Erwerbsminderungsrente - wie hoch?

Hallo,

bei diversen Rechner im Internet komme ich bei der Berchnung dieser Rente zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Bei ca. 6 Jahren Versicherungszeit und ca. 2800 brutto komme ich manchmal auf ca. 30 Euro und in anderen Fällen auf mehrere Hundert Euro. Was stimmt denn nun?

Danke

Hallo Herr Schmidt,

die deutsche Rentenversicherung verschickt jährlich Informationen mit den aktuellen Werten. Hier steht auch wie hoch die bis dahin erworbene Erwerbsminderungsrente bei voller Erwerbsunfähigkeit ist.
Die Online Berechnungen können nur ungenau sein da Sie natürlich z.B. Studienzeit, Ausbildung, Bundeswehr, unterschiedlich hohe Löhne usw. berücksichtigen müssten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Schmidt,

die deutsche Rentenversicherung verschickt jährlich
Informationen mit den aktuellen Werten. Hier steht auch wie
hoch die bis dahin erworbene Erwerbsminderungsrente bei voller
Erwerbsunfähigkeit ist.
Die Online Berechnungen können nur ungenau sein da Sie
natürlich z.B. Studienzeit, Ausbildung, Bundeswehr,
unterschiedlich hohe Löhne usw. berücksichtigen müssten.

Hallo Herr Makelt,

das ist bei mir leider nicht so der Fall, da ich im Zweifelsfall nachversichert würde und erst dann auf die 6-7 Beitragsjahre in der gesetzlichen Versicherung käme. Bin zur Zeit Beamter, aber noch nicht mit 5 Dienstjahren und somit wohl keinen Ansprüchen aus Beamtenrecht.
Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass man bei 6 oder 7 Beitragsjahren tatsächlich nur auf ca. 20-30 Euro Erwerbsmindersungsrente kommte (bei zuletzt ca. 2800 Brutto)??