Erzieher ausbildung aus ausland

Hi,ich bin jetzt 18jahre alt geworden und lebe in spanien,habe einen spanischen schulabschluss und habe jetzt vor wieder nach deutschland zurück zu keren und möglichst eine erzieher ausbildung zu starten aber problem is halt das ich echt nicht weiss wie das in de. geht und was man da alles machen/für haben muss und wo man sich für sowas überhaupt bewerben muss.
Ich hoffe hier können mir paar leute hilfreiche tipps und aw. geben. :smile:

Mfg Tim.H

P.s sry für rechtschreib fehler lange kein deutsch mehr geschriben :stuck_out_tongue:

Moin!

Schau mal hier:

http://www.fachakademien-hof.de/sozialpaedagogik/mod…

So ist das in Bayern, ich weiß aber nicht genau, ob es da Unterschiede zu anderen Bundesländern gibt!

Gruß Dani

Super danke habe mir das mal angeguckt und hat meisten fragen beantworted nur jetzt noch die frage bewirbt man sich zu so ner ausbildung sofort nach der schule oder muss man erst noch vortest oder so machen? sry weiss da echt nix drüber da es hier in spanien anders gemacht wird :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Super danke habe mir das mal angeguckt und hat meisten fragen
beantworted nur jetzt noch die frage bewirbt man sich zu so
ner ausbildung sofort nach der schule oder muss man erst noch
vortest oder so machen?

Speziell an dieser Schule ist es so, dass man sich da mit einer ganz normalen Bewerbung bewirbt und dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Wenn die Ausbildung im September beginnt, sollte man sich schon im Herbst des Vorjahres bewerben… allerdings kann man so ein Vierteljahr vor Ausbildungsbeginn auch noch Glück haben, z. B. wenn andere Bewerber noch absagen/ abspringen.

Zusätzlich zu dem Vorstellungsgespräch wird an dieser Schule sowas wie ein „schriftlicher Test“ verlangt, wo es aber weniger um pädagogisches Wissen geht. Da wollen die vielmehr wissen, wie du spontan in einer bestimmten Situation reagieren würdest
(Beispiel: ein Kind schlägt ein anderes, was tust du nun?).

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,

Gruß Dani

Speziell an dieser Schule ist es so, dass man sich da mit
einer ganz normalen Bewerbung bewirbt und dann zu einem
Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Wenn die Ausbildung im September beginnt, sollte man sich
schon im Herbst des Vorjahres bewerben… allerdings kann man
so ein Vierteljahr vor Ausbildungsbeginn auch noch Glück
haben, z. B. wenn andere Bewerber noch absagen/ abspringen.

Zusätzlich zu dem Vorstellungsgespräch wird an dieser Schule
sowas wie ein „schriftlicher Test“ verlangt, wo es aber
weniger um pädagogisches Wissen geht. Da wollen die vielmehr
wissen, wie du spontan in einer bestimmten Situation reagieren
würdest
(Beispiel: ein Kind schlägt ein anderes, was tust du nun?).

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,

Gruß Dani

Nochmal danke für die schnelle aw. :smile:
Es geht ja auch darum das ich noch in Spanien lebe und vorstelungsgespräche persölich sind da blöd^^ habe mal gelesen das sowas auch telefonisch geht oder z.b über skyp aber das is da wohl nicht der fall oder?und muss man solche bewerbungen immer 1jahr früher abschicken oder auch nur bei dieser einrichtung?

Mfg Tim

Hi!

Es geht ja auch darum das ich noch in Spanien lebe und
vorstelungsgespräche persölich sind da blöd^^ habe mal gelesen
das sowas auch telefonisch geht oder z.b über skyp aber das is
da wohl nicht der fall oder?

Das weiß ich leider nicht…

und muss man solche bewerbungen
immer 1jahr früher abschicken oder auch nur bei dieser
einrichtung?

Ich denke mal dass es schon ratsam ist, sich dort rechtzeitig zu bewerben!

