Erwerbsminderungsrentner (100%) -Rente 1198 EUR plus Minijob ~ 400 EUR

Ich erhalte seit 2007 volle Erwerbsminderungsrente aufgrund eines Gehirntumores, und arbeite seit 2008 im Rahmen eines Minijobs regelmässig nebenbei. Täglich Arbeitszeits sind bescheinigt nicht über 3 Stunden täglich.

Meine Frage:

Seit Rentenerhalt gebe ich keine Steuerertklärung mehr ab, jedoch ist die Rente verhältnissmässig (gegenüber manchen Bekannten, die Altersrente beziehen) unverschämt hoch (knapp 1200 €).

Wenn ich keine Steuerklärung einreiche, bisher auch nicht dazu aufgefordert wurde, könnte mir dann irgendwann eine horrende Nachzahlung ins Hause stehen? Sämtliche Belege, die man in bei einer Steuererklärung in irgend einer Art absetzen könnte (Werbungskosten, Sonderausgaben), habe ich natürlich auch nicht wie früher archiviert, sondern der Ablage „P“ - Papierkorb zugefügt.

Ich scheue mich jetzt beim Finanzamt zu melden…

Über eine kompetente Nachricht wäre ich sehr, sehr dankbar.

Euer
Bernd

Das kommt natürlich auf den Bekanntenkreis an. Mit knapp 1.200€ lacht Dich selbst der Beamte der niedrigsten Besoldungsstufe nach 5 Jahren Dienstzeit aus.

Bei dieser Rentenhöhe nicht. Der „Rentenfreibetrag“ dürfte bei ca. 6.600€ liegen. Zusammen mit den absetzbaren Aufwendung und insbesondere dem Grundfreibetrag von 8.652€ dieses Jahr liegt man also unterhalb eines steuerpflichtigen Einkommens.
Das Finanzamt ist übrigens über die Rentenhöhe und den Rentenfreibetrag sowie die SV-Beiträge informiert. Die würden sich schon melden. Die Einkünfte aus dem Minijob spielen keine Rolle, falls die nicht über Steuerkarte abgerechnet sondern pauschal versteuert werden.
Wäre noch die Frage, ob weitere steuerpflichtige Einkünfte vorliegen und diese insgesamt dann hoch genug wären, um in den steuerpflichtigen Bereich zu kommen.

Grüße

Wenn Du ganz sicher sein willst, solltest Du doch beim Finanzamt anrufen. Sie möchten Deine ID-Nummer wissen und sagen Dir dann ganz schnell, ob Du zahlen musst. Oder ob Du noch ein paar Rentenerhöhungen abwarten kannst. …
bergundtal