Erzieher und die Möglichkeiten

Ich beginne im August die Ausbildung zum Erzieher an einer Fachschule für Sozialpädagogik. Mal fernab von irgendwelchen Job-Aussichten (das die nicht rosig sind weiss ich selbst. Aber in welchem Bereich sind die das schon?) würde mich interessieren in welchen Bereichen man als Erzieher noch unterkommen kann. Ich möchte sehr gerne mit Jugendlichen arbeiten, gerne auch mit Problemfällen. Am liebsten etwas in der Richtung Streetworker. In welcher Art ist dies denkbar? Oder sollte ich erwägen nach der Ausbildung direkt ein Sozialpädagogik-Studium anzuschliessen?

Jegliche Erfahrungen und Hinweise werden dankbar angenommen!

Hallo,

schau mal hier http://berufenet.arbeitsamt.de/ .Nach Erzieher suchen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Deine Auffassung, die Berufsaussichten für Erzieher seien schlecht, kann ich so nicht teilen. Ich arbeite bei einer großen deutschen Stadtverwaltung, die laufend Erzieher/innen sucht und auch eingestellt. Und das trotz eines ansonsten gültigen Einstellungsstops. Nicht so gut sind in diesem Bereich die Verdienstmöglichkeiten, das stimmt.

Außer in den Kindertagesstätten arbeiten bei uns einige Erzieher/innen auch im Bereich der Jugendarbeit (Jugendzentren), gemeinsam mit Sozialarbeiter/innen.

Die Verdienstmöglichkeiten für Sozialarbeiter liegen über denen der Erzieher/innen, dafür sind die Aussichten bzgl. Einstellung momentan schlechter.

Je nachdem, wie alt Du bist würde ich mir tatsächlich überlegen, das FH-Studium noch anzuschließen. So bist Du nicht so auf einen Bereich festgelegt und findest vielleicht ehe etwas, das zu Dir passt.

Tschüß,

D.

Hi Sven, ich hab meine Ausbildung 2001 beendet und weiß, dass es nicht allzu leicht ist, innerhalb dieser „Branche“ die gewünschte Stelle zu bekommen. Ich rate Dir deshalb, alles was Du an Praktika absolvieren musst in dem von Dir gewünschten Bereich zu machen. Du hast bessere Chancen wenn als Berufsanfänger schon nen bisschen Erfahrung nachweisen kannst. Alles Gute, Sabine