Erwerbsunfähigkeitsrente rausholen?! Gutachten?!

Hallo Community,

bei einem Fahrradunfall mit einem Teenager (sein Ball ist seitlich unter mein Fahrrad gerollt, ich darauf gestürtzt) habe ich mir einen Speichen- und einen Kahnbeinbruch zugezogen.

Das ist jetzt fast 4 Monate her. Angeblich soll ich seit 2 Monaten wieder gesund sein (so mein Arzt, niedergelassener Unfallchirurg…).

Die Haftpflichtversicherung des Teenagers (respektive die der Eltern) hat auch bereits meine Ansprüche befriedigt (immerhin fast 5000 € - Lohnausfall, Schmerzensgeld, Haushaltsführungsschaden, Reperaturkosten, Heilbehandlungskosten, was halt so anfällt…).

Die Frage ist jetzt: Ich habe immernoch Schmerzen im Handgelenk/Unterarm. Ich würde gerne ein Gutachten erstellen lassen, in dem auch festgestellt wird, ob ich teilweise Erwerbsunfähigkeit erlitten habe. Wer übernimmt die Kosten hierfür?! Kann ich dieses Gutachten bei meinen niedergelassenen Chirurg machen lassen?

Muss die gegnerische Haftpflicht mir dann vl. eine lebenslange Erwerbsunfähigkeitsrente zahlen? Auch bei z.B. nur 10% Erwerbsunfähigkeit?! Wie würde dann die Höhe der Erwerbsunfähigkeitrente festgesetzt?!

VIELEN DANK!!!

[MOD] FAQ 1129
Wie im Verkehrsrechts-Brett weiße ich bei der Beantwortung auf FAQ 1129 hin!

FAQ 1129 --> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp…

Kann ich dieses Gutachten bei meinen
niedergelassenen Chirurg machen lassen?

Machen lassen kann man von wem man will. Sinnvollerweise wählt man jemanden aus, den die Gegenseite akzeptiert.

Muss die gegnerische Haftpflicht mir dann vl. eine lebenslange
Erwerbsunfähigkeitsrente zahlen? Auch bei z.B. nur 10%
Erwerbsunfähigkeit?!

10 % eu gibts nicht. Es gibt 10 % Invalidität. Aber eu bist Du entweder ganz (weniger als 3 Stunden Arbeit pro Tag möglich) oder halb (mehr als 3 aber weniger als 6 Stunden Arbeit pro Tag möglich)

Wie würde dann die Höhe der Erwerbsunfähigkeitrente festgesetzt?!

In diesem Falle gar nicht.