Erwerbsminderungsrente

Hallo!
Habe gestern eine volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommen. Nun darf ich nur noch 400 EUR mtl. dazuverdienen.
Farge: Ich habe auf meinem Haus eine Photovoltaikanlage. Die Einnahmen sind gewerblich. Werden diese auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?
Zudem habe ich noch Einnahmen aus Kapitalvermögen und aus Vermietung und Verpachtung. Wie sieht es mit diesen aus?
Kindergeld?
Firmenrente?

Meine Frau arbeitet halbtags und hat auch noch ein Gewerbe. Wird dies auch in irgend einer Form herangezogen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Buffi

Hallo Buffi,
leider kann ich dir in diesen Fragen nicht weiterhelfen.Ich hoffe du findest noch jemanden der sich mit diesen Angelegenheiten auskennt.
Viele Grüße Klaus

Da kann ich leider gar nicht weiterhelfen.

Das ist nicht meine Expertise.
Gruß
Peter Darlapp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Buffi, habe erst heute deine Anfrage gesehen. Kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Ich gehe davon aus, dass du zu dem Thema reichlich Seiten findest, die dir Antworten auf deine Fragen geben können. Google doch einfach mal!
Viel Erfolg!

Barbara

hallo buffi
kann dir sagen das du das alles oder teilweise versteuern mußt beim finanzamt. zusätzliche einkommen wie bei meinen eltern werden versteuert, sprich einkommenssteuer.einkommenssteuer! trotz rente
wo sind wir gelandet, es kann keiner mehr verstehen, der in ein solchen lage ist.
liebe grüße
ausgang33

Hallo, Einkünfte aus Gewerbe werden nach §96a SGB VI auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet. Hierzu zählen auch entspr. Einkünfte aus der Photovoltaikanlage. Ihre Rente wird entspr. gemindert, wenn die Einkünfte über 400 Eur monatlich betragen, Sie bekommen dann nur noch eine teilweise ERwerbsminderungsrente. Fragen Sie Ihren Steuerberater, ob diese Einkünfte künftig Ihrer Frau zugeschrieben werden können.

Einkünfte aus VV und Kapitalverm. interessieren nicht, auch nicht die Einkünfte Ihrer Frau aus Gewerbe, solange Sie nicht in deren Gewerbe mitarbeiten.
bzgl. Kindergeld und Firmenrente kenne ich mich nicht aus. Gruß
Marot