monitor zu schalten.

Da Deine Situation ja ein häufiges Stecken erfordert, würde ich unbedingt Verlängerungen verwenden, es können ja gerne kurze sein, du entlastest aber die geräteseitigen Buchsen/Stecker.

Also auch am Monitorkabel eine kurze Verlängerung spendieren.

Bei künftigen WK einfach eine neue Verlängerung und „gut ist“, hoffentlich.

Ein schönes WE

Gruß Volker