Hallo!
Es ist ja möglich zu Videos Untertiteldateien zu erstellen, die dann beim Abspielen des Videos (z.B. über den Windows Media Player) in den Film eingeblendet werden. Ein Programm was so etwas macht ist z.B. VobSub. Dabei muss sich lediglich im selben Verzeichnis wie das Video eine gleichnamige Untertiteldatei des Programms befinden und beim Starten des Videos lädt sich automatisch VobSub und dieses wiederum die Untertiteldatei.
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, dass ich über so eine Begleitdatei wie die Untertiteldatei, einen Computerausgang (parallel, seriell, USB - vorerst egal) ansteuern kann. Meine Idee ist es ein Programm zu schreiben, mit dem ich für beliebige Videos eine Art Effekt datei erstellen kann.
Beispiel:
Es läuft grad eine Aktionszene und es wird geschossen. Jedesmal, wenn ein Mündungsfeuer aufblitzt, blitzt auch eine kleine Serie ultraheller weißer LEDs hinter dem Monitor auf, die ich über entsprechende Elektronik an den PC gehängt habe. Das ist jetzt nur ein simples Beispiel gewesen. Es wären auch Effektverläufe möglich oder einfach nur eine angepasste Hintergrundbeleuchtung oder ähnliches.
Peinlicherweise hab ich aus Mangel an Suchbegriffen nichts gegoogelt bekommen, was mir weiterhelfen könnte, diese Begleitdatei zu erstellen bzw an den Mediaplayer zu koppeln. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit Tipps oder vielleicht sogar Links ein wenig Starthilfe geben würde.
Nochmal zusammengefasst:
- Es soll eine Datei erstellt werden, in der vermerkt ist, welcher Effekt zu welchem Zeitpunkt im Film auftreten soll (dürfte nicht schwierig sein)
- Wenn der entsprechende Film läuft, muss diese Datei automatisch mitgeladen und ausgwertet werden (das ist für mich die Schwierigkeit)
– Wie letztendlich die Ports angesteuert werden ist vorerst nebensächlich, dazu wird es Millionen FAQs und Tutorials geben und wird auch von der Elektronik abhängen, die ich dafür dann entwerfen muss - Ich habe schon gewisse Grundkenntnisse in C, C++ und C#, allerdings habe ich hauptsächlich Mikrocontroller mit C++ programmiert und nur sehr selten was für Windows Plattformen
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!