Vielen Dank, das werden wir selbstverständlich tun. Danke für allIhre Hilfe und ein schönes Wochenende
wünscht Merle
Hallo ,
Da die Erwerbsminderungsrente im 90% der Fälle befristet ist , muss die Bank diese als Einkommen für 2 1/2 Jahre akzeptieren .
Frohe Ostern !
Gruss .
Vielen Dank, dass habe ich mir schon gedacht =( Danke für Ihre Zeit, Mühe Geduld. Alles Liebe
Vielen Dank! Frohe Ostern zurück.
Grundsätzlich sicherlich schon.
Aber die Bank wird dann natürlich fragen, was nach den 2 1/2 Jahren ist.
Hallo,
so ganz habe ich die letzte Mitteilung nicht verstanden. Demnach „soll“ der Verkehrswert bei 100.000€ liegen, ausgeschreiben allerdings für 160.000€ und kann nun für 85.000€ gekauft werden.
Ich wäre und würde sehr sehr skeptisch!!! Das entspricht rund 50% vom „gefragten“ Betrag.
Bei annähernd realistisch eingeschätztem Wert, käme niemand auf die Idee, den Preis zu akzeptieren.
Angenommen, die besagten 85.000 € würden vom Verkäufer akzeptiert, so entspräche das dem „realistischen“ Verkehrswert.
Definition Verkehrswert:
Der Verkehrswert ist der Wert, den jemand am „Tage des Kaufvertrages“ bereit ist zahlen zu wollen, „aber auch bezahlen kann“!!!
Wofür wollen Sie dann noch eine Sicherheit von 100.000 € der Bank überlassen?
ABER: Da es sich um ein Grundstück für ein Wochenendhaus handelt stellt sich die Frage, ob das „Grundstück“ überhaupt gekauft werden kann bzw. ebenfalls an Sie veräußert wird.
Bitte deutlich klären mit dem Notar!!!
Gleichfalls „deutlich“ klären, was die Stadtverwaltung an Zukunftsplänen für das Grundstück hat.
Teoretisch könnten Sie jetzt die Immobilie erwerben und die Stadt plant in naher Zukunft an der Stelle ein Naherholungsgebiet, eine Straße oder sonst was. Was würde dann aus Ihrer Immobilie?
Angenommen, es handelt sich bei dem Grundstück um ein „Pachtgrundstück“, wovon ich ausgehe.
Wieviel wäre dann die Immobilie noch WErt?
Das würde den rasanten und starken Preisnachlaß eher verständlich machen.
Bitte alles mit dem Notar „VORAB“ klären. Falls dann noch Fragen auftauchen sollten, einfah nochmal melden.
Vielen Dank für Ihre Zeit, Mühe und Gedanken. Die Maklerin hat Grundstück und Haus für 160.000 Euro ausgeschrieben, was ein völlig absurder Preis ist. Hier neigen die Makler aber dazu, erst mal hoch anzusetzen und abzuwarten. Ich weiß, dass die Verkäufer letztendlich auf einen Kaufpreis von 120.000 bis 100.000 gehofft haben, wobei hundert tausend die unterste Schmerzgrenze war.
Nun haben sie aber auch begriffen, dass eine Finanzierung über den Eigenwert kaum möglich ist, sondern eben nur, weil wir das Glück haben noch Sicherheiten mitzubringen. Die brauchen wir auch, weil der Kreditrahmen nicht nur den Kaufwert beinhaltet, sondern auch die Sanierungskosten, die eben gut und gerne noch einmal vierzig tausend beanspruchen.
Mit der Gemeinde habe ich bereits gesprochen,es gibt keine Pläne und wird auch keine Geben, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Es ist nur nicht als Wohnhaus genehmigt, weil es dann an das Gassystem angeschlossen werden müsste, die Wege gepflastert werden, die Strassen beleuchtet, die Kinder zur Schule befördert etc. etc.
Insgesamt ist das Objekt wegen dem eingeschränkten Nutzrecht und wegen dem Bebauungsplan, weil Naturschutzgebiet (genehm. Grundfläche nur 100qm) so günstig, denn damit ist es keine Wertanlage und das Grundstück hat auch kaum Wert pro Qm.
Wir haben einen Anwalt in der Familie. Die Sache mit dr dauerhaften Nutzung ist eine gesetzl. Grauzone, wenn auch nicht ganz ohne Restrisiko.Vielen Dank für Ihre Mühe!!!
Hallo Merle,
leider weiß ich es nicht. Möglicherweise ist es Ermessenssache der Bank, abhängig von der Art der Finanzierung (Dauer, Ratenhöhe,…) und dem genauen Sachverhalt (evtl. anschließende Erwerbstätigkeit/Ersatzleistungen einer Versicherung/…). Sorry dass ich da nicht weiter helfen kann.
Grüße von Mondscheinkatze
Hallo merle
… das hängt von der Bank ab. Es ist Möglich das eine Bank dies akzeptiert… Du kommst wohl um eine Anfrage bei der Bank nicht herum.
mfg
Der Ruhestandsplaner
Sorry, aber da hab ich leider keine Ahnung