Erwerb einer Eigentumswohnung

Hallo @all,

mein Partner (als Mieter bisher nicht mit solchen Fragen befaßt) möchte eine Eigentumswohnung erwerben: Worauf ist bei Auswahl und Kauf zu achten?

fragt dankend für Antworten
Diana

Hallo Diana,

will man wirklich 100 %ig sichergehen, hat man vor Vertragsschluss eine ganze Menge zu tun. Ich hatte damals auch die besten Vorsätze, doch kaum hatte ich diese Wohnung gesehen, war ich auch schon in sie verliebt und alles wurde irgendwie relativ. :wink:

Was mir noch einfällt:

• Lasst Euch unbedingt die letzten Heizkosten- und Betriebskostenabrechnungen zeigen. Gerade bei den Nebenkosten kommen manchmal unerwartete Beträge zu Tage.

• Lasst Euch sagen, wie hoch die derzeitige Instandhaltungsrücklage der Eigentümergemeinschaft ist, wann die letzte große Renovierung stattgefunden hat, welche Renovierungen bereits beschlossen sind und ob die Rücklage ausreicht. Erkundigt Euch, ob Sonderumlagen auf die Eigentümer zukommen.

• Lasst Euch in diesem Zusammenhang die Protokolle der letzten drei (oder mehr) Eigentümerversammlungen aushändigen. Dort könnt Ihr alle Beschlüsse nachlesen.

• Informiert Euch bei der Hausverwaltung, ob Mahnverfahren oder Vollstreckungsverfahren gegen Miteigentümer laufen. Soweit ich weiß muss die Eigentümergemeinschaft für nicht zahlende Miteigentümer aufkommen.

• Fragt nach, ob es laufende Beweissicherungs- und Gerichtsverfahren der Eigentümergemeinschaft gegen den Bauträger gibt. Erkundigt Euch nach Gewährleistungsfristen.

• Werft einen Blick in den Aufteilungsplan und die Teilungserklärung.
    Die Teilungserklärung definiert das individuelle Sondereigentum jedes Eigentümers. Der Aufteilungsplan ist Bestandteil der Teilungserklärung. Aus ihm geht die Aufteilung des Gebäudes hervor sowie die Lage und Größe des Sondereigentums. Stimmen die Angaben nicht überein, ist Sondereigentum nicht rechtswirksam entstanden.

• Schaut Euch die Hausordnung an (Haustiere etc.)

• Evtl. auch einen Blick in den Verwaltervertrag werfen. Schaut Euch an, ob es bei einem evtl. Verkauf oder bei Vermietung der Wohnung irgendwelche Beschränkungen gibt. Es kann z. B. die Zustimmung des Verwalters notwendig sein und das ist – imho – nun wirklich nicht nötig.

• Schaut Euch die Lage des Objektes an und die Nachbarn. Wie ist das soziale Niveau? Kann man die Wertentwicklung für die Zukunft prognostizieren?

• Lasst Euch die Baubeschreibung aushändigen, auch bei älteren Objekten. Dort könnt Ihr sehen, welche Materialien verbaut wurden.

• Achtet auf Feuchtigkeits- und sonstige Schäden.

• Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, Euch zu verschiedenen Zeiten am Objekt aufzuhalten. Evtl. den Geräuschpegel checken, morgens, mittags, abends, nachts.

• Überprüft das Grundbuch hinsichtlich Eigentümer und Belastungen des Objektes.

Alles etwas unstrukturiert und längst nicht vollständig, ich weiß. :wink:
Aber vielleicht liefert es Euch ein paar Anhaltspunkte.

Gruß
und spannende Wohnungssuche

Paula

Hallo Paula & Diana

• Evtl. auch einen Blick in den Verwaltervertrag werfen.
    Schaut Euch an, ob es bei einem evtl. Verkauf oder bei
    Vermietung der Wohnung irgendwelche Beschränkungen gibt. Es
    kann z. B. die Zustimmung des Verwalters notwendig sein und
    das ist – imho – nun wirklich nicht nötig.

Bei Verkauf der Wohnung hat der Verwalter tatsächlich ein Einspruchsrecht und zwar ein gesetzliches (gab es letztens ein Gerichtsurteil). Der Verwalter kann z.B einen Käufer ablehnen, wenn er begründen kann, daß der neue Eigentümer die Belastungen nicht tragen kann.

Ich hab es auch nicht geglaubt.

In der Baubeschreibung unsres Hauses wirst Du auch keine Beschreibung der verwandten Materialien finden.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall einen Bau"erfahrenen" mitzunehmen, wenn Keller und Dach, sowie Heizung und sonstige Installation besichtigt werden. Speziell Heizungen müssen großteils bis 2004/2006 raus (die Bestimmungen kenne ich jetzt nicht so genau, da man ständig widersprüchliches liest und hört).

Ansonsten ist mir jetzt nichts Weiteres eingefallen (eigentlich ist mir viel weniger eingefallen als Dir!)

Viele Grüße
HylTox