Erweiterung Arbeitsspeicher

Hallo,

habe mir vor ca. 7 Jahren einen PC Marke Microstar gekauft, glaube bei Satur.

Der PC ist noch völlig in Ordnung, hat allerding nur 512 MB Arbeitsspeicher.

Es müßte doch die Möglichkeit geben, mit geeigneten Steckmodulen den Arbeitsspeicher sagen wir auf 1 GB zu erweitern. Leider habe ich absolut keine Ahnung von der Materie.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich herausfinden kann, ob und wie das funktioniert? Soll ich mich an Saturn wenden oder an den Hersteller?

Vielen Dank und schönen Tag

Hilde

guten Tag,

Eines vor weg, ein sieben Jahre alter Computer ist schon ein echter Methusalem. Die Welt in der Computertechnik dreht sich sehr schnell. Ihr Computer wird kaum mit heute neu erhälltlicher Technik aufzurüsten sein.
dennoch sollte es durchaus möglich sein, den Arbeitsspeicher zu erweitern. Aber sie werden auf gebrauchte Wahre zurückgreifen müssen.
Zuerst gilt es heraus zu finden, ob zu den 512mb weitere Speichermodule eingebaut werden können oder ob mangels freier steckplätze die vorhandenen durch größere ersetzt werden müssen.
Danach müssen sie feststellen, welcher Typ Speicher in ihrem Computer verbaut werden kann. Am sichersten geht das über die Typenbezeichnung des Mainboards. Diese steht in der Regel zwischen den Steckplätzen für Erweiterungskarten. Mit dieser Bezeichnung lässt sich im Internet feststellen, welche Speicher verbaut werden können.

Mit diesen Informationen werden sie dann bei eBay zb mit Sicherheit fündig.

Hallo Hilde,

theoretisch ist das möglich den Speicher aufzurüsten.
Du müßtest herausfinden was für Speicher verbaut ist
(SD-Ram, DDR-Ram). Dann könntest Du noch solchen Speicher über Ebay ersteigern, oder vielleich wirst
Du fündig über Google. Um es heraus zu finden bräuchst Du jemanden der sich auskennt (Bekannte, Verwante).
Bei Saturn bekommst Du sicherlich keine Hilfe.

Gruß, Peter

Moinsen,

ich denke Hildegard es wird schwierig die passenden Module zu finden. Ich würde folgender Maßen vorgehen:

1. Ins Handbuch schauen ob eine Speichererweiterung möglich ist und mit welchen Modulen. Alternativ die Homepage von Microstar besuchen und dort nach deinem Rechnermodell suchen (SerienNr.und/oder Modellnr. findest du auf dem Rechner) und nach entsprechender Möglichkeit der Speichererweiterung schauen.
  2. Internet nach entsprechenden Modulen suchen - ich vermute das es schwierig wird etwas passendes zu finden - aber man weiss ja nie.
  3. Sich nochmal melden - eventuell findest sich etwas gebrauchtes ja in meinem Fundus ( :wink: )

Greetz

Max Molle

Schicken Sie mir mal die Bezeichnung des Mainboards. Rechner aufmachen, irgendwo auf dem Mainboard steht dann die Typenbezeichnung, z.B. MS-7105 o.ä.
Dann kann man weitersehen.

Hallo Hilde,

Saturn würde ich in dieser Hinsicht getrost vergessen, den „Hersteller“ ebenfalls - sofern Du den überhaupt findest.

Geh mit Deinem PC zu Deinem örtlichen Schrauber an der Ecke und lass Dir den Speicher (2 x 1 GB sollte gehen) einbauen und testen. Das kostet Dich unwesentlich mehr als selbst kaufen und einbauen, erspart Dir aber jede Menge Frust - möglicherweise sogar Geld.

Sofern Du Windows (XP/Vista) verwendest, solltest Du allerdings keine Wunder von dieser Erweiterung erwarten.

Ralph

Hi, Ralph,

verwende tatsächlich Windows XP Home. Der Grund für mein Vorhaben ist, dass meine Kiste seit einiger Zeit sehr sehr sehr sehr laaaaaaangsam geworden ist.