Frage, weißt Du schon, wo Du in Deutschland wohnen wirst?
Wenn ja, dann schau doch mal, was es dort in der Gegend für Fachschulen/ Fachakademien gibt und erkundige Dich einfach mal!

Gruß Dani

Frage, weißt Du schon, wo Du in Deutschland wohnen wirst?
Wenn ja, dann schau doch mal, was es dort in der Gegend für
Fachschulen/ Fachakademien gibt und erkundige Dich einfach
mal!

Gruß Dani

ne eigendlich bin ich für alles offen aber an liebsten halt NRW aber sonst is mir das recht egal :smile:

Hi!

ne eigendlich bin ich für alles offen aber an liebsten halt
NRW aber sonst is mir das recht egal :smile:

Schau mal da, da sind einige viele Fachschulen inklusive Homepages aufgelistet, vielleicht wirst Du da ja fündig!

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nrw…

Gruß Dani

Danke für die vielen aw. werd mich da mal duichlesen

Mfg Tim.H

Hallo,

schau http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zug…
an und guck auf „Berufliche Voraussetzungen“.
Erzieherschule ist eine Fachschule= Weiterbildung. D.h. man braucht eine berufliche Vorbildung.

Gruß
Otto

Hi,ich bin jetzt 18jahre alt geworden und lebe in spanien,habe

einen spanischen schulabschluss und habe jetzt vor wieder nach
deutschland zurück zu keren und möglichst eine erzieher
ausbildung zu starten aber problem is halt das ich echt nicht
weiss wie das in de. geht und was man da alles machen/für
haben muss und wo man sich für sowas überhaupt bewerben muss.
Ich hoffe hier können mir paar leute hilfreiche tipps und aw.
geben. :smile:

Mfg Tim.H

P.s sry für rechtschreib fehler lange kein deutsch mehr
geschriben :stuck_out_tongue:

Hallo,

schau
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zug…
an und guck auf „Berufliche Voraussetzungen“.
Erzieherschule ist eine Fachschule= Weiterbildung. D.h. man
braucht eine berufliche Vorbildung.

Gruß
Otto

Hey,

ja das is halt auch problem weil ich nicht weiss was dieses haupt,hoch,real und was weiss ich was es da noch alles gibt in de. is
hier gehts einfach nach klassen wie lange man drine war und gibt dan zun schluss abschluss test den man für 12te braucht :smile:

auch wenn ich dir nicht auf deine eigentliche frage antworte, möchte ich dir mitteilen, dass man hier in deutschland nicht wirklich qualifiziert wird. diese fachschulausbildung lässt vom niveau wirklich zu wünschen übrig und die verdienstmöglichkeiten sind danach auch sehr schlecht - kein wunder, wenn wirklich jeder erzieher werden kann. habe die ausbildung selbst gemacht, mit schülern in anderen fachschulen gesprochen und überall ist es das gleiche! ich kann dich nur vor dieser entscheidung warnen. erzieher werden nicht zuletzt wegen ihrer geringfügigen qualifikation so dermaßen schlecht bezahlt. es gibt allein in meiner heimatstadt hunderte arbeitslose erzieherinnen… meine fachschule z.b. war in kirchlicher trägerschaft. jeden schüler, den die schule durchbringt bis zum abschluss ist für die schule bares geld, denn je geringer die anzahl der absolvente, desto weniger zuschüsse gab es von staatlicher seite! somit kriegen sogar die dümmsten bestnoten und kommen durch - ein armutszeugnis für deutschland! wenn du dir selbst ein bild machen willst, geh mal in ein paar deutsche kitas. lies dir mal einen elternbrief durch oder unterhalte dich mal mit den "fach"kräften. du wirst schnell merken, dass viele nicht ausreichend qualifiziert um einen bildungsauftrag gegenüber kindern nachkommen zu können. ich selbst hatte das zu beginn meiner ausbildung nicht für möglich gehalten und musste diese erfahrungen leider erst während meiner ausbildung machen. hätte ich das vorher gewusst, wäre ich gleich studieren gegangen… also denk da nochmals drüber nach, denn ich ärgere mich bis heute über diese zustände.
MFG, Futureclass

