Erzeugt ein zu schwaches Netzteil eigentlich einen Bluescreen unter Windows Vista?
Ich habe nämlich einen neuen PC. Doch nach einem Tag bekam ich den ersten Bluescreen (irgendwas mit Win32k.sys). Nach ein paar weiteren Tagen kam dieser immer öfter und der Rechner ließ sich irgendwann nicht mehr starten.
Zurück zum Händler haben wir dann Speicher und Festplatte ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht, dann haben wir mal die Grafikkarte (7950GT) ausgebaut und über die Onboard-Grafikkarte laufen und lassen und dies klappte. Kein Bluescreen.
Ich baute dann eine 7900GT ein, die ich noch zu Hause rumliegen hatte, die tat zunächst ihren Dienst und dann gabs wieder nach einer Weile den Bluescreen.
Nach langem grübeln überlegte ich, ob es vielleicht an Strommangel liegen könnte, weil die letzten Bluescreens beim rippen von CDs entstanden und zwei weitere (bei der 7950GT) beim spielen von Spielen.
Mir wurde ein 550 Watt Netzteil eingebaut. Angeschlossen sind (unter „Höchstbelastung“) eine Grafikkarte (7950GT bzw. 7900GT), Ein SATA DVD Brenner, 1 500GB Sata-Festplatte, 1 IDE 500GB HD und 1 IDE 250GB HD, sowie am USB-Port ein Scanner/Drucker Kombigerät und ein Joypad, sowie ein Kartenlesegerät.
Was meint ihr, habe ich ein zu schwaches Netzteil, oder ist der IDE-Port defekt? Denn irgendwie scheint es an den beiden IDE-Festplatten zu liegen, denn wenn diese nicht angeschlossen sind, dann läut der Rechner. Allerdings wurde auf die Platten zum Zeitpunkt der Abstürze NICHT zugegriffen, da sie nur als Backup dienen und eher selten drauf zugegriffen wird
überprüfe mal die Temperaturen deines Systems, z.B. mit dem Programm SpeedFan:
Funktionieren alle Ventilatoren ordnungsgemäß?
Sitzt der Ventilator auf dem Prozessor richtig (zu viel Wärmleitpaste vielleicht?)
Wie ist die Luftzufuhr zur Grafikkarte?
Hallo
Hmm… Da sagst du jetzt natürlich was… Wie gesagt. Eigentlich ist der PC nagelneu (bis auf die Grafikkarten, die schon etwas älter sind). Von daher muß ich ja mal annehmen, das alles aufeinander abgestimmt ist und läuft.
Allerdings habe ich jetzt wieder die 7950GT, sowie die beiden Festplatten drin. ABER ich habe das Gehäuse offen, damit ich beim nächsten Bluescreen (mit dem ich ja sofort gerechnet habe) die Festplatten vom Netz trennen kann…
Daher ist natürlich auch eine Hitzeentwicklung im Moment nicht möglich…
Auch ein Hinweis - sofern dieses zu einem Bluescreen führt…
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, ob es vielleicht ein Kompitibilitätsproblem war, da ich seit dem ich wieder die Grafikkarte drin habe (in etwa) das Service Pack 1 installiert habe (hat wohl ne Weile gedauert bis es runtergeladen war).
Aber ich werde das mal mit der Temperatur ausprobieren
Ich habe nämlich einen neuen PC. Doch nach einem Tag bekam ich
den ersten Bluescreen (irgendwas mit Win32k.sys).
Kommt da immer die gleiche Meldung und immerwieder was anderes?
Was meint ihr, habe ich ein zu schwaches Netzteil,
Die Hersteller schreiben alles mögliche auf ihre Netzteile ( http://www.overclock.net/power-supplies/465929-ultra… ). 550W kann stimmen, muss aber nicht. Aber ohne die BOSD-Meldungen zu kennen kann dir keiner helfen. Raten könnte man mal, das läuft dann auf „Netzteil tauschen“ raus.