Hallo Florian,
klar, kann ich dir ein paar Links geben, dann kannst du mal durchstöbern und dir in Ruhe ein lustiges Spiel aussuchen. Ich weiß nur nicht, ob das Bewegungsspiel für Kinder (so Kindergartenalter, bis 6 Jahre) oder schon für ältere Kinder (ab 6 Jahre) sein soll.
Schau mal hier nach:
Die gängigsten Spiele sind:
Feuer, Wasser, Luft (oder auch Sturm):
Die Kinder rennen zum Schlagen der Trommel in der Turnhalle umher (geht natürlich auch ohne). Wenn die Trommel stoppt, ruft der Spielleiter entweder Feuer, Wasser oder Luft. Bei Feuer müssen die Kinder alle so schnell wie möglich in eine Zimmerecke, bei Wasser auf eine Bank oder etwas erhöhtes und bei Luft müssen sie sich flach auf den Boden legen. Ab Kindergartenalter kann man es so spielen, dass der langsamste ausscheiden muss.
Mäusejagd:
Zwei Kinder aus der Gruppe werden als Katze und Maus ausgewählt. Die anderen Kinder bilden mit den Händen einen Kreis, in dem sich die gewählte Maus befindet. Die Katze steht draußen und ruft: „Mäuschen, Mäuschen komm heraus!“ Die Maus antwortet: „Nein ich komme nicht heraus!“, darauf erwidert die Katze: „Dann fang ich dich in deinem Haus!“ und versucht in den Kreis zu kommen und die Maus zu fangen. Die Kinder, die den Kreis bilden, erschweren es der Katze, indem sie zusammenrücken, die Hände senken und anderes. Die Maus aber hat überall freien Durchschlupf. Gelingt es der Katze, die Maus zu fangen, darf sie auswählen, wer als nächstes Katze oder Maus ist.
Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?:
Auf diese Frage antwortet der Fischer mit einer Zahl (3 m tief; 100 m tief etc.). Auf die darauf folgende Frage der Spielgruppe: „Wie kommen wir hinüber?“ gibt der Fänger eine Bewegungsart an (rückwärts laufen oder krabbeln oder hüpfen etc.) und nun müssen sowohl er als auch die Teilnehmer versuchen mit dieser Bewegungsart die andere Seite zu erreichen, wobei der Fischer versucht möglichst viele Fische zu fangen. Der letzte Fisch wird neuer Fischer.
Hoffe, du hast ein passendes Bewegungsspiel gefunden. Sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast oder etwas anderes brauchst.
Viel Spaß beim Spielen :o)
Gruß Janine