Erwerbsminderungsrente und Nachzahlung

Hallo an alle

ich habe da eine Frage zu meiner Erwerbsminderungsrente. Ich werde die wohl so Anfang des Jahres bekommen.
Aber egal, die restliche Zeit erhalte ich Harz4.
Was passiert wenn ich eine Nachzahlung bekomme, bekomme ich dann auch einen Freibetrag zugesprochen oder muss ich das ganze Geld abgeben.
Wäre echt froh über eine Antwort.
Danke im Voraus

Sorry, zu Hartz4 Abzügen kann ich nichts sagen.
i73

also für die zeit ,wo du hartz4 bekommen hast, müsstest du tatsächlich dieses geld aus der nachzahlung zurück geben,denn sonst hättest du ja doppelt geld erhalten. hartz4 springt ja nur übergangsweise ein,weil du ja sonst kein geld zum leben hättest. du musst aber nur für den zeitraum geld zurück geben, wo du anspruch auf rente hattest und dafür aber hartz4 bekommen hast. lg.

Guten Abend,
die Rentenzahlung zählt komplett als Einkommen und wird auf Leistungen zur Grundsicherung angerechnet.
Gruß
MG

Hallo
soweit ich weiss,verrechnen die das gleich, mehr kann ich dir leider Gottes nicht sagen.Viel Glück

Hallo Michaela,

leider weiss ich hierzu keine Antwort. Ich würde mir beim örtlichen VDK einen Termin geben lassen, die sind auf solche Fragen spezialisiert.

Gruß
Anton

Hallo an alle

Hallo Michaela,

leider weiss ich hierzu keine Antwort. Ich würde mir beim örtlichen VDK einen Termin geben lassen, die sind auf solche Fragen spezialisiert.

Gruß
Anton
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

ich habe da eine Frage zu meiner Erwerbsminderungsrente. Ich
werde die wohl so Anfang des Jahres bekommen.
Aber egal, die restliche Zeit erhalte ich Harz4.
Was passiert wenn ich eine Nachzahlung bekomme, bekomme ich
dann auch einen Freibetrag zugesprochen oder muss ich das
ganze Geld abgeben.
Wäre echt froh über eine Antwort.
Danke im Voraus