erzählende prosa

Guten Tag, habe eine dringende frage, war schon im netz auf der suche nach der antwort, habe jedoch nichts konkretes finden können, also zu meiner frage, ist in der erzählenden prosa die direkte rede erlaubt?
schöne grüsse, und dankeschön
michel

Hallo, michel,

Kultur ist Ländersache, deshalb müsste man wissen, in welchem Bundesland Du liest/schreibst. Hier in Niedersachsen ist die direkte Rede erlaubt, aber nur bei Erzählungen in der dritten Person.

Grüße,
GoThen

Hallo,

ist in der erzählenden prosa die direkte rede erlaubt?

was genau meinst Du mit „erzählende Prosa“? Epische Formen (wie Novelle, Roman, Kurzgeschichte etc.) allgemein - oder geht es um einen Text, den Du selbst verfassen sollst (… wenn ja, wie lautet die Aufgabe?)?

Gruß
Kreszenz

Hallo michel-angelo,
greif doch einfach mal in dein Bücherregal zu den zahlreichen Werken, die in Prosa verfasst sind (Romane, Novellen etc.). Findet sich darin wörtliche Rede?

bin gerade aus wien, oesterreich nach berlin gezogen, habe dabei leider keine buecher dieser art mitgenommen, sondern nur sachbuecher, hatte mir das auch schon ueberlegt, aber dennoch danke fuer diesen konstruktiven ratschlag

also es handelt sich um einen eigenen text den ich verfassen soll, die aufgabenstellung lautet wie folgt:
„eigene literarische Arbeiten in Form erzählender Prosa
Umfang max. 20 Seiten. Sollten bereits umfangreiche Werke vorliegen, so sind max. 20 Seiten auszuwählen. Das ganze Werk sollte dann in einer kurzen Inhaltsangabe wiedergegeben und die Stellung des Ausschnitts im Gesamtzusammenhang erläutert werden.“
leider nicht sehr aufschlussreich fuer mich, bereite mich gerade auf ein studium vor, und das ist unter anderem voraussetzung zur aufnahme, danke fuer die muehe 8)

das koennten die wiederspruechlichen antworten im netz erklaeren, bin schon etwas schlauer geworden, danke, also ich bin in berlin zu hause, und bereite mich auf eine aufnahmepruefung auf eine uni vor die in potsdam ist. danke fuer deine muehe

„eigene literarische Arbeiten in Form erzählender Prosa
Umfang max. 20 Seiten. Sollten bereits umfangreiche Werke
vorliegen, so sind max. 20 Seiten auszuwählen. Das ganze Werk
sollte dann in einer kurzen Inhaltsangabe wiedergegeben und
die Stellung des Ausschnitts im Gesamtzusammenhang erläutert
werden.“

… also z. B. Kurzgeschichte, Erzählung, Novelle, Märchen, Roman(ausschnitt) … Warum sollte da keine wörtliche Rede verwendet werden dürfen?
Ich empfehle die Lektüre von http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/epik-skript/
.

habe dabei leider keine buecher dieser art mitgenommen, sondern nur sachbuecher

Textbeispiele findest Du auch im Netz, z. B. hier: http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=8

Gruß
Kreszenz

dankeschoen, warst mir eine grosse hilfe 8)