Erwerbsminderungsrente Jobeintritt Mitte des Monats

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente. Diesen Monat habe ich aber seit 17.04.23 eine Vollzeitstelle begonnen. Ich habe die Rentenversicherung darüber bereits informiert und darauf hingewiesen, dass die Zahlungen nun eingestellt werden können und ich die Rente nicht mehr brauche.

Jetzt habe ich Ende April noch die volle Rente erhalten, was gut ist, weil ich ja jetzt nur ein halbes Gehalt für den April bekommen habe.

Darf ich die Zahlung Ende April jetzt komplett behalten oder muss ich die Hälfte zurück zahlen?

Viele Grüße

Notfunnyhoney

Hallo,

entschuldige bitte, ich weiß, es ist Samstag, aber warum wartest du dann nicht bis Montag und klärst das direkt mit der Rentenversicherung, wo die einzigen Leute sitzen, die dir eine verbindliche Auskunft erteilen können?

Ich weiß nicht, wann du sie informiert hast, aber die haben auch eine gewisse Vorlaufzeit, und es kann sein, dass die Info zu spät kam, um ggf. eine nötige Änderung vorzunehmen.

Gruß
Christa

hi,

ganz blöde Vorlage!

grüße
lipi

  1. Mai = bundesweiter Feiertag?
    Aber gut, erhätte bis Di. warten können .
    ramses90
1 Like

Stimmt. Ungeduld🙈

Oh mein Gott, dann bis Dienstag halt! :stuck_out_tongue:

1 Like

Wichtig ist, für welchen Monat die Rente gezahlt wurde - für April oder schon für Mai? D. h. bist Du vor April 2004 berentet worden, dann wäre die Zahlung für Mai, ansonsten für den April. Eine Zahlung für Mai ist natürlich komplett, die für April dann anteilsmäßig zurückzuzahlen. Diesbezüglich schließe ich mich Christas Worten an und verweise Dich an die Rentenanstalt, um dies dort einvernehmlich zu klären.

Andererseits stellt sich mir die Frage, wer hat denn befürwortet, dass Du wieder Vollzeit arbeiten kannst? Hast Du das von fachlicher Seite abklären lassen? Bist Du noch in Behandlung? Hier muss beantwortet werden, warum es Dir anscheinend wieder besser geht, dass Du arbeiten kannst. Vielleicht weil Du nicht arbeiten warst? Es hatte ja einen Grund, dass Du mal die Rente zugesprochen bekommen hast.
SylviaM

1 Like

Soweit ich gegoogelt habe, zahlt die Rentenversicherung erst Ende eines Monats. Demnach müsste ich die Hälfte zurück bezahlen, weil ich ja mitte April den Job anfing.

Ich hatte zuvor eine medizinische Reha machen müssen und dann die chance für eine berufliche Reha bekommen und gemacht. Aber meine Rente lief für die Zeit weiter. Daher dachte ich die Rentenversicherung ist über meinen Erfolg längst informiert und stellt die Rente nun ein.

Entschuldige - vor einer Stunde wurde Dir von @SylviaM haarklein erklärt, dass das davon abhängt, wann Du berentet worden bist.

Und Du gugelst blind in der Gegend herum und findest, das sei die bessere Quelle?

Jeden Fachkundigen, der Dir jetzt keine weiteren Auskünfte mehr gibt, kann ich sehr gut verstehen. Man wirft damit Perlen vor die Säue.

Tante Gugel kann Dir sicher auch mit dem Rest Deiner Frage prima helfen, da braucht es doch keine Sozialversicherungsfachleute - die wissen doch sowieso bloß, was in ihren Büchern steht, und haben keinerlei Erfaaaaahrung (nun ja, außer vielleicht ein paar Jahrzehnten Tätigkeit im Fach, aber das zählt ja nicht).

Glück auf!

MM