Erwerb alter Windows-Lizenzen für Upgrade

Hallo,

ich habe für eine Schule Laptops (nur die Hardware) organisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht mehr genutzt Windows-Lizenzen zu erwerben, die dann billiger
ubzugraden sind?

Vielen Dank für Tips
Sammy

Hallo,

was ist das für eine Schule? (Grundschule, weiterführende Schule etc.)
Wäre es evtl. vorstellbar, auch Linux zu installieren? Das wäre kostenlos, und Office-Pakete gibt’s dafür auch kostenlos.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

Ja, die gibt es. Es gibt Händler von Produktschlüsseln, die diese zu Spottpreisen anbieten. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass diese Händler nicht zum Schrottplatz gehen und alte Aufkleber abkratzen. Statt dessen benutzen sie Volumenlizenzen zum Beispiel von großen Firmen oder Behörden und verticken diese an einzelne Kunden. Damit verstößt der Händler gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft. Es besteht die vage Möglichkeit, dass sie solche Lizenzen deaktivieren könnten und Installationen nachträglich deaktiviert werden könnten (mir ist allerdings noch solcher Fall bekannt geworden). Es gab wohl auch schon Fälle, bei denen sich die Installation nicht aktivieren lies, weil die Lizenz verfallen, der Schlüssel „verbrannt" war. Da tut man gut dran, diese Schlüssel bei einem renommierten Händler zu kaufen, der einem dann einen kostenlosen zweiten Schlüssel übermittelt.

Meine Lieblingszeitschrift c’t hat erst im Januar wieder darüber berichtet: klick

Und im August ganz aktuell, weil Edeka als Zwischenhändler auftauchte: klick

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,
vielen Dank.
Ist eine weiterführende Schule.
Linux soll mal keine Option sein.
Das mit den Händlern von Produktschlüsseln lässt man in diesem Zusammenhang wohl besser.

LG
S.

Das sollte man wegen der Datendiebereien von Win10 möglichst anders lösen.

Aber willst du dich nicht erstmal mit dem für euch Zuständigen über eine Rahmenlizenz unterhalten, bevor du alles einzeln anschaffst? Frag mal die Medienbeauftragten anderer Schulen, wie die das machen.

Hi!

Microsoft hat ein eigenes Education-Programm, bei dem es bspw. Office 365 kostenlos gibt.
Für Windows 10 gibt es das hier (wie es weitergeht, musst du dann schon selber nachsehen).

Grüße,
Tomh