ich möchte den Führerschein „A direkt“ machen. Jetzt gibt es folgendes Problem: Ich bin nur 1,65 m groß und die meisten Motorräder sind mir zu hoch. Ich habe jetzt schon einen Vertrag bei einer Fahrschule abgeschlossen, da der Fahrlehrer nach meinem Probesitzen auf dem Motorrad meinte, es wäre egal, dass ich beim Anhalten auf den Zehenspitzen stehen muss. Nachdem ich dann daheim die Schulungsbögen und -bücher ausgepackt habe, habe ich gelesen, dass die Höhe so sein soll, dass „man bei abgebocktem Motorrad mit beiden Füßen und dabei leicht angewinkelten Knien auf dem Boden stehen kann“ – das ist ja nun schon ein Unterschied. Da ich auch gerade mal 52 kg wiege habe ich dem Motorrad auch nicht allzuviel Gegengewicht zu bieten, wenn es beim Absteigen mal seitwärts wegzurutschen droht. (Das Motorrad ist eine Kawasaki ZR 7S mit 210 kg und 760mm Sitzhöhe.)
Es gibt zwar noch die Klasse „A begrenzt“ – aber da ist die Sitzhöhe auch nicht viel niedriger – wenn überhaupt.
Hat irgendjemand Erfahrungswerte, ob es wirklich so wichtig ist, das man mit den Füßen ganz runterkommt? Was sein soll und was geht sind ja oft zwei verschiedene Dinge.
Noch eine Frage (wohl eher für die weiblichen Leser):
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist einen Integralhelm zu tragen wenn ich Make-up benutze, oder verschmutzt der Helm innen dann zu sehr? Da Make-up recht hartnäckige Flecken hinterläßt weiß ich nicht, ob die sich dann wieder entfernen lassen.
Klingt jetzt blöd, aber wenn ich den Schein bestehe, möchte ich vielleicht auch mal in die Arbeit fahren und im Geschäft möchte ich ungern ungeschminkt rumlaufen.
Wäre nett, wenn der/die eine oder andere zu einem oder beiden Fragen etwas wüßte.
… vorsichtig anhalten und losfahren… dann geht das auch bei kleinen menschen…
… außerdem sollte deine fahrschule die möglichkeit haben auf eine tiefere maschiene zurück-zu-greifen… unter umständen von einer befreundeten fahrschule…
… eine virago wäre schön tief ( yamaha - soft-Jopper)…
… ist eines der beliebtesten „mopeds“… davon müßte eine aufzutreiben sein…
zum thema schminke… die innenpolster der helme lassen sich ohne probleme mit normalem polsterschaum reinigen…
… aber nicht zu nass machen!!..
Noch einer der sein Senf dazugibt!
Der Fahrlehrer sollte Dich mal aufklähren, wie leichtsinnig das ist, wenn Du nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommst. Es mag ja gehen, aber davon soll man (vor allem nicht als Fahrlehrer bzw. als Fahrschule ausgehen. Denn stell Dir doch mal vor, Du mußt mal vor einer Ampel anhalten, aber in der Strasse ist ein Schlagloch. Ich wette Du wirst es treffen, umknicken und dem Fahrlerer Angstschweiß und große Augen erzeugen. Du weisst es aber erst wenn Du auf dem Boden liegst, und dat Moped oben drauf! Wer zahlt dann, nicht das Motorrad (das gehört ja der Fahrschule) Dein Fuß??? Lass Dir das mal von Deinem Fahrlehrer erklären. Wenn er dann immernoch meint das es alles kein Problem ist, las es Dir doch schriftlich geben, spätestens dann wird er sich um ein anders Motorrad kümmern (das machen die bei uns hier meist über ein Vertragshändler -Leihfahrzeuge-, ist aber wieder mehr Aufwand für die Fahrschule / weniger Verdienst). Habe das selber oft genug mitgemacht, allerdings nicht als Fahrlerer, sondern als Werkstatt Viel Spass mit dem Fahrlehrer, und mach es nicht wie meiune Schwester, da war es erst der Fahrlehrer, dann der Papa der beiden Kinder und geschieden sind die auch schon (nicht die Kinder)
meine Frau ist 1,60 und hat das ganze Thema auch schon durchgemacht.
Suche als erstes nach einer Fahrschule in der erstens der Fahrlehrer im Unterricht selbst auf dem Motorrad fährt -und zwar bei jedem Wetter- und zweitens ein Motorrad áuch für kleine Fahrschüler (in der offenen Klasse) anbietet. Die Suche wird nicht einfach, oft ist ein langer Weg zum Unterricht notwendig, aber danach hat man eine Ausbildung und nicht nur den Schein mit einem „Sack voll Angst“ im Gepäck.
Chopper sind im Allgemeinen niedriger als Straßen- oder Sportmotorräder, dafür ist das Handling, vor allem in Kurven schwieriger.
Ein niedriges Straßenmotorrad ist die Triumph Legend TT, allerdings nur noch gebraucht und schwer zu bekommen.
Dann gibts noch Maschinen, die tiefer gelegt werden können. Hier wirst Du bei der Firma baehr fündig. Kontakt http://www.baehr.net -frage nach für welche Modelle es die Umbausätze gibt.
Ein Trick nutzt meine Frau seit letztem Jahr, das ist der Daytona Stiefel „Lady Star GTX“. Der hat einen 2,5 cm höheren Absatz (von aussen nicht zu sehen) und bringt zusätzlichen Stand. Probieren kannst Du den Stiefel in allen Louis Shops http://www.louis.de
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wollte partout keinen Chopper fahren *ihgittihgitt*, mein Fahrlehrer hatte eine Honda Hornet. Ich bin 164 groß *ähm klein*. So richtig mit beiden Beinen kam ich grade mal so runter, aber die Beine waren dann schon gestreckt.
In den Kurven rutscht man in der Regel nicht weg, nur, wenn man bremst, und dann fällt man sowieso gleich um und kann das Mopped eh nicht mehr halten.
Nach meiner einjährigen Fahrzeit auf der Hornet bin ich dan auf die Honda Firestorm *augenleuchtentu* umgestiegen. Da kam ich nur mit den Zehenspitzen runter, aber das war’s Wert! Ein mal muste ich am Hang (links gings bergab, rechts bergauf) bremsen und bin fast umgekippt, konnt aber das Motorrad grade noch so halten. Aber das ist bei einer 200 Kilo Maschine sowieso nicht so einfach, ob man jetzt richtig runterkommt mit den Beinen oder nicht (klar, einfacher schon, aber trotzdem nicht so überragend - standsicher wirst Du dadurch nicht).
Warum willst Du Dich schminken? - Deine Haare sind zerdätscht, Du hast Fliegen zwischen den Zähnen (vom grinsen) und im Sommer manchmal (wenn Helm offen) ein etwas gräuliches Gesicht (von den Abgasen). Also da reisst es die Schminke sicherlich nicht raus.
Wie wärs, wenn Du 5 Minuten eher losfährst und Dich im Geschäft schminkst?
hast Du schon mal auf einer GS 500 E gesessen? Die ist doch ziemlich niedrig und auch Anfängertauglich (mit der habe ich auch wieder angefangen). Außerdem man kann ja eigentlich jede Maschine noch abpolstern.
Ich finde die Aussage Deines Fahrlehrers ziemlich unverantwortlich. Wahrscheinlich braucht er unbedingt Fahrschüler, und da erzählt er Dir, was Du hören willst…tsetse.
Ich denke, es ist unerlässlich, dass Du mit Beinen auf dem Boden stehst, alles andere ist gefährlich. Man hat die Maschine einfach ganz anders unter Kontrolle!
Die anderen hier haben es bereits geschrieben: man sollte schon mit den Füßen auf dem Boden stehen können, gerade als Anfänger, wo man vielleicht nicht immer so perfekt Arme, Beine und Motorrad beim Anhalten an der Ampel „synchronisiert“.
Versuche doch einfach, eine Fahrschule zu finden, die eine Yamaha 535 Virago (Chopper) hat. Das Ding ist einwandfrei für kleine Leute und das Handling ist supereasy. Ich habe eine Virago nach einer längeren Motorradpause gekauft und bin auf Anhieb gut zurecht gekommen, für mich war sie allerdings zu klein, ich habe dann vorverlegte Fussrasten montiert.
Nicht empfehlen würde ich diese neueren schweren 650er Japanchopper, hier sitzt man zu weit nach hinten gelehnt und bekommt als Anfänger Handlingprobleme.
Du kannst übrigens auch die Fahrstunden mit der eigenen Maschine machen, solltest Du also eine kaufen wollen, warum nicht gleich?
Und wie gesagt, zum Anfangen gibt es m.E. nichts besseres als eine Virago, sie ist niedrig, günstig, nicht hässlich, sparsam und leicht zu fahren.
Meine habe ich vor 2 Jahren für 2200 € verkauft, 6 Jahre alt mit 30.000 Km auf der Uhr und sie lief und läuft einwandfrei.
vielen Dank für eure Tipps. Es ist immer gut die Meinung von Leuten zu hören, die schon Erfahrung haben.
Es wird also doch besser sein, den A-begrenzt zu machen. Dafür wäre eine Yamaha Virago (720 mm Sitzhöhe) da. Nach zwei Jahren kann ich dann automatisch auch größere Motorräder fahren. Allerdings werde ich mich trotzdem mal auf die Kawasaki setzen. Am Anfang übt man sowieso „nur“ das Anfahren und Bremsen - da kann ich das ja mal mit einer „großen“ probieren. Und wenn es nur ist, um zu sehen, dass es wirklich nicht geht.
Was das Schminken betrifft habe ich beim Kauf meines Integralhelms sehr schnell gemerkt, dass das mit Motorradfahren nicht so gut zusammenpaßt. Na, dann eben au nature.
Also ich würd nicht den begrenzten machen, nur, weil die Fahrschule kein passendes Mopped hat. Es gibt in jedem Dorf (Kaff) mindestens eine Fahrschule…
Aber Deine Entscheidung
Grüße Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]