Hallo,

die Schulsysteme verschiedener Staaten lassen sich nur schwer oder garnicht miteinander vergleichen. Das deutsche findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:smiley:eutsches_Bildungs…
mit den entsprechenden Links.
Vereinfacht: nach der Grundschule besucht man alternativ die Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium. Die Erzieherausbildung erfolgt an einer Fachschule. Um diese besuchen zu können benötigt man den Realschulabschluß UND eine zusätzliche berufliche Vorbildung (nachzulesen in u.a. Link). Personen mit einem ausländischen Schulabschluß benötigen immer eine Anerkennung ihres Abschlusses. Wer dies anerkennt findest du exemplarisch hier http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Internationale…
Da Deutschland eine föderativer Staat ist, sind für die schulische Ausbildung die einzelnen Bundesländer zuständig. Du mußt dich folglich für die gewählte Ausbildung ein bestimmtes Bundesland raussuchen und für dieses die Anerkennungs-Zuständigkeit ermitteln.
Tipp: frage bei Schule deiner Wahl nach, welchen Weg sie dir für die Anerkennung empfehlen. Bedenke auch zusätzlich das Erforderniss einer beruflichen Vorbildung und in wie weit du dieses erfüllen kannst.

Gruß
Otto

Futureclass du hast vollkommen recht.

Meine ExFreundin war selber Erzieherin. Sie hat mal hier und da Schwangerschaftsvertretungen gemacht. Die Verdiensmöglichkeiten waren miserabel, also sehr schlecht. Ich konnte sie damals überreden eine zusätzliche Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen. Je nachdem in welcher Einrichtung man angestellt ist, sieht mit den Verdienstmöglichkeiten um einiges besser aus, obwohl ich sagen muss, dass die Arbeitsbedingungen, wie z.B. Arbeitszeiten, Flexibilität u.s.w. Klar, flexibel sollte man immer sein. Aber wenn man über Wochen durcharbeiten muss, ohne einen Tag frei, grenzt das schon an " Ausbeutung "

Ich selber bin exam. Heilerziehungspfleger, arbeite in einem Wohnheim für Körper und geistig behinderte Menschen, meine Arbeitszeiten sind auf Basis einer 40 Std. Woche, Schichtdienst, da ich aber in einer Teilstationären Gruppe arbeite, dass heißt: Die Leute werden um 7:30 Uhr von den Bussen abgeholt um in die Arbeitsstätten gefahren zu werden, danach werden entweder formelle Dinge geregelt, Dokumentationen , Arztbesuche u.s.w. offiziell endet der Frühdienst um 9: 00 Uhr am Morgen ( Dienstbeginn 6:00, Frühdienst ), alles was darüber hinaus geht, muss begründet werden. Der Spätdienst beginnt von Mo bis Do um 15: 30 Uhr, um 16. 30 Uhr kommen die Leute von der Arbeit. Die Stunde Leerlauf wird genutzt um Wäsche zu sortieren, Kaffee vorzubereiten u.s.w. Der Dienst endet um 22: 00 Uhr
Freitags kommen die Leute eine Stunde eher, dass heißt: Diensbeginn 14:00 Uhr

Da wir nicht immer auf unsere Soll Stundenanzahl kommen, müssen wir viel am WE arbeiten, man hat die Möglichkeit mehrere Dienste kleine Dienste von 8: 00 Uhr bis 15: 00 Uhr zu machen oder halt ein großen WE Dienst von Sa bis So 8:00 Uhr bis 22: Uhr 14 Std Schicht.

Die Verdienstmöglichkeit bei einem Berufsanfänger, ledig, liegt bei ca. 2500 brutto

Gruß

Olli