meine frage: Ich würde sehr sehr gerne eine Ausbildung zum Erzieher beginnen. Habe FOR aber ohne Q und wollte fragen ob ihr wisst , ob es möglich ist trotzdem den Berufsstart zu schaffen. Ich weis das ich das auffangen kann mit einer Ausbildung zum Kinderpfleger , würde das aber gerne übergehen , da ich nicht unbedingt 5 Jahre in der Ausbildung sein möchte.
moin und eine gruß aus dem hohen norden, ich kenne weder in hamburg oder schelswig holstein eine andere möglichkeit als die, von dir beschriebenen. ich finde diesen weg aber auch angemessen, auch wenn er lang ist und hinterher schlecht bezahlt wird ( auch wenn es gerade etwas besser wird ). es hat auch positve auswirkungen auf das eintritttsalter in den beruf, denn ich habe oft schlechte erfahrungen mit neuen , zu jungen kolleginnen und kollegen gemacht. also, viel spaß bei der ausbildung, genieße die praktika und dazu ist die kürzere ausbildung ein guter test, ob man oder frrau es wirklich möchte und vor allem spaß am beruf hat. gruß von sylt, thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also ich kann dir glaube ich nicht weiterhelfen. Kenn die Bezeichnung FOR ohne Q nicht. geh davon aus das du nur einen Hauptschulabschluss hast. Ohne Realschulabschluss wird es sicher schwierig. Vielleicht schaust du dich mal in anderen Bundesländern um. Ich hab in Niedersachsen meine Ausbildung gemacht. Nach der Hauptschule bin ich 2 Jahre auf eine Berufsschule gegangen, Fachrichtung Sozialpflege. Hab so meinen Realschulabschluß gemacht. Dann habe ich die Ausbildung zur Erzieherin angefangen die gliedert sich in Niedersachsen in 2 Jahre Sozialassistentin (ich konnte ins zweite jahr einsteigen wegen den 2 Jahren auf der BBS)und dann 2 Jahre Erzieherausbildung.So hat die Ausbildung auch 5 Jahre gedauert aber in BW würde sie noch länger dauern glaube ich. In Niedersachsen gibt es kein Anerkennungsjahr mehr.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Tina
meine frage: Ich würde sehr sehr gerne eine Ausbildung zum
Erzieher beginnen. Habe FOR aber ohne Q und wollte fragen ob
ihr wisst , ob es möglich ist trotzdem den Berufsstart zu
schaffen. Ich weis das ich das auffangen kann mit einer
Ausbildung zum Kinderpfleger , würde das aber gerne übergehen
, da ich nicht unbedingt 5 Jahre in der Ausbildung sein
möchte.
Ok, ich danke dir
FOR (Fachoberschulreife) ist der realschul abschluss und ohne Q heißt ich habe leider nicht die qualifikation mein abi zu machen das wir hier in nrw dafür brauchen . so konnte ich dir vllt. auch noch was beibringen. hehe.
Gruß Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber dann kommt es doch für dich vielleicht in Frage die Ausbildung in einem anderen Bundesland zu machen.
Weil in Niedersachsen und BW kann mit mit Realschulabschluss die Ausbildung machen.
Lg Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Also, soweit ich weiß, kommst du ohne Abi bzw. Fachabi nicht mehr um die Kinderpflege-Geschichte herum…Tut mir leid. Ich würd einfach mal direkt bei den Fachschulen nachfragen, die können dir ganz sicher alle deine Möglichkeiten darlegen.
Gruß,
Nadine
du musst asl Voraussetzung den Realschulabschluss haben. Hauptschüler werden nicht zur BFS Sozialassistent zugelassen. Über die „Kinderpflegeschule“ kann man den Abschluss nachmachen und dann ins 2. Jahr Sozialassistent einsteigen.
Ich schlage vor den Sek 1 zu machen.
LG rhythm73
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bins nochmal,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch den Sek 1-Abschluss…dann kannst du doch gleich anfangen. Etwas spät. Die Schule hat doch schon vor 3 Tagen begonnen. Aus welchem Bundesland kommst du denn? An welcher Schue willst du dich bewerben? (Ort)
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ich komme aus nrw und ja ich habe die mittlere reife (Sek -1) ich würde mich gern in duisburg und umgebung bewerben.
Ja etwas spät, ich habe die kündigungsfrist bei meinem letzten arbeitgeber verpennt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]