Wenn ich den PC herunterfahre, dann verschwindet das Hintergrundbild von oben ganz langsam nach unten, wie eine Jalousie oder ein Rolladen. Beim Booten, erscheinen die verschiedenen Icons am Desktop so ganz langsam schön nacheinander. Das dauert 5 Minuten. Und dann bei jedem Klick die ewige Sanduhr. Man kann im Prinzip mit dem Teil nicht mehr arbeiten, aber nur weil er langsam ist. Eigentlich funktioniert alles. Brauche das Teil nur zum Surfen.

Habe ursprünglich auf einen Virus getippt. Habe die Festplatte ausbauen lassen und über einen externen Virenscanner laufen lassen. Kein einziger Fund. Die Kiste ist clean.

Also liegt es nicht an Viren, dass das Teil so langsam ist. Es muss einen anderen Grund geben. Den gibt es garantiert, das ist sicher.

Somit dachte ich dann eben an den Arbeitsspeicher mit nur 512 MB.

Das ist der Hintergrund des Ganzen.

Aber wenn das auch nix bringt, wie Du sagst, dann sollte ich das vielleicht doch nicht machen.

Keine Ahnung!

Lg Hilde

Das hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Also vergiss es, insbesondere mit XP.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber das Problem lässt sich zumindest eingrenzen. Letztlich läuft es aber immer darauf hinaus, den Profi vor Ort ran zu lassen.

1. Möglichkeit: das ganze ist schleichend langsamer geworden, nicht von heute auf morgen. Wenn es so ist, und Dein Windows möglicherweise auch schon so seit sieben Jahren drauf ist, sollte eine simple Neuinstallation das Problem lösen.

2. Lüfter defekt. Und zwar der vom Netzteil oder dem Mainboard/der Grafikkarte (sofern vorhanden). Nicht der vom Prozessor, sonst wäre die Kiste längst tot.

Lüfter austauschen. Kosten je nach Geräuschempfindlichkeit zwischen 5 und 50 €.

1. Mainboard defekt (Haarrisse).
    Neuen Rechner kaufen wird billiger :smile:

Du klingst nicht direkt nach jemand, der den Rechner auseinandernimmt und selbst nach Fehlern sucht.
Erspar Dir den Ärger mit den „Profis“ aus dem Bekanntenkreis und lass mal jemanden ran, der sich wirklich mit der Materie auskennt, zu einem fest vereinbarten Preis.

Allerdings: Leute, die PCs noch reparieren können, sind rar. Meistens werden nur noch Teile getauscht.

Nur Du kannst wissen, wieviel Du noch investieren möchtest - verglichen mit 2004 bekommst Du heute für den Preis einer grösseren Reparatur einen neuen, für Deine Ansprüche bestens geeigneten PC…

Ralph

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Ralph,

ja, Du hast Recht. Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus und kann daher auch nicht selber schrauben.

Was meinst Du genau mit …gehe zum örtlichen Schrauber, bzw. zum Profi? Wo findet man die in den gelben Seiten? EBV-Service, IT-Service?

Da fällt mir noch was ein, weil Du den Lüfter erwähnt hast. Wenn die Kiste endlich hochgefahren ist, dauert es ca. 3 Minuten dann fährt der Lüfter hoch (ich weiß nicht, welcher Lüfter). Am Ende dreht der so hoch, dass man meinen sollte, die Kiste hebt ab. Das tut einem in der Seele weh. Wenn ich mir dann die Systemleistung anschaue, ist der Prozessor auf 100% Auslastung, obwohl an dem PC nix gearbeitet wird (zumindest nicht sichtbar, ich tue jedenfalls nix). Vieleicht ist das für Dich auch noch ein Hinweis, die Sache weiter einzugrenzen.

Ich bin auf den Arbeitsspeicher gekommen, weil mir jemand gesagt hat, dass selbst beim ganz normalen Surfen heute solch große Datenmengen und Hintergrundprogramme geladen werden, dass man selbst zum Surfen schon einen ordentlichen Arbeitsspeicher braucht. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Schönen Sonntag, Hilde

Morgen Hilde,

Arbeitsspeicher hat man nie genug, bei XP sind 512 MB allerdings völlig ausreichend. Erst recht zum surfen.

Nach Deiner letzten Beschreibung bleiben noch 2 Wahrscheinlichkeiten:

1. Irgendein Lüfter ist defekt, die Kiste wird zu heiss. Das ist nach 7 Jahren auch durchaus denkbar. Möglicherweise ist auch Staub im Netzteil das Problem, aber lass da bitte die Finger weg - da ist auch bei gezogenem Netzkabel noch stundenlang Strom drauf!

