Hallo,
es gibt ja diverse Anzeigeinstrumente zum nachträglichen Einbau bzw. separten Aufsetzen auf das Armaturenbrett: Öltemperatur, Öldruckmesser, Voltmeter, Amperemeter. Wenn ihr euer Cockpit erweitern wolltet, wie würdet ihr priorisieren, d.h. welche Anzeigegeräte sind für einen durchschnittlichen PKW wirklich sinnvoll und erhöhen ggfs. die Betriebssicherheit?
Gruß
d.h. welche Anzeigegeräte sind für einen durchschnittlichen
PKW wirklich sinnvoll
Keine, außer dem Öltempmesser - aber den hat doch eh jedes Auto?
Der Rest ist Angeberspielerei.
PKW wirklich sinnvoll
Keine, außer dem Öltempmesser - aber den hat doch eh jedes
Auto?
Der Rest ist Angeberspielerei.
Hallo,
das was jedes Auto hat ist, so glaube ich nicht die Öltemp. sondern Kühlwassertemp.
Also würde ich mich für die Öltemp. entscheiden.
Gruss Tobi
Hallo,
die - bei den meisten Autos serienmäßig angezeigte - Kühlwassertemperatur ist ohnehin die wichtigere/kritischere Information.
Bei manchen „Mäusekinos“ (MFA) gibt’s zwar auch die Öltemperatur. Aber - wie Olaf schon postete - ist das für den mitteleuropäischen Otto-Normalfahrer Angeberspielerei. Was mich betrifft, so ist’s für mein Fahrverhalten absolut ohne Belang, ob die Öltemperatur bei 80°C oder 120° steht.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
so wie olaf, karl und die anderen schon geschreiben habe ist alles notwendige, für den otto-normal-verbraucher, schon in deinem Fahrzeug vorhanden.Wenn Du also sonderzubehör eingenbaut hat ist das natürlich was anderes. Sonst ist es scht nur SPIELKRAM.
Gruss Steals
Hallo,
es gibt ja diverse Anzeigeinstrumente zum nachträglichen
Einbau bzw. separten Aufsetzen auf das Armaturenbrett:
Öltemperatur, Öldruckmesser, Voltmeter, Amperemeter. Wenn ihr
euer Cockpit erweitern wolltet, wie würdet ihr priorisieren,
PKW wirklich sinnvoll und erhöhen ggfs. die
Betriebssicherheit?
Gruß
Hallo,
normalerweise kommt das Instrument, wenn ich eine weitere Größe erfassen möchte, und nicht anders herum.
Wenn also z.B. ein größerer Turbolader nebst Zubehör verbaut wird oder andere leistungssteigernde Maßnahmen vorgenommen werden, werden, je nach Ausbaustufe, Dinge wie Öltemperatur, Ladedruck, Benzindruck, Abgastemperatur oder Lambda-Wert interessant.
Bei einem Wohnmobil hingegen, mit einigen Batterien, Spannungswandler und diversen Verbrauchern, sind Ampèremeter und Voltmeter interessant.
Natürlich kann man aber auch Sachen einfach „nur so“ wissen wollen. Als Angeberei würde ich das nicht abtun.
Wenn mich also die Benzintemperatur, die Auspuffschellen-Resonanzfrequenz in Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit oder die Wirbelgeschwindigkeit hinter’m Außenspiegel interessiert, na ja, dann baue ich mir einen entsprechenden Sensor und das passende Instrument ein. Warum nicht?
Letztlich finde ich eine Außentemperaturanzeige sehr interessant, wenn nicht schon vorhanden.
Grüße
formica