Erzieherin

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich muss für die Schule ein altes bzw ein traditionenelles Bewegugssiel beschreiben. Habe schon eine menge im Intent gesuft, aber nichts gefunden! Das Spiel sollte Orginel sein und die ganze Gruppe in Bewegung setzen ? Wüssten sie da etwas ? Vielleicht können sie mir ja auch ev Links schicken oder das Spiel einfach kurz beschreiben …

Schon einmal danke

Liebe Grüße
Florian

Hallo Florian,

klar, kann ich dir ein paar Links geben, dann kannst du mal durchstöbern und dir in Ruhe ein lustiges Spiel aussuchen. Ich weiß nur nicht, ob das Bewegungsspiel für Kinder (so Kindergartenalter, bis 6 Jahre) oder schon für ältere Kinder (ab 6 Jahre) sein soll.
Schau mal hier nach:

Die gängigsten Spiele sind:

Feuer, Wasser, Luft (oder auch Sturm):
Die Kinder rennen zum Schlagen der Trommel in der Turnhalle umher (geht natürlich auch ohne). Wenn die Trommel stoppt, ruft der Spielleiter entweder Feuer, Wasser oder Luft. Bei Feuer müssen die Kinder alle so schnell wie möglich in eine Zimmerecke, bei Wasser auf eine Bank oder etwas erhöhtes und bei Luft müssen sie