Hallo Hilde,
so funktioniert das leider nicht.
Es wäre zwar möglich, eine solche Sicherung mit einem Backup-Prograsmm zu machen, aber dann wäre auf der späteren Wiederherstellung genau das gleiche fehlerhafte (langsame) System wieder drauf.
Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Bitte alles wichtige (auch die Programme, von denen keine Original-CDs vorhanden sind) auf die externe Festplatte sichern (ganz normnal kopieren), sodass
auch nach dem Löschen der internen Festplatte alle Daten etc. wieder zurück kopiert werden können.
Aber NICHT das Windows und seine Ordner und auch nicht der alte Programme Ordner.
Die ganzen Programme müssen neu installiert werden.
Es muss ein ganz neues, SAUBERES Windows installiert werden. Das ist zwar ein bißchen Arbeit und auch etwas zeitaufwendig, aber danach wird alles wieder in
der normalen Geschwindigkeit funktionieren.
Nach längerer Benutzung kommt sowas vor, dann ist ein ganz neues, frisches Windows das beste.
Das jetzige ist einfach zu zerschossen.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass nur ein bestimmtes Programm daran schuld ist, aber das ist selten so, und wäre vermutlich dann auch aufgefallen, wenn plötzlich nach der Installation eines neuen Programms (oder Treibers etc.) alles auf einmal so langsam wird.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass das Windows
(was vermutlich schon länger in Betrieb ist) dadurch
so beschädigt ist, dass sich das Problem durch eine Nuinstallation beheben lässt.
Es ist nicht zu 100% sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross.
Also alles sichern (ausser den zu Windowes gehörenden Ordnern, wie „C:\windows“, „C:\Dokumente und Einstellungen“ und „C:\Programme“.
Diese zu Windows gehörenden Ornder nicht sichern.
Allerdings sollten aus dem Ordner Programme die Programme (und natürlich alle Daten wie Texte, Bilder etc., fallls dort solche liegen) gesichert werden, für die keine CD da ist, von der man sie neu installieren kann. (Das sind meist nur wenige, wenn überhaupt).
Einfach alle persönlichen Daten und Konfigurationsdateien (z.B. aus „Eigene Dateien“ und sonstige persönlichen Sachen wie Bilder, Filme, Musik, Texte etc.pp.) sichern, notfalls auch einige Programme, für die keine CDs/DVDs vorliegen,
und dann alles löschen und dann alles KOMPLETT NEU INSTALLIEREN, auf eine saubere, vom Windows Setup neu formatierte Platte, und nach dem Windows Setup alle nötigen Treiber und Programme installeiren.
Also nicht das alte langsame Windows wieder herstellen, sondenr ein ganz neues installieren.
Es kann sicher nichts schaden, eine Komplett Sicherung
auf eine externe Festplatte zu machen, aber nicht hinterher von dort wieder alles zurückschreiben (insbesondere nicht die Windows Ordner!), denn sonst würden ja auch die Macken wiederhergestellt.
Das Windows und die installierten notwendigen Programme (wie Office etc.) Programme müssen komplett neu aufgesetzt (installiert) werden.
Nur ein ganz neues Windows ist ein maximal sauberes Windows. Wenn dann alles zufriedenstellend wieder installeirt ist und läuft, könnte man DANN von dem dann wieder gut laufenden Windows ein komplett Backup machen, dass man dann irgendwann später bei erneuten Problemen sofort wieder herstellen kann.
Aber zunächstmal muss alles alte gelöscht werden und Windows komplett neu installiert werden.
Das alte Windows hat ja Macken, und die sollen weg.
JETZT, mit dem fehlerhaften (langsamen) Windows ist ein Backup völlig sinnlos, wer will denn ein langames Windows wieder herstellen ?
Du kommst also nicht um eine komplette Neuinstallation herum.
Lass ggf. einen Bekannten daran, der sich etwas auskennt, bevor Du am Ende doch Daten oder sonstiges verlierst. (Insofern kann es nicht schaden, ein komplettes Backup auf eine externe Platte zu machen, aber von dort NUR NOTFALLS Daten wieder herstellen, aber NIEMALS das Windows (also die Windows-Ordner) wieder herstellen, sonst holst Du Dur alle Macken wieder zurück.
Wenn Du bei sowas nicht ganz sicher bist, hol Dir Hilfe dazu.
mfG
martin