Erwerbsminderungsrente

Liebe/-r Experte/-in,
hallo dodo
ich bin 50 jahre und seit nun mehr 20 mon.arbeitslos.
bei mir wurde nun ein bandscheibenschaden festgestellt.
mein arzt meinte, eine op bringe linderung aber er rät ab meinen beruf weiter auszuführen und erwägt eine erwerbsminderung zu stellen,bei der er mich unterstützen würde.
da ich arbeitslos bin und dann nur beschränkt einsetzbar
bin, werde ich wohl kaum neue arbeit finden.
hast du erfahrungen wie die arbeitsagenturen in solchen fällen verfahren und… bei voller erwerbsunfähigkeit bekäme ich an die 925 euro da ich jahrgang 59 bin.
was bekäme ich bei einer erwerbsminderungsrente?
gut, hört sich kompliziert an und ist bisserl viel, hoffe kannst mir aber beidem einen oder anderen punkt behilflich sein.
danke und gruß

Hallo Jürgen
Es ist gut dass dich Dein Arzt unterstützt,denn den brauchst Du.Die Arge kann Dir auch nützlich sein ,wenn Sie Dir die Unvermittelbarkeit bescheinigt auf Grund des Wirbelsäulenschadens.Hast Du schon einen Schwerbeschädigtenausweiss?
Es kann hilfreich sein wenn du eine Reha hinter Dir hast.Den Entlassungsbericht kanst Du bei der Entlassung
beantragen.Hast Du eventuell Depressionen weil du nicht mehr Arbeiten kannst und Schmerzen hast?
Nimmst Du Starke Schmerzmittel?
Es kann natürlich geschehen,dass Du nur die halbe bekommst,das ist dann wirklich die hälfte.
Du wirst sicher nicht die Rente auf Dauer bekommen sondern auf Zeit.Lass Dich von einer Aussenstelle der BfA beraten.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruss Dodo.