Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich mache jetzt schons eit 2 wochen eine Ausbildung zum Erzieher Habe jetzt ne Frage zum Sportunzterricht ( Bewegungserziehung)
WIr Schüler haben das so verstanden, das wir in diesem Sportfach kein Fussball, Volleyball und ähnliches spielen, weil Kindergarten Kinder das auch noch nicht spielen ( können) …
Spielt man in diesen Unterricht das nur so Kinderspiele und macht Therorie ?
Hoffe sie könenn mir meine Fragen beantworten
FLO
Hallo Flo,
alle Unterrichtsfächern zielen natürlich auf das Klientel ab, mit dem es ein Erzieher nach seiner Ausbildung zu tun hat.
Ich kenne nicht die Ausbildungsform, die bei euch angeboten wird.
In Niedersachsen besteht die Erzieherausbildung aus zwei Jahren Berufsfachschule mit dem Abschluss Sozialassistent und zwei Jahre Fachschulausbildung mit dem Abschluss Erzieher.
Wenn du zZ. in der Berufsfachschule bist, stehen im Sportunterricht andere Unterichtsinhalte an, als Fußball. Hier sollte sich der Unterrichtsinhalt auf Bedürfnisse von Kindern im Elementarbereich konzentrieren.
Ich hoffe die Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Manfred
hallo,
also, in meiner ausbildung, die ich 2007 abgeschlossen habe, wurde einiges an theorie vermittelt (rückenschule; spielregeln einzelner ballspiele,…), aber auch sportunterricht gemacht.
wir haben uns normal erwärmt, auch mal volleyball gespielt, und dann hat jeder schüler eine turnstunde geführt, so richtig mit einleitung- hauptteil-entspannung, also genauso, wie man es in einer kita machen würde.
wenn du weitere fragen hast, einfach mailen, bin ja noch nicht sooo lange aus der schule und hoffe, ich kann dir helfen…
mfg linda