Erzählung für Deutschunterricht in der Berufsschul

Wir müssen in der Berufsschule im Deutschunterricht eine Erzählung schreiben.
Sie muss mindestens 3 Seiten betragen.
Zur Auswahl stehen folgende Themen:

1. Auf Lehrstellensuche
  2. Streit am Arbeitsplatz
  3. Diebe am Werk (im Geschäft)

Ja und nun? Was willst Du von uns? Eine fertige Erzaehlung?

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welches thema nimmste denn?
anna

liebe sarah,
viel spaß dabei.
willst du tips? fehlt es dir an ideen?
ich war noch nicht auf lehrstellensuche, hab mich noch an keinem arbeitsplatz gestritten und bin auch noch nirgendwo eingebrochen, noch nichtmal in einen zugefrorenen see.
hmhm.
also mit meinem beschränkten wissen könnte ich keine drei seiten nur mit einem solchen thema füllen. aber als kreativmühle würde ich versuchen, solch ein thema einzubinden in einen weiteren bereich, zb. alá „ein tag aus fritz meyers leben“. oder versuch dich in die psyche eines menschen reinzudenken. „nicki“ bleibt eine langweilige figur, solange sie nur auf lehrstellensuche ist, aber wenn du sie von dem typen erzählen lässt, den sie auf der letzten party kennengelernt hat; wenn du vom stress berichtest, den ihr vater immer macht…
überleg dir vorher ganz algemein, welche form deine erzählung haben soll. kann die erzählung alles sein, auch ein brief oder so? willst du dich in eine(n) ich-erzähler(in) hineinversetzen oder ganz objektiv von außen (be)schreiben? vielleicht möchtest du rumspielen und die perspektiven zwischen personen wechseln? wann soll dein text spielen? heute, vor hundert jahren, in fünfzig jahren? soll es ein realistischer text sein? nur ein innerer gedankenstrom einer person oder gespräche mit anderen? wo könnte es spielen? im wartezimmer im arbeitsamt, unterwegs zu einem bewerbungsgespräch, im keller bei der vorbereitung des einbruchs? ist am ende alles nur ein traum? willst du vielleicht ein offenes ende? willst du versuchen, zeitungstil zu kopieren? wie ein tagebuch zu klingen? wähl eine ganz abgedrehte perspektive (die biographie des schreibtisches, auf den während des streites mit der faust gehauen wird). ich weiß nicht, wie weit du dich von den gegeben themen lösen darfst… aber sei doch ein bisschen kreativ. und verrat uns, wo dein problem liegt?! (:smile:

jonas