Erzeugung einer Grafik-Excel?

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine zweite Projektarbeit. Dazu habe ich eine Bewertungslogik für einen Fusionsprozess entwickelt, also Vergleich SOLL/ IST.

Die Grundlage der Logik bilden Vorgänge in Arbeitspaketen. Sie sind mit einer Farblogik bewertet, also 7 verschiedene Farben, für 7 verschiedene Stadien (Dunkelgrün bis Rot.

Nun würde ich gerne eine Grafik erzeugen, welche mir auf der X-Achse die Zeit, und auf der Y-Achse die verschiedenen Stadien anzeigt, sodass die Vorgänge langsam, mit jedem weiteren Betrachtungszeitpunkt von unten (0% Rot) langsam nach oben wandern (100% Grün). Dabei soll jeder Arbeitsvorgang eine bestimmte Fläche einnehmen z.B. 2FE, um das Verhältnis darstellen zu können.

Im Jahr 2006 z.B. sind alle Vorgänge bei Rot, und nach jedem Jahr oder halben Jahr soll der Stand der Vorgänge überprüft werden, sodass die Vorgänge teilweise in andere Stadien wechseln. Die Grafik sollte also beliebig ergänzbar sein, wenn ein neuer Bewertungszeitpunkt definiert wird.
Könnt Ihr mir helfen, womit und wie ich sowas erzeugen kann? Geht sowas in Excel?

Viele Grüße
Dominique

Hallo,

von Excel vertehe ich leider garnix…
Viel Glück bei der Suche!