Erzählzeit und erzählte Zeit in Kurzgeschichten

Was ist der Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit? Verstehe das nicht so ganz. Am besten jemand könnte es mir mit einem Beispiel deutlich machen. Habe es zwar schon gegooglet, aber wie man sieht bin ich nicht schlauer geworden…

Was ist der Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter
Zeit? Verstehe das nicht so ganz. Am besten jemand könnte es
mir mit einem Beispiel deutlich machen. Habe es zwar schon
gegooglet, aber wie man sieht bin ich nicht schlauer
geworden…

Erzählzeit wird definiert als Dauer des (Vor-)Lesens einer Geschichte - also: wie lang man braucht, um die Geschichte zu lesen (meist in Seitenzahlen angegeben).

Erzählte Zeit bezeichnet die Zeitspanne, in der sich das Erzählte abspielt - also: welcher Zeitraum beschrieben wird.

Die biblische Schöpfungsgeschichte zum Beispiel stellt sechs Tage (= erzählte Zeit) auf ca. zwei Seiten (= Erzählzeit) dar.

Gruß
Kreszenz

Dankeschön!

Erzählzeit wird definiert als Dauer des
(Vor-)Lesens
einer Geschichte - also: wie lang man
braucht, um die Geschichte zu lesen (meist in
Seitenzahlen angegeben).

Echt? Ich habe gerade aus einer anderen Quelle erfahren, dass Erzählzeit die Zeit ist, in der der Autor die Geschichte erzählt. z.B. Präteritum

Nicht nur in Kurzgeschichten kann man zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit unterscheiden.

Erzählzeit (die Zeit des Erzählens) Zeitspanne, die die Reproduktion, also das Lesen eines epischen Werkes in Anspruch nimmt.

Die erzählte Zeit ist der Zeitraum, über den sich erzählte Handlung ersteckt.
In deiner Kurzgeschichte also die Zeit der Handlung. 24Std etc…

Lg

ich glaub das ist eine schlechte Quelle.
So wie Kreszentia und ich es dir geschrieben haben, stimmt es.

Kannst es in einem Handbuch literarischer Fachbegriffe nachschlagen.

Lg

Ich habe gerade aus einer anderen Quelle erfahren, dass
Erzählzeit die Zeit ist, in der der Autor die Geschichte
erzählt. z.B. Präteritum

Das ist die Zeitform bzw. das Tempus, vgl. http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zeitformen.html

Gruß
Kreszenz

Okay danke euch beiden!

Hm und was könnte ich dann zur Erzählzeit und zur erzählten Zeit in meiner Interpretation zu „Das Brot“ schreiben.

erzählte Zeit:
Die Geschichte spielt sich in der Nachkriegszeit ab, da das Brot in der zeit knapp war.
So vlt?? Aber was könnte ich dann zur Deutung dazu schreiben. Wie empfinde ich das?

Joa und zur Erzählzeit habe ich echt kein Schimmer was da rein soll.

Hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen.

Lieber Gruß

Okay danke euch beiden!

Hm und was könnte ich dann zur Erzählzeit und zur erzählten Zeit in meiner Interpretation zu „Das Brot“ schreiben.

erzählte Zeit:
Die Geschichte spielt sich in der Nachkriegszeit ab, da das Brot in der zeit knapp war.
So vlt?? Aber was könnte ich dann zur Deutung dazu schreiben. Wie empfinde ich das?

Joa und zur Erzählzeit habe ich echt kein Schimmer was da rein soll.

Hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen.

Lieber Gruß

Hallo,

Hm und was könnte ich dann zur Erzählzeit und zur erzählten
Zeit in meiner Interpretation zu „Das Brot“ schreiben.

Du könntest beispielsweise schreiben, ob die Erzählung zeitraffend oder zeitdeckend dargestellt wird.

Bsp.:
zeitraffend: „… und schwuppdiwupp stand das Schneeglöcken auf der Wiese …“

zeitdeckend: "… den Hauch der frischen Frühlingssonne erahnend, brach sich der Keimling seinen Weg durch das noch halb gefrorene Erdreich, nur um am Rande der Schneedecke erneut den Kampf wider die Naturgewalten aufnehmen zu müssen und erneut eine Barrikade zu druchbrechen hatte. (den Rest spare ich mir, da eine zeitdeckende Erzählung eben den beschriebenen Zeitraum darstellt und das würde jetzt entsprechend einige Tage dauern müssen)

Mit freundlichen Grüßen
Cleaner

P.S.: Falls ein Verleger Gefallen an meiner improvisierten Schneeglöckchenerzählung finden sollte, so nehme ich gerne Angebote entgegen :smile:

Die geschichte ist echt gut. Ich hätte mich da hineinversetzen können.
Ist ja fast wie bei Hans Christian Anderson, Schneeglöckchen…

http://www.garten-literatur.de/Leselaube/anderschn.htm

1 „Gefällt mir“

Haha,

Ich lach´ mich kaputt - wie cool ist das denn? Ich kannte die Geschichte bislang nicht und werde daher erst jetzt gewahr, dass ich mich ganz offensichtlich in eine große Erzältradition einreihe … :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Cleaner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]