Erwerbsminderungsrente/Immobilienfinanzierung

Guten Tag,

ich wüßte gerne, ob eine gerade neu bewilligte Erwerbsminderungsrente,über die nächsten 2 1/2 Jahre von der Bank im Rahmen einer Immobilienfinanzierung als Einkommen akzeptiert wird,oder ob es auf Grund der Befristung nicht zählt.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Hallo, eigentlich zählt das schon, denn wenn man arbeitet,weiss man ja auch nicht, ob man in der nächsten Zeit gekündigt wird oder die Arbeit behält.Aber die banken haben da ihre eigenen Bestimmungen, daher kann man das nicht genau beantworten - ein Versuch ist es wert, bei der bank im Vorfeld nachzufragen.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit und Mühe!!!
Ein schönes Osterfest für Sie und Ihre Familie

Hallo,

tut mir leid, dazu kann ich keine Auskunft geben. Vielleicht wäre hier ein Bankkaufmann mit Schwerpunkt Kreditwesen der bessere Ansprechpartner.

MfG
I73

Vielen Dank dennoch für Ihre Mühe. Ich habe die vorgeschlagenen Experten ausgewählt. Danke für den Tip. Ein schönes Osterfest für Sie und Ihre Familie.

Guten Tag,

im rechtlichen Sinne zählt eine Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung natürlich als Einkommen…

Wie die Bank dieses Einkommen nun im Rahmen einer Finanzierung bewertet kann natürlich nicht vorhergesagt werden, da es hier auf Höhe, allgemeine Scoringwerte und vieles andere ankommt…

Sonnige Ostertage und freundliche Grüße
MG

Ich bedanke mich für Ihre Mühe und wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Osterfest :smile:

Guten Abend,

auf Grund der Befristung wird die Rente bei den meisten Darlehensanbietern nicht als nachhaltiges Einkommen gewertet. Bei den Ausnahmen kommt es auf den Beleihungsauslauf, evtl. weitere Darlehensnehmer, Lage der Immobilie usw. an.

Wenn sie m ir die Selbstauskunft unter www.best-zins.info senden, kann ich ihnen eine erste Analyse möglicher Darlehensgeber erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Bankfachwirt Steffen Etzel
www.Best-Zins.info

Werte/r Anfragende/r,
zunächst stellt sich die Frage ob es sich um eine nun erforderliche bzw. angedachte Finanzierung handelt oder um eine schon bestehende.
Des weiteren müsste man wissen, ob aus der Immobilie Einnahmen -Mieten- zu erwarten sind. Wichtig ist dabei auch die Höhe der EU-Rente.
Die Rente soll/muss schon so hoch sein, dass das Darlehen ohne Probleme zurück gezahlt werden kann.
Sollte vorgenanntes gegeben sein und Sie das Alter von 55 Jahren noch nicht überschritten haben, sehe ich darin kein Problem. Besser wäre dabei noch, wenn es Übernehmer/ERben der Immobilie geben würde, die bei einem Eventuellfall -Ableben- in den Darlehensvertrag einsteigen könnten.
Bei weiteren Fragen dazu einfach nochmal melden.
Bis dahin,
W. Hölker

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Wir sind an ein bestimmtes Kreditinstitut gebunden, da unsere Sicherheiten nur dort den nötigen Wert haben. Leider ist gerade Urlaubszeit und so haben wir immer noch keine Tendenz erhalten. Mein Mann ist selbstständig und hat im Schnitt ein Nettoeinkommen von 2200 Euro. Dazu käme eine Rente von knapp 900 Euro und das Kindergeld. Wenn meine Rente wegen der Befristung nicht bewertet wird, wird es wohl schwierig. Die Bank setzt 1005 Euro Lebenshaltungskosten an. Die Rate würde knapp 700 Euro betragen. Wir kennen uns nicht gut aus und haben keine Ahnung, ob Überhaupt eine CHance besteht. Wir bringen um die 15.000 Euro Eigenkapital mit und 100.000 Sicherheit, über die Immobilien meiner Schwiegereltern. Könnten Sie dazu ein kurzes Feedback geben?
Ich danke Ihnen von Herzen und wünsche ein schönes und glückliches Osterfest. Lg

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Wir (beide 26 Jahre alt) sind an ein bestimmtes Kreditinstitut gebunden, da unsere Sicherheiten nur dort den nötigen Wert haben. Es handelt sich um eine erste Immobilienfinanzierung, die wir angefragt haben.Leider ist gerade Urlaubszeit und so haben wir immer noch keine Tendenz erhalten. Mein Mann ist selbstständig und hat im Schnitt ein Nettoeinkommen von 2200 Euro, eine deutlich steigende Tendenz zu erkennen. Dazu käme eine Rente von knapp 900 Euro und das Kindergeld. Wenn meine Rente wegen der Befristung nicht bewertet wird, wird es wohl schwierig. Die Bank setzt 1005 Euro Lebenshaltungskosten an. Die Rate würde knapp 700 Euro betragen. Wir kennen uns nicht gut aus und haben keine Ahnung, ob Überhaupt eine CHance besteht. Wir bringen um die 15.000 Euro Eigenkapital mit und 100.000 Sicherheit, über die Immobilien meiner Schwiegereltern. Könnten Sie dazu ein kurzes Feedback geben?
Ich danke Ihnen von Herzen und wünsche ein schönes und glückliches Osterfest. Lg

Vielen Dank trotzdem, eine Rückmeldung ist immer sehr lieb. Ein schönes Osterfest und viele Grüße

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo und guten Tag!