2. Ein Programm läuft im Hintergrund Amok. Das muss kein Virus oder ein sonstiger Schädling sein, Windows schafft so was auch ganz alleine :wink:

Letzteres kannst Du selbst nachschauen. Wo hast Du die Systemleistung angeschaut? Taskmanager? Dann ordne die Ansicht mal nach Systemlast an und schau nach, ob da ein Programm 100% Auslastung anzeigt…

Ansonsten sind die gelben Seiten schon mal nicht schlecht. Schrauber gibt es eigentlich überall, je kleiner der Laden, um so besser (meistens…)

In welcher Ecke von München bist Du bzw. welches Gebiet wäre von der Entfernung für Dich vertretbar?

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bin inzwischen nicht mehr in München. Habe meine Angaben noch nicht geändert. Hause jetzt in der Nähe von Regensburg.

Habe im Task-Manager nachgeschaut. Was meinst Du, mit nach Systemlast sortieren? Ich hab unter Systemleistung nachgeschaut und festgestellt, dass der sog. Leerlaufprozess zu ca. 97% CPU-Auslastung beiträgt.

Es handelt sich Deiner Meinung nach also mit einiger Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem.

Ich muss mich mal in den gelben Seiten umgucken. Es ist halt für mich das gleiche Problem, wie in der Werkstatt mit dem Auto. Die erzählen einem viel, wenn der Tag lang ist. Wenn man selbst nicht beurteilen kann, ob das alles sein kann, dann ist man aufgeschmissen. Aber ich werde es mal probieren. Mal gucken, ob ich Vertrauen zu den Leuten habe. Das merkt man ja immer sehr schnell. Und ne Million wird es schon nicht kosten.

Gruß, Hild

Hallo, rein theoretisch ist das nicht schwer, man muss allerdings ein paar Dinge vorher in Erfahrung bringen. Zum einen ist es nötig zu wissen, ob überhaupt noch eine Speicherbank frei ist. Hierzu einfach das Gehäuse öffnen und nachsehen, wie wie viele Bänke vorhanden sind und wie viele belegt sind. Als nächstes, ist es wichtig zu wissen welchen Typ Arbeitsspeicher du benötigst. Hierzu einfach mal den Hersteller und das Modell deines Mainboards hier posten.

Gruß tiieee

Hallo,

das ist grundsätzlich möglich, hängt aber sehr davon ab, was für ein Betriebssystem auf diesem PC verwendet wird.

Bei MS-DOS sind nicht mehr als 64 bzw. 128 MB nötig, bei Windows 95 und 98SE (auch bei ME), also bei allen Windows 9x, sind 512 MB die Obergrenze !

Wenn man mehr einbaut, kriegt man massive Probleme mit dem System, es läuft dann nicht mehr fehlerfrei und stürzt oft ab bzw. verweigert den Dienst von vornherein.
Es gibt zwar Optionen, es trotzdem laufen zu lassen, aber diese sind sehr fehleranfällig und keineswegs sicher.

Erweitern hat also nur Sinn, wenn NUR Windows XP auf dem PC laufen soll (Win Vista und 7 haben auf alten PCs sowieso keinen Sinn). Es darf ausser Win XP NICHT parallel Win 9x laufen, denn das hat Probleme, sobald mehr als 512 MB RAM verbaut sind.

Aber XP läuft auch mit 512 MB, ich würde eigentlich vorschlagen, lieber nicht zu erweitern.

Wenn es das Mainboard zulässt, kann man auf 1 GB erweitern, Details im Handbuch zum Mainboard (evtl. findet man das auch im Internet.)

Ohne solche Hilfen muss man den Speicher-Riegel ausbauen und genau einen identischen kaufen (Achtung! Es gibt sehr viele sehr ähnliche, man kann leicht was verwechseln! Wenn man davon keine Ahnung hat, lieber damit in einen PC Handel (z.B. Conrad oder sowas) und
dort ein entsprechendes Modul kaufen, sofern die die überhaupt noch haben).

