Erwerbsminderungsrente Gutachten von der Rentenversicherung

Hallo,

ich Erwerbsminderung Rente beantragt, aufgrund einer Psychischen Erkrankung. Ich soll nun einen Begutachtungstermin bei der Rentenversicherung bekommen. Weiß jmd wie das Abläuft sind das Gespräche, Tests, weitere Unterlagen wie Fehltage etc.

Viele Grüße

Hi,
was genau gemacht wird, wird dir hier keiner sagen können; ängt sicher auch von der Art der psych. Erkrankung ab. Ich vermute, dass es sich hauptsächlich um ein Gespräch mit einer entsprechend geschulten Person handeln wird, die dann begutachten muss, ob deine Krankheit dich an der Ausübung deines Berufes hindert.

Ob und wenn ja welche Unterlagen du mitbringen musst, wird in der Einladung zum Begutachtungstermin stehen.

CU

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es kommt darauf an, welche Gründe bei Dir die Hauptrolle spielen. Es macht durchaus einen Unterschied im Ablauf der Begutachtung, ob bei zB Ängste, Phobien, Zwangsstörungen eine Rolle spielen oder aber Erschöpfbarkeit bzw. Konzentrationsstörungen.

In jedem Fall dauert aber eine fachgerechte Begutachtung - mit Pausen - durchaus 3-5 Stunden.
Du solltest Dich darauf vorbereiten zB mit Trinkvorräten oder Lesestoff. Empfehlenswert ist es auch, eine Begleitperson mitzunehmen - vor allem, wenn im Anschluß an eine Ablehnung der Berentung formale Mängel der Begutachtung geltend gemacht werden.

&tschüß
Wolfgang