Klage Erwerbsminderungsrente

Hallo…Ich habe beim sozialgericht klage wegen der Erwerbsminderungsrente gestellt.Darauf bekam ich ein Termin beim Gutachter und dieser stellte eine Tägliche restarbeitszeit von 3 Stunden fest.Nun ist dieses Gutachten wieder bei der DRV zur auswerten.Jetzt warte ich schon über 3 Wochen darauf ein Vergleichsangebot zu bekommen.Hat jemand davon Ahnung oder selber schon Erlebt? Wie lange muss ich wohl noch Warten? Die gesamte Zeit seit Antragstellung beträgt schon 4 Jahre.Außerdem habe ich gehört,das Arbeitslose die volle Erwerbsminderungsrente bekommen.Für antworten und Ratschläge von selbstbetroffenen oder denjenigen die darauf wissentliche Mitteilungen geben können bin ich sehr dankbar.

Bei 3 Stunden würdest du vom Gericht die volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommen (sofern die dem Gutachten folgen).

Aber wenn dir weniger Rente als Vergleichsangebot lieber ist…dann gedulde dich noch ein paar Wochen.

Es muss UNTER 3 Stunden sein, damit du die volle Rente kriegst. Bei 3 bis unter 6 Stunden kriegst du die halbe Rente.

Nach 4 Jahren kommt’s jetzt auf ein paar Wochen nicht mehr an. Die werden sich schon äußern, ansonsten macht der Richter Druck, oder du bzw. dein Anwalt muss Druck machen. Aber 2 Monate würde ich denen auf jeden Fall Zeit geben. Hast du ohne Anwalt geklagt?

Stimmt, ich erinnere mich vage, dass es da eine Regelung gibt, wonach jemand mit der halben Rente die volle Rente kriegt, wenn es auf dem Arbeitsmarkt keine Stelle für ihn gibt. Ich weiss aber nicht, wie das geprüft wird oder wie die Regel exakt lautet. Das kannst du aber leicht per Google rausfinden.

Hallo,

das nennt sich "Verschluß des Arbeitsmarktes und ist für Behinderte in § 43 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 und für sonstige versicherte in § 43 Abs. 3 SGB VI geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__43.html
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/3_Infos_fuer_Experten/01_sozialmedizin_forschung/01_sozialmedizin/08_sozmed_glossar/Functions/Glossar.html?cms_lv2=238954&cms_lv3=214450

&Tschüß
Wolfgang

Danke für die schnellen Antworten.Die klage hat die VDK für mich eingereicht.Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob vielleicht jemand so was ähnliches durchgemacht hat.Und mir von seinen Erfahrungen berichten kann.Viele grüße:leo65thomas