Ansonsten ginge es nur bei ebay, aber da ist immer das Risiko, dass es dann doch nicht läuft, daher dort nur kaufen, wenn der Verkäufer zustimmt, das Modul ggf. zurück zu nehmen (im Erfolgsfall wird man dann etwas mehr bezahlen müssen).
Rücknahme ist allerdings bei ebay Verkäufern selten.

Aber wie gesagt : Erweiterung auf alten PCs macht nur Sinn, wenn es wirklich nötig ist (also wenn eine bestimmte Software nicht läuft und sagt : zu wenig RAM.).

Das kommt eigentlich nicht oft vor.

Wenn es ein solches Problem nicht gibt, rate ich von einer Erweiterung ab.

Unter Windows 9x sind 512 MB sowieso das Maximum, mehr macht grosse Probleme bei diesen Systemen.

mfg
m.halbach

p.s.

nachdem was ich beim überfliegen der anderen antworten sehe, läuft bei dir xp.

was du aber beschreibst hat überhaupt nichts mit dem ram zu tun.

das problem wird auch nach dem ram einbau weiter bestehen.

sichere alle deine daten und dann installiere xp völlig neu (indem du das laufwerk dann auch von windows komplett neu partitionieren und formatieren lässt, wobei ALLE voerhandenen daten verloren gehen, daher unbedingt vorher alles dir wichtige sichern (z.B. dokumente, emails, fotos, texte, savegames etc.pp.)).

mit einem nagelneuen windows werden die beschriebenen probleme erstmal verschwunden sein.

natürlich musst du alle programme (office etc.) wieder neu installieren, es ist also etwas arbeit.
empfiehlt sich für ein wochenende.

das ist der einfachste weg, das problem zu lösen.

man kann es zwar auch ohne neu-installation, muss dann aber den fehler heraus finden, was aufwendig ist und per ferndiagnose nur sehr schwer bis kaum möglich.

sichere alle deine daten auf eine andere festplatte (nicht nur auf ein anderes laufwerk, sondern auf eine andere festplatte !) oder auf eine cd/dvd.
danach installierst du dein xp komplett neu und lässt das setup programm auch das laufwerkl komplett mneu formatieren (so verschwinden auch sämtliche derzeitigen probleme, natürlich verschwindet auch alles andere, daher vorher sichern)!

wenn du damit probleme hast, hol dir einen bekannten dazu, der das kann.

mfg

mhalbach

Hallo, Martin,

wenn ich alle Dateien und Programme, also auch exe., die ich jetzt auf dem PC habe, auf einer externen Festplatte sichere und XP neu installiere, brauche ich dann die gesicherten Daten von der externen Festplatte einfach nur wieder auf die Festplatte meines PCs zu überspielen und dann funktionieren die wieder?

Ich kenne mich da nicht aus. Wenn ich meinen PC eins zu eins auf eine externe Festplatte überspiele, also auch das Betriebssystem, müßte auf der externen Festplatte doch rein theoretisch ein bootfähiges System draufsein, oder?

Ich will ja nicht XP durch ein anderes Betriebssystem ersetzen, sondern einfach nur die Festplatte löschen und dann wieder neu aufsetzen. Das müßte dann doch von der externen Festplatte aus funktionieren, oder?

Gruß, Hilde

Hallo Hilde,

so funktioniert das leider nicht.

Es wäre zwar möglich, eine solche Sicherung mit einem Backup-Prograsmm zu machen, aber dann wäre auf der späteren Wiederherstellung genau das gleiche fehlerhafte (langsame) System wieder drauf.

Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Bitte alles wichtige (auch die Programme, von denen keine Original-CDs vorhanden sind) auf die externe Festplatte sichern (ganz normnal kopieren), sodass
auch nach dem Löschen der internen Festplatte alle Daten etc. wieder zurück kopiert werden können.

Aber NICHT das Windows und seine Ordner und auch nicht der alte Programme Ordner.

Die ganzen Programme müssen neu installiert werden.

Es muss ein ganz neues, SAUBERES Windows installiert werden. Das ist zwar ein bißchen Arbeit und auch etwas zeitaufwendig, aber danach wird alles wieder in
der normalen Geschwindigkeit funktionieren.