Das Zahlenwerk dürfte ausreichen, die Finanzierung zu realisieren. Berücksichtigen Sie dabei, das der Bank auch Sicherheiten zur Verfügung stehen. Wenn die Immobilie auch nur annähernd den Wert der Belastung haben sollte, dürfte der Finanzierung nichts im Wege stehen. Bezgl. der Beleihung folgendes: Versuchen Sie „realistisch“ den Wert der Immobilie „einschließlich“ Grundstück zu schätzen. Davon sollten Sie dann max. 50 % nehmen. Die Summe wird dann der erststellige Beleihungsrahmen der Bank sein. Sollte dennoch weiteres Geld benötig werden, sollte die Grenze bei max. 75 - 80 % des Wertes liegen. Das ist dann aber wohl die Schmerzgrenze.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Schöne Feiertage,
W. Hölker

Sehr geehrte Frau Merle,

warum ihre Sicherheiten nur bei einem bestimmten Kreditinstitut den nötigen Wert haben sollen, bestreite ich vorsorglich :wink:. Schließlich sind die Bewertunskriterien vieler Darlehensanbieter ähnlich.

Ohne nähere Angaben zur Immobilie und selbständigen Tätigkeit kann ich keine Einschätzung der Finanzierungschancen abgeben. Nutzen sie einfach die Selbstauskunft unter www.best-zins.info.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Etzel

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Sicherheit hat ihren Wert nur über die Sparkasse, da es sich dabei um die Immobilien von den Schwiegereltern meines Mannes handelt, die alle schon von dieser beliehen sind. Man hat uns erklärt, dass eine andere Bank,sollte es zum Falle des Falles kommen,immer nur an zweiter Stelle der zu bedienenden Gläubiger wäre und die Sicherheit für sie daher auch nur weniger Wert hätte. (Hoffentlich habe ich es gut erklärt…Ich habe wenig Ahnung!)
Die Selbstauskunft würde ich ausfüllen, wenn sie zu 100% kostenlos und unverbindlich wäre? Wie soll ich Ihnen denn diese zukommen lassen?
Lg und danke für Ihre Geduld

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Immobilie ließe sich über den Eigenwert nie finanzieren!
-Ferienhaus (eingeschränktes Wohnrecht)
-Baujahr 1963
-gepflegter Zustand, aber bis auf eine neue vollbiologische Kläranlage nicht modernisiert

• 116 qm
  • Bebauungsplan (Genehmigte Grundfläche 100qm)
  • Garten 6000qm

Geschätzter Wert 100.000 von Immobilie und Grundstück. War ausgeschrieben für 160.000. Angebot für 85.000 Euro wird bei stehender Finanzierung akzeptiert. 50 % vom Verkehrswert dürfte daher entsprechend niedrig sein. Daher die mitgebrachte Sicherheit über 100.000 Euro.
Viele liebe Grüße
Merle

Hallo Merle1984,

leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, da es hierauf keine Standardantwort gibt, denn jede Bank kann in einer Finanzierungpruefung eigene Massstaebe anlegen. Ich wuerde einfach die eigene Bank in einem Beratungsgespraech fragen bzw. einen Finanzierungsvermittler aufsuchen, die kennen die Finanzierungsgewohnheiten der meisten Banken und wissen hier Bescheid.

Sehr geehrte Frau Merle,

da hat ihre Sparkasse Recht. In den Nachrang gehen weitere Darlehensgeber nur bei geringen Vorlasten. Evtl. kann die Spakasse ja im gesamten abgelöst werden?

Ansonst heißt es leider: warten was die Spasskasse sagt.

Übrigens: die Selbstauskunft enthält nur ihre(unbestätigten) Daten, ist daher unverbindlich. Da keine Kosten meinerseits genant werden, fallen auch keine an. Einfach ausfüllen und auf absenden drücken.
Allerdings sind die Daten zu der Immobilie der Schwiegereltern in einem Begleitmail zusätzlich nötig.

Schöne Feiertage

wünscht

Steffen Etzel

Ach so, Sie sitzen dahinter :smile: Ich habe es nach bestem Gewissen ausgefüllt und abgesandt. Die Sache mit der Sicherheit habe ich einfach in eine Spalte eingetragen und hoffe, dass es so in Ordnung ist. Vielen, vielen Dank für all Ihre Hilfe.
Liebe Grüße, Hanna