Erweiterung des Arbeitsspeichers - Probleme

Hallo liebe www’s!

Habe eine Frage zur Aufrüstung meines PC mit Arbeitsspeicher. Habe einen AMD Athlon XP 1700, mit 2x 128 DDR Highspeed RAM. Wegen Videobearbeitung u.ä., wollte ich 256 dazu tun.
Was muß ich beim Einbau beachten? Die Karte in den Sockel schieben ist ja nicht schlimm, muß ich eine Reihenfolge einhalten??

Es befinden sich 3 Sockel zur Aufnahme des Arbeitsspeichers im PC Zwei davon liegen dicht zusammen, das andere ist etwas weiter entfernt. Die beiden Steckkarten sind zur Zeit je außen. Muß ich eventuell etwas im Bios ändern, bevor ich die neue Karte einsetze?
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Viele Grüße

Martina

Hi Martina,

einfach rein damit und neben die anderen Riegel stecken. Der Computer sollte dabei allerdings ausgeschaltet sein :smile:

Beim nächsten hochfahren siehst Du dann schon ob der Rechner das + an Arbeitsspeicher erkannt hat, was so sein wird.

Gruß - Achim

Moin

Habe eine Frage zur Aufrüstung meines PC mit Arbeitsspeicher.
Habe einen AMD Athlon XP 1700, mit 2x 128 DDR Highspeed RAM.

Achte darauf RAM der gleichen „Art“ zu kaufen. Also gleicher CL-Wert, gleicher Takt. Wenn unterschiedlich dann mehr Takt und weniger CL.

Sagen wir dein RAM wär DDR 266 CL2.5 (ich weiss es nicht, „Highspeed“ kann so ziemlich alles bedeuten) dann wären OK
DDR 266 CL2.5
DDR 266 CL2
DDR 333 CL2.5
DDR 333 CL2

nicht ok wären:

DDR 400 CL (zu schnell)
DDR 266 CL3 (zu langsam)

Wegen Videobearbeitung u.ä., wollte ich 256 dazu tun.
Was muß ich beim Einbau beachten?

STROM abziehen.

wichtig wär:
richtig rum (die Dinger sind nur mit einer Einkerbung gezeichnet, und die liegt fast genau in der Mitte).

optional kann man noch beachten:
Saubere Finger, gut geerdet (du und der Rechner), keine Pullies die sich aufladen können, keine Metallteile (Schraubendreher) auf das Motherboard legen.

und nochmal: STROM abziehen.

Die Karte in den Sockel
schieben ist ja nicht schlimm, muß ich eine Reihenfolge
einhalten??

i.d.R. nein. Wenns ein gutes Board ist spielts keine Rolle. Sollte es ein nicht so gutes sein : von links nach rechts in absteigender Grösse.

Es befinden sich 3 Sockel zur Aufnahme des Arbeitsspeichers im
PC Zwei davon liegen dicht zusammen, das andere ist etwas
weiter entfernt.

Bist du sicher dass der auch für DDR-Ram gedacht ist ? Was sagt das Handbuch ?

Die beiden Steckkarten sind zur Zeit je
außen. Muß ich eventuell etwas im Bios ändern, bevor ich die
neue Karte einsetze?

nein.

cu

nicht Strom anziehen!!
hi, bitte entschuldige wenn ich dir widerspreche, aber es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu meinen, man müsse das Netzkabel ziehen.
Wenn man das tut, ist auch die Erdung unterbrochen die man aber braucht damit keine statischen Aufladungen entstehen.
Deshalb ist richtig, nur den Netzschalter am Netzteil auszuschalten, so ist der Rechner zweipolig vom netz getrennt aber das Gehäuse ist weiterhin geerdet.

Beim Einbau ab und zu mit den Händen das gehäuse berühren auch mit den Schraubenzieher und der Karte und Chips die man einbauen will, dann hat man gleiches potential.

bye dreamer

Moin

hi, bitte entschuldige wenn ich dir widerspreche, aber es ist
ein weitverbreiteter Irrtum zu meinen, man müsse das Netzkabel
ziehen.
Wenn man das tut, ist auch die Erdung unterbrochen die man
aber braucht damit keine statischen Aufladungen entstehen.

Heizkörper ?

Deshalb ist richtig, nur den Netzschalter am Netzteil
auszuschalten, so ist der Rechner zweipolig vom netz getrennt
aber das Gehäuse ist weiterhin geerdet.

Wenn das Netzteil keinen Schalter hat (was immernoch bei vielen der Fall ist) oder der Schalter nicht 2 polig ist (was bei vielen anderen (z.b. meinem) der Fall ist) ist das Ziehen das einzig Richtige.

Eingesteckt und eingeschaltet steht das Board nämlich unter Strom, weshalb an den EPOX-Boards z.b. eine LED dran ist. Wenn man dann was einbaut spielt man mit dem Leben des Rechners.

Wenn’s ein einpoliger Schalter ist und das Netzteil auch nur einen leichten ander Klatsche hat steht das Board auch bei ausgeschaltetem Netzteil mehr oder weniger unter Strom. Es wird sind nicht einschalten lassen, da Spannungen fehlen (bestenfalls alle), aber es kann immernoch unter Strom stehen.

Deshalb hab ich ja auf die Erdung hingewiesen. Man sollte vor dem Aufschrauben was geerdtes (z.b. Heizkörper) zusammen mit dem Gehäuse anfassen und sich nicht auf evtl. vorhandene Schalter die evtl. 2-polig sind verlassen.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich irgendwie 0-Ahnung.

Im Büro habe ich Arbeitsspeicher einfach dazu getan und es ging.

Ich habe mir noch mal die Unterlagen angesehen und bin danach vorgegeangen. Vielleicht paßt der dazu gekaufte Speicher nicht, habe einen sehr hastigen PC-Verkäufer, der immer erst das falsche raussucht-ist ein Kreuz. Ich nehme an daran liegt es, ist ja sonst auch überhaupt kein so großes Problem.

Ich versuche es weiter und werde den Verkäufer ausquetschen!!

Viele Grüße

Martina

An alle, die mir geschrieben haben!
Hallo Ihr netten WWWs!

Ich kann mich erst heute von der Arbeit aus melden und bedanke mich herzlich für alle Tipps.

Also, DDR Ram ist ok. Die Ports können so bestückt werden 256/ 128 den zweiten 128 Baustein soll man nicht dazu stecken, müßte noch ein 256iger sein.

Ich nehme an, daß ich einen nicht kompatiblen Baustein gekauft habe, weil nichts geht.
Die Richtlinien stromlos und gut geerdet habe ich eingehalten. Nun piept mein Rechner, auch dann, wenn ich den vorherigen Zustand wieder herstelle. Hoffentlich ist jetzt nicht irgendwas passiert.
Zur Not habe ich auch noch einen Vorortnotdienst.

Viele Grüße

Martina

Hallo Martina,

hast Du denn einen Umtausch beim Händler bei Nichtfunktionieren vereinbart ? Wenn Du öfter dort Zubehör kaufst, wird er Dich ja vom Sehen her kennen. Alternativ kannst Du auch den vorhandenen Riegel ausbauen und zum Händler mitnehmen und einen baugleichen verlangen. Etwas umständlicher wäre es, den ganzen Rechner mitzunehmen, aber eine mögliche Alternative.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]