Erwerbsunfähigkeitsrente im europäischen Ausland b

Hallo

Wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, kann derjenige auch im europäischen Ausland lebenden, oder muss der Wohnsitz zwingend in Deutschland sein ?

Vielen Dank an alle die sich darüber Gedanken machen
viele Grüße Ingo

Einzelfallentscheidung
Hallo Ingo,

Wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, kann
derjenige auch im europäischen Ausland lebenden, oder muss der
Wohnsitz zwingend in Deutschland sein ?

Ein sehr schwieriges Thema und kann nicht pauschal beantwortet werden. Zwingend ist erst einmal gar nichts. Allerdings kann es beim Umzug ins Ausland zu Kürzungen oder sogar zur Streichung kommen. Hier kommt es wirklich auf den Einzelfall an. Auf der Rentenvers.-Seite finde ich die passende Broschüre merkwürdigerweise nicht mehr. Dank Google habe ich Sie aber noch anderweitig gefunden: http://www.germanhealthcare.org/download/Rentenversi…

Ich vermute einmal, dass es sich um eine volle Erwerbsminderugsrente handelt. Vorab wäre also in einem solchen Fall zu klären:

Persönlich würde ich dazu raten auf alle Fälle bei der deutschen Rentenversicherung zum jeweils konkret Fall vorab anzufragen. Es soll natürlich auch betroffene Personen geben, die Ihren Wohnsitz und Post bei Verwandten oder Freunden in Deutschland angeben aber tatsächlich ihren ständigen Aufenthalt im Ausland haben…

mit besten Grüßen
Steffen B.