Nach längerer Benutzung kommt sowas vor, dann ist ein ganz neues, frisches Windows das beste.
Das jetzige ist einfach zu zerschossen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass nur ein bestimmtes Programm daran schuld ist, aber das ist selten so, und wäre vermutlich dann auch aufgefallen, wenn plötzlich nach der Installation eines neuen Programms (oder Treibers etc.) alles auf einmal so langsam wird.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass das Windows
(was vermutlich schon länger in Betrieb ist) dadurch
so beschädigt ist, dass sich das Problem durch eine Nuinstallation beheben lässt.

Es ist nicht zu 100% sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross.

Also alles sichern (ausser den zu Windowes gehörenden Ordnern, wie „C:\windows“, „C:\Dokumente und Einstellungen“ und „C:\Programme“.

Diese zu Windows gehörenden Ornder nicht sichern.

Allerdings sollten aus dem Ordner Programme die Programme (und natürlich alle Daten wie Texte, Bilder etc., fallls dort solche liegen) gesichert werden, für die keine CD da ist, von der man sie neu installieren kann. (Das sind meist nur wenige, wenn überhaupt).

Einfach alle persönlichen Daten und Konfigurationsdateien (z.B. aus „Eigene Dateien“ und sonstige persönlichen Sachen wie Bilder, Filme, Musik, Texte etc.pp.) sichern, notfalls auch einige Programme, für die keine CDs/DVDs vorliegen,
und dann alles löschen und dann alles KOMPLETT NEU INSTALLIEREN, auf eine saubere, vom Windows Setup neu formatierte Platte, und nach dem Windows Setup alle nötigen Treiber und Programme installeiren.

Also nicht das alte langsame Windows wieder herstellen, sondenr ein ganz neues installieren.

Es kann sicher nichts schaden, eine Komplett Sicherung
auf eine externe Festplatte zu machen, aber nicht hinterher von dort wieder alles zurückschreiben (insbesondere nicht die Windows Ordner!), denn sonst würden ja auch die Macken wiederhergestellt.

Das Windows und die installierten notwendigen Programme (wie Office etc.) Programme müssen komplett neu aufgesetzt (installiert) werden.

Nur ein ganz neues Windows ist ein maximal sauberes Windows. Wenn dann alles zufriedenstellend wieder installeirt ist und läuft, könnte man DANN von dem dann wieder gut laufenden Windows ein komplett Backup machen, dass man dann irgendwann später bei erneuten Problemen sofort wieder herstellen kann.

Aber zunächstmal muss alles alte gelöscht werden und Windows komplett neu installiert werden.

Das alte Windows hat ja Macken, und die sollen weg.

JETZT, mit dem fehlerhaften (langsamen) Windows ist ein Backup völlig sinnlos, wer will denn ein langames Windows wieder herstellen ?

Du kommst also nicht um eine komplette Neuinstallation herum.

Lass ggf. einen Bekannten daran, der sich etwas auskennt, bevor Du am Ende doch Daten oder sonstiges verlierst. (Insofern kann es nicht schaden, ein komplettes Backup auf eine externe Platte zu machen, aber von dort NUR NOTFALLS Daten wieder herstellen, aber NIEMALS das Windows (also die Windows-Ordner) wieder herstellen, sonst holst Du Dur alle Macken wieder zurück.

Wenn Du bei sowas nicht ganz sicher bist, hol Dir Hilfe dazu.

mfG

martin

Hallo!

Da vor 7 Jahren der RAM-Speicher teuer war, wurde meist weniger RAM verbaut, als der Computer versteht, also sollte ein Aufrüsten fast immer möglich sein. Es gibt aber doch einige Hürden und daher kann ich nur genaues sagen, wenn ich den genauen Type bzw. Bezeichnung weiß.

Generell gilt, sofern noch ein freier Steckplatz für den RAM-Speicher vorhanden ist, dass man das gleiche RAM-Speichermodul nocheinmal kaufen sollte (damit also zwei identische Module arbeiten), damit hat man die Fehlerquellen schon um einiges reduziert.

AM schnellsten glaube ich geht es, wenn Sie bei Microstar üner die Hotline eine AUskunft einholen.

Ein Speicherausbau über den Hersteller ist aber meistens überteuert und daher rate ich zum nächsten Fachhändler oder einen Bekannten zu gehen, der sich mit PC´s auskennt.

Mehr kann man leider per Ferndiagnose nicht sagen!

mfg.

J. SAlzeder