Hallo!
Wenn man Lehramt im neuen Bachelor/Master System studiert, WANN oder WIE beginnt man dann das Studium eines 3. Faches (sog. Erweiterungsfach)???
Ich kann einfach keine Informationen finden, wie man so ein Studium aufbaut, noch weiß in welchem Umfang man das Erweiterungsfach studieren muss. Gibt es da vom Kultusministerium eine Internetseite oder ähnliches?
Soweit ich weiß ist da vieles noch nicht geregelt. Die Einzelnen Unis sind in der Umsetztung sehr unterschiedlich weit.
Bei einer Frage nach der Möglickeit eines Erweiterungsfachst kam hier an der Uni Oldenburg sinngemäß die Antwort:
„Ach Erweiterungsfach … soweit sind wir noch nicht, dafür haben wir noch gar keine Regelung.“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe ein Erweiterungsfach studiert.
1999 war das in Niedersachsten so geregelt, dass man sich für das Fach einschreiben und es voll und ganz zu Ende studieren musste, d.h. alle Scheine die man für das Zweitfach haben musste, waren auch für das Drittfach Pflicht. Der Abschluss für das Drittfach musste von der Uni vorliegen, damit war die Prozedur abgeschlossen. Das Referendariat machte man für die ersten beiden Fächer. Somit erhielt man automatisch die Fakulta für das Drittfach.
Ich würde Dir empfehlen, zur zentralen Studienberatung zu gehen und Dir die neuen Informationen für die Uni einzuholen, an der Du studierst.
Gruß
numbat3
„Ach Erweiterungsfach … soweit sind wir noch nicht, dafür
haben wir noch gar keine Regelung.“
aha…! das ist ja mal wieder typisch! Dann wird es bei mir nicht groß anders sein!
Wenn es keine Regelung gibt, kann mans auch nicht machen oder wie? Oder man studiert irgendwie irgendwas und muss dann auf gut Glück hoffen, dass es anerkannt wird. (aber hilfe, man braucht doch irgendeinen plan!)
da du das in oldenburg gefragt hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein erweiterungsfach in zukunft machen möchtest. machst dus nun oder ist dir das zu unsicher?