Liebe/-r Experte/-in,
ich will einfach einmal wissen was der Unterschied zwischen einen medizinischen Berater und einen Facharzt ist? Es eilt sehr!
Gruß
Ulrike
Liebe/-r Experte/-in,
ich will einfach einmal wissen was der Unterschied zwischen einen medizinischen Berater und einen Facharzt ist? Es eilt sehr!
Gruß
Ulrike
Liebe/-r Experte/-in,
ich will einfach einmal wissen was der Unterschied zwischen :einen medizinischen Berater und einen Facharzt ist? Es eilt sehr!Gruß
Ulrike
Hallo Ulrike,
Da müßtest Du mir mal etwas mehr schreiben, wie Du auf diese Frage kommst. Falls Du mit „medizinischer Berater“ einen Vertrauensarzt meinst, dann ist das ein Arzt, der von einer bestimmten Behörde oder Institution bestimmt ist, Untersuchungen von Antragstellern und entsprechende Beurteilungen abzugeben. Dafür bekommt der Arzt Geld.
Ein Facharzt wird wohl ein normaler Facharzt sein der eben seine Dienste den entsprechenden Patienten anbietet. Warst Du noch nie bei einem Facharzt ?
Herzliche Grüße
Bernhard Maurer
http://www.fen-net.de/~ea1448
Hallo nach Erlangen (meine Geburtsstadt),
uns hat ein Sachbearbeiter von der RV geschrieben: Es gab erneut Veranlassung, erneut einen med. Berater zu hören.
Konstellation des Falles:
vor 7 Jahren Schlaganfall, Felsenbeintumor wurde operiert, Herzoperation. Arbeitsplatz verloren. Nach teilweiser Genesung Maßnahme von der RV genehmigt als techn. Hauswart. Maßnahme bestanden. Danach EU-Rente beantragt. SG hat die Rente zugesprochen befristet. Rententräger hat Widerspr.eingelegt.LSG hat 2 Gutachter beauftragt die für die EU-Rente Gutachten erstellten. Nun hat die RV dies an einen Med. Berater weitergegeben innerhalb der Behörde, ist natürlich neg. ausgefallen (nach Aktenlage). Keine EU-Rente. Mittlerweile seit 27.8.10 im Krankenhaus, erneut Tumor festgestellt operiert am 1.9.10, halbseitig jetzt gelähmt.
Und nun sprach Zeus???
VDK haben wir zurückgezogen, da von dort keine Unterstützung erfolgte.
Gruß
Ulrike
Dieser Fall, ich werde dafür sorgen daß er an die Öffentlichkeit geht.
Hallo Ulrike,
Danke für die Details. In diesem Fall ist es egal, was der Unterschied zwischen einem medizinischen Berater und einem Facharzt ist. Dieser medizinische Berater ist meines Erachtens einfach sowas ähnliches wie ein Vertrauensarzt. Sprich eine Person mit entsprechenden Kenntnissen (also wahrscheinlich Arzt), auf dessen Urteil sich die Rentenversicherung verläßt.
Wenn alle Möglichkeiten des Widerspruches ausgeschöpft sind, bleibt nur noch der Weg zum Sozialgericht. Am besten Fachanwalt für Sozialrecht einschalten zur Unterstützung.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg. Wenn Du willst, kannst Du mich gerne auch anrufen.
Bernhard Maurer
Ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund
http://www.fen-net.de/~ea1448
Hallo, mir ist nicht klar, was das mit Rente zu tun hat.
ein Facharzt ist ein Arzt, der sich auf einem Gebiet zusätzlich qualifiziert, er muß dazu einiges vorweisen und evtl. sogar eine Zusatzprüfung ablegen.
ein Medizinischer Berater? Wo angesiedelt? Das kann alles mögliche sein.
ich kenne im Bereich der Rentenversicherung die Reha-Fachberater.
dann gibt es bei uns den ärztlichen Dienst, dessen Ärzte die Einstufung vornehmen, inwieweit ein Versicherter noch erwerbsfähig ist.
Dann gibt es noch den MDK ( medizinischer Dienst der Krankenkassen, dessen Ärzte für die Krankenversicherung prüfen u.a. , ob nach langer Arbeitsunfähigkeit diese auch wirklich noch weiterhin vorliegt ( Beispiel).
In der Hoffnung , weitergeholfen zu haben,
Gruß
Marot
PS. war ein paar Tage verreist, deshalb erst jetzt die Antwort