Erwerbsminderungsrente

R ist seit zwei Jahren voll erwerbsminderungsberentet.

Nun soll eine neue Prüfung kommen, von der BfA! R hat wahnsinnige Angst, da er sich gerade psychisch ein bißchen gefangen hat;

wer kann R helfen/unterstützen, was zu tun oder zu lassen ist und ob R nun wieder die Rente aberkannt wird, Grund war hauptsächlich die psychische Situation von R.

Bitte dringende Hilfe, Psyche spielt schon wieder verrückt, die Angst!

R sagt ganz herzlich Danke!!!

Hallo nochmal,

Soso . . .

Nun soll eine neue Prüfung kommen, von der BfA! R hat
wahnsinnige Angst, da er sich gerade psychisch ein bißchen
gefangen hat;

oh wie hat er das hinbekommen, die BfA gibt es doch gar nicht mehr, heisst heute Deutsche Rentenversicherung.

wer kann R helfen/unterstützen, was zu tun oder zu lassen ist
und ob R nun wieder die Rente aberkannt wird, Grund war
hauptsächlich die psychische Situation von R.

Ich denke da kann nur ein Psychater oder Psychologe helfen oder harte Arbeit, die hat noch keinem geschadet. Am besten mehr als 6 Stunden täglich.

Viele Grüße

Andreas

Bekommt den R eine Dauerrente oder war diese zeitlich befristet??
Bei Dauerrenten kommt es immer nach ca. 2-3 Jahren turnus zur Prüfung ob der Zustand immer noch besteht. Damit muss R leben und auch überstehen. Fragbogen von 4 Seiten ausfüllen(Selbstauskunft)

Bei der Zeitrente muss R sowieso immer wieder die Verlängerung beantragen und alles fakten nochmals auf den „Tisch“ legen, ggfs. neue Untersuchungen vom Rentenversicherungsträger.
Gruß

Hallo,

wie schon vorher erwähnt ist hierbei nicht uninteressant, ob die Rente auf Zeit gewährt wurde oder auf Dauer.

Nun soll eine neue Prüfung kommen, von der BfA! R hat
wahnsinnige Angst, da er sich gerade psychisch ein bißchen
gefangen hat;

wer kann R helfen/unterstützen, was zu tun oder zu lassen ist
und ob R nun wieder die Rente aberkannt wird, Grund war
hauptsächlich die psychische Situation von R.

Es tut mir Leid, aber bei solchen Fragen muss ich stets mit dem Kopf schütteln. Ist denn sein psychischer Zustand überwiegend davon abhängig, ob er die Rente bekommt? Und anschl. ist es dann wieder der böse Rentenversicherungsträger, der ihm die Rente weggenommen hat und ihn zwingt arbeiten zu gehen. „Das einzige Ziel der DRV Bund ist es ja, die Rente wegzunehmen und sich vor dem zweifelsfrei bestehenden Rentenzahlungsanspruch zu drücken.“ So oder so ähnlich habe ich das auch schon gelesen und muss dem vehement widersprechen.

Entschuldige bitte, wenn ich das so direkt schreibe, aber so und nicht anderes sehe ich das.

Kommt der Vertrauensärztliche Dienst des Rentenversicherungsträgers zu dem Ergebnis, dass die Gesundheit - egal ob nun psychisch oder physisch - so weit wieder hergestellt ist, dass R arbeiten kann, was spricht dagegen? R sollte sich darüber freuen, dass er wieder - nahezu - gesund ist um wieder am Arbeitsleben teilzunehmen! Und ggf. bewilligt ihm die DRV Bund - ehemalige BfA - dann auch noch eine Reha um wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren!

Tut mir Leid, aber ich kann da nichts Schlimmes, auch nicht für die Psyche von R entdecken.

Bitte dringende Hilfe, Psyche spielt schon wieder verrückt,
die Angst!

Die Angst wovor? Wieder arbeiten zu müssen??? R sollte das positiv sehen und sich nicht eine Angst vor dem eventuellen Rentenentzug einreden.

R sagt ganz herzlich Danke!!!

Auch wenn’s wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die erwartetet wurde, bitte!

Servus,
Robert

aber diesem Artikel kann ich nur ein Sternchen geben, so hart es sich anhört… du hast Recht und ich bin voll Deiner Meinung.

Killvaas