Hallo,
ich habe 2005 meinen Realschulabschluß gemacht, im Anschluß eine 2-Jährige schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik begonnen. Damit bin ich diesen Sommer fertig. Inhalt des Abschlußes ist der erweiterte Realschulabschluß, mit dem ich ein Gymnasium besuchen kann.
Ich will kein fachspezifischen Gymnasium besuchen sondern ein allgemeinbildendes.
Nun wurde mir gestern gesagt ich könne so einfach kein allgemeinbildendes Gymnasium besuchen, da mir dazu die 2. Fremdsprache fehlt. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem ein allgemeinbildendes Gymnasium zu besuchen?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein Fachgymnasium für Wirtschaft. Ich habe ein Infoblatt dieser Schule und als Abschluß ist die Allgemeine Hochschulreife angegeben.
Ist die „Allgemeine Hochschulreife“ von dem Fachgymnasium mit der „Allgemeinen Hochschulreife“ des allgemeinbildenden Gymnasiums gleichzustetzen? Wenn ja: Wird das auch von Betrieben so akzeptiert?
Soweit ich weiß legen viele Betriebe wert darauf das die Wehrpflicht abgelegt wurde. Ist es möglich das kommende Schuljahr dazu zu verwenden meine 9 Monate Zivildienst zu absolvieren und mich auf das Gymnasium vorzubereiten? Danach kann ich dann ja anfangen?
Hoffe ich habe mich verständlich formuliert, hatte jetzt seit 2 Jahren kein Deutsch mehr in der Schule 
Gruß,
Joscha
Hey!
Weiß ja nun nicht aus welchem Bundesland du kommst und wie das in anderen so gehandhabt wird, als in Niedersachsen, aber:
Ich besuche ein Wirtschaftsgymnasium und werd ich 2 Wochen *zitter* meine Abiklausuren schreiben :o)
Abi is Abi -egal auf welchem Gymnasium da es erwirbst! (zumindest in Niedersachsen, weil ja Zentralabi)
Kann mir vorstellen, dass der Sprung auf ein normales Gymnasium verdammt schwer wird/ist…eben weil du viel verpasst hast.
Was die an unserem örtlichen, allgemeinbildenden Gymnasium jetzt in der 7./8. Klasse durchnehmen hatte ich in der 10. Klasse in der Realschule…
Bin auf dem WG sehr glücklich und kann es nur empfehlen, du erhälst nach den drei Jahren die allgemeine Hochschulreife ohne irgendwelche Einschränkungen!
Hoffe ich konnte wenigstens ein Wenig helfen und wünsche dir alles Gute auf deinem Weiteren Weg
Hi Joscha,
informier dich erst einmal, ob du überhaupt Zivildienst leisten musst.
Viele werden garnicht mehr gezogen/verpflichtet.
Falls du nicht drumrum kommst, frage weiter, ob du den Zeitraum selbst bestimmen könntest und ob du dir deine Zivi-Stelle selbst suchen darfst.
Normalerweise fordern die Pflegedienste und andere Organisationen regelmäßig neue Zivis an. Sie wissen nur, wieviel sie evtl. bekommen werden.
Wenn du vorher mit den Leuten sprichst und dem Amt die Zivistelle melden kannst, kann dich die Organisation speziell anfordern…
Sonst könntest du deinen Zivi-Dienst als Bayer am Meeresufer oder als Niedersachse in den Bergen ableisten müssen… was dir für deine Vorbereitung vielleicht nicht so hilfreich ist.
Zu deinem „Deutsch“.
Ich tippe mir hier oft auch einen Rechtsschreibung zurecht, die nicht so korrekt ist, wie es sein könnte. Liegt daran, dass Keyboard Feststelltaste oft nicht reagiert.
Habe bei dir gesehen, dass du noch alte Rechtschreibregeln benutzt.
Versuche dich umzugewöhnen. Die Übergangszeiten sind durch.
Bei Zentralabitur macht es sich nachher schlecht, wenn du noch in alter Rechtsschreibung schreibst (weil jetzt fast überall falsch)
Hinweis: Abschluß (alt) = Abschluss (neu)
daß = dass
usw…usw…usw…
Viel Erfolg
BJ
Hi!
Ich komm aus Baden-Württemberg, und bei uns ist das so:
Ich hatte in der Realschule auch nur eine Fremdsprache, bin nach der 10. dann auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt. Die, die in der Realschule schon Französisch hatten, wurden verschont. Ich aber mit meinem Englisch musste mich entscheiden, ob ich Französisch, Spanisch oder Italienisch lerne. Das ging 3 Jahre, und somit hab ich das Abitur geschafft. Hätte ich keine 2. Fremdsprache gewählt, hätte ich nur die Fachhochschulreife. Wenn man nicht gerade große Probleme mit Sprachen hat, sollte man das machen, sonst kann man gleich Berufskolleg 1 und 2 machen, das ist dann auch Fachhochschulreife, dauert dafür aber nur 2 Jahre…
Das mit dem allgemeinen Abitur gilt aber soweit ich weiß nur bei WG (Wirtschaftsgymnasium), TG (Technisches Gymnasium). Da gibts ja dann auch noch andere (Agrarwissenschaftliches Gymnasium z.B.), die sind glaub ich nicht alle mit allgemeiner Hochschulreife.
Für dich wär das WG wohl am geeignetsten, klar, wird keine leichte Zeit, aber mach es, später wirst du es sonst bestimmt bereuen.
Ach ja: Die Anforderungen, auf einem WG aufgenommen zu werden, sind bei uns wg. der hohen Nachfrage sehr hoch! Da werden nur die besten genommen… Viel Glück!