Erzählung über den größten Diamanten

Kennt jemand eine deutschsprachige Erzählung über den Diamanten „Cullinan“ (den größten bisher geschürften Diamanten - 3107 Karat / 621 Gramm) aus Südafrika?
Ich dachte zunächst an Stefan Zweig - stimmte aber nicht.
Vielen Dank und Gruß,
Salomo

Mit fällt da prompt die Erzählung „Ein Diamant - so groß wie das Ritz“ von F. Scott Fitzgerald ein. Aber die meinst du wohl nicht.

Hallo Ann da Cava,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir bestellen und nachprüfen.
Viele Grüße, Salomo

Hallo,

du kannst dir die Rezensionen bei Amazon durchlesen, ich glaube aber nicht, dass es das ist, welches du suchst.

Gruß
Christa

hi

… man kan sich ein bisschen englischsprachig durchhangeln über
https://www.troyclancy.com.au/education/famous-diamonds/great-star-of-africa.html

zu Matthew Hart und sein Buch Diamond https://www.thriftbooks.com/w/diamond-the-history-of-a-cold-blooded-love-affair_matthew---hart/340423/#edition=2970390&idiq=29353

das Buch wurde in 6 Sprachen übersetzt https://crimereads.com/author/matthewhart/

Jetzt darfst du herausfinden in welche :wink:

Gruß h.

Vielen Dank an Christa und Hexerl, :smile: aber die Spuren führen leider ins Leere.
Viele Grüße, Salomo