Erwerb von Grund in Schweden

Mich interessiert aus privaten Gründen ob es möglich ist in Schweden unbebautes Land zu kaufen vorzugsweise eine der vielen kleinen Inseln.

Mich interessiert auch wie die ungefähren Preisverhältnisse bei 2400m² liegen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Ihre Antworten!

Tut mit leid - nicht meine Baustelle :frowning:

Hej,
selbstverständlich ist es möglich, in Schweden Grund und Boden sowie Immobilien zu erwerben. Die Preise schwanken regional sehr stark, so dass es schwer ist, einen Preisspiegel zu nennen. Empfehlenswert ist es, dies über einen Makler bzw. Mäklare in Erfahrung zu bringen.

ah ok bei meinem nächsten Urlaub in Schweden werd ich das mal machen danke für die antwort

Grunderwerb ohne Bebauung ist genauso möglich wie Grund mit Haus. Ein Grundstück am See oder Insel als
unbebautes Grundstück aus meiner eigenen Erfahrung kaum
oder garnicht realisierbar. Hintergrund ist, dass es von den Gemeinden nicht gewünscht ist weitere Bebauungen in diesen exponierten Lagen zu bekommen.
Wer dies wünscht kauft in der Regel ein Grundstück mit Bebauung und passt die Bebauung an. Auch in Schweden ist hier ein Bauantrag notwendig, welcher jedoch ohne
Architekt selber erstellt werden kann. Die größe der bestehenden Bebauung darf dabei jedoch nicht überschritten werden. Ich würde mit diesem besonderen Wunsch einen Makler einschalten. Dieser kennt in der Regel auch die örtlichen Vorgaben und wenn er ein Haus
mit hohem Instandhaltunsrückstau findet wird das Haus in der Kaufsumme auch nur einen geringen Betrag ausmachen.

Dies fürs erste. Wenn du mehr wissen magst melde dich einfach wieder.

Gruss
Lothar Heller
[email protected]

Leider kann ich Ihnen nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.
(seit 2425 Tagen registriert und 1706 Mal Anfragen beantwortet)

Hallo!

Ja, unbebautes Land zu kaufen ist absolut möglich - auch Inseln! Schweden ist ja Mitglied der EU und seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr.
Preismässig ist eine Antwort eher schwierig, dafür müsste man sich mit einem Makler in Verbindung setzen. Eine Annonse habe ich gesehen in der eine 60000kvm Insel für 7,5 Millionen SKR zu haben war.

Hoffe, dass es Ihnen etwas weiterhilft.

Hallo!
Grunderwerb in Schweden ist einfach.Man geht zum Makler,der hier auch die notariellen Sachen erledigt und kauft.Inseln sind eine spezielle Sache da hier eine Luxussteuer darauf erhoben wird.Es ist auch zu bedenken dass man jedes Gramm Zucker und jeden Nagel mit dem Boot transportieren muss das kann aufwedig werden.Wenn die Eisdecke noch nicht trägt oder die Witterung es nicht zulässt mit dem Boot zu fahren ist man manchmal der angeschmierte.Will Dich aber nicht davon abhalten!Geh ins Internet unter "www.hemnet.se"dort findest Du sicher was Du suchst.Kaufe nicht über deutsche Makler die müssen immer über schwedische Makler verkaufen ,Du bezahlst nur unnötige Provision!Schwedische Makler sind gut ausgebildete und kopetente Makler die zwei Jahre studiert haben müssen und dann eine Prüfung ablegen müssen.Hier kann nicht jeder Hanswurst makeln!
Wenn Du mit der Menueführing bei Hemnet nicht klar kommst,dann skype mich an unter „Tunnelblitz“
Viele Grüße aus Schweden Tunnelblitz

Hallo,
hier in Schweden kann man ohne Probleme Grundstücke kaufen.Das gilt auch für die Inseln auch.Es kann schon vorkommen,das viele der Inseln unter Naturschutz in Betracht kommen.Daher könnte man Schwierigkeiten bekommen.Ich denke aber eher weniger Probleme.Nartürlich die Preise auf Inseln sind viel höher als auf Festland.Meine Empfehlung:Kaufen Sie in Smäland das Herz von Schweden, die Preise sind nicht so teuer.
Ich hoffe,etwas geholfen zu haben.
Mvh