Nach der 7. Klasse der Hauptschule habe ich auf eine Berufsschule gewechselt und meinen qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht (mit nicht sehr guten Noten). Zur Zeit bin ich im 2. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau. Meine bisherigen Zeugnisnoten sind gut bis befriedigend (nicht schlechter als befriedigend).
Folglich hatte ich 4 Jahre Englischunterricht.
Jetzt zu meiner Frage, wird mir nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung die mittlere Reife gleichgestellt auf dem Abschlusszeugnis? Natürlich nach Anfrage…
Nach dem ich mich etwas im net informiert habe, müsste man 5 Jahre Englisch unterricht vorweisen. Nun habe ich ja auch während meiner Ausbildung Englisch unterrichtet bekommen. Wie sieht Ihr das ganze??
soweit ich informiert bin kann ein Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung wenn er dort einen Notendurchschnitt besser als 2,5 hat in Baden-Württemberg auf Antrag die Mittler Reife erhalten.
Wie das in anderen Bundesländern aussieht (deine Vika ist leer) weiss ich nicht. Aber frag doch einfach mal an deiner Berufsschule nach - oder alternativ bei der Berufsberatung.
Leider kann dir wirklich nicht geantwortet werden, welche Voraussetzungen du für die mittlere Reife erfüllen musst. Hierbei solltest du dich vor Ort informieren oder zumindest dein Bundesland angeben, damit wir dir besser weiterhelfen können. Solltest du die Voraussetzungen jedoch nicht erfüllen, kannst du immernoch hier:
nachsehen. Dort werden alle potenziellen Wege ganz klar aufgeführt und die Seite hat einen hohen Informationsgehalt.
Leider kann dir wirklich nicht geantwortet werden, welche Voraussetzungen du für die mittlere Reife erfüllen musst. Hierbei solltest du dich vor Ort informieren oder zumindest dein Bundesland angeben, damit wir dir besser weiterhelfen können. Solltest du die Voraussetzungen jedoch nicht erfüllen, kannst du immernoch hier: http://www.mittlere-reife-nachholen.de/
nachsehen. Dort werden alle potenziellen Wege ganz klar aufgeführt und die Seite hat einen hohen Informationsgehalt.