Hallo!
Wenn man Lehramt im neuen Bachelor/Master System studiert, WANN oder WIE beginnt man dann das Studium eines 3. Faches (sog. Erweiterungsfach)???
Ich kann einfach keine Informationen finden, wie man so ein Studium aufbaut, noch weiß in welchem Umfang man das Erweiterungsfach studieren muss. Gibt es da vom Kultusministerium eine Internetseite oder ähnliches?
Soweit ich weiß ist da vieles noch nicht geregelt. Die Einzelnen Unis sind in der Umsetztung sehr unterschiedlich weit.
Bei einer Frage nach der Möglickeit eines Erweiterungsfachst kam hier an der Uni Oldenburg sinngemäß die Antwort:
„Ach Erweiterungsfach … soweit sind wir noch nicht, dafür haben wir noch gar keine Regelung.“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe ein Erweiterungsfach studiert.
1999 war das in Niedersachsten so geregelt, dass man sich für das Fach einschreiben und es voll und ganz zu Ende studieren musste, d.h. alle Scheine die man für das Zweitfach haben musste, waren auch für das Drittfach Pflicht. Der Abschluss für das Drittfach musste von der Uni vorliegen, damit war die Prozedur abgeschlossen. Das Referendariat machte man für die ersten beiden Fächer. Somit erhielt man automatisch die Fakulta für das Drittfach.
Ich würde Dir empfehlen, zur zentralen Studienberatung zu gehen und Dir die neuen Informationen für die Uni einzuholen, an der Du studierst.
Gruß
numbat3
„Ach Erweiterungsfach … soweit sind wir noch nicht, dafür
haben wir noch gar keine Regelung.“
aha…! das ist ja mal wieder typisch! Dann wird es bei mir nicht groß anders sein!
Wenn es keine Regelung gibt, kann mans auch nicht machen oder wie? Oder man studiert irgendwie irgendwas und muss dann auf gut Glück hoffen, dass es anerkannt wird. (aber hilfe, man braucht doch irgendeinen plan!)
da du das in oldenburg gefragt hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein erweiterungsfach in zukunft machen möchtest. machst dus nun oder ist dir das zu unsicher?
Ich war es nicht sondern meine Frau.
Die Lösung die man ihr vorschlug war für das dritte Fach einfach nach dem Muster eines vollständigen MA/BA Studiengangs alles durchzuziehen.
Sie hat es geslassen.
Gruß Werner
Das klingt sehr hart! Ich dachte man studiert es in geringerem Umfang, aber natürlich quantitativ und qualitativ gut genug um es als Unterrichtsfach (zumindestens in einem GK) unterrichten zu können…
Wie haben das denn die alten Lehrämtler gemacht? (im alten Studiensystem) Kann mir kaum vorstellen, dass die das im vollen Umfang studiert haben. Wieso gibt es denn bloß keine INfos darüber im Netz?
Nein, da war das Drittfach als Erweiterung eines bsetehenden Abschlusses deutlich abgespeckt.
Hier liegt es daran, dass für ein solches Fach schlicht und ergreifend keine Regelung existiert. Man kann es also gar nicht studieren, sondern muss nach den Regelen eines „normalen“ Studuims vorgehen.
Aber ich würde dringend empfehlen dirket nachzufragen. Das ist 1. an jeder Uni anders und 2. ändert es sich ständig.
Kann sein dass sie mittlerweile auch in Oldenburg eine Regelung dafür haben.
Gruß Werner
Hallo Jessi,
Wie haben das denn die alten Lehrämtler gemacht? (im alten
Studiensystem) Kann mir kaum vorstellen, dass die das im
vollen Umfang studiert haben. Wieso gibt es denn bloß keine
INfos darüber im Netz?
Meine Tochter hat sich Mathe als Drittfach zunächst verkniffen, weil sie es an der FAU (Erlangen) auch als volles Fach hätte studieren müssen. Evtl. geht nach dem 2. Staatsexamen etwas, aber soweit ist sie noch nicht.
Gruß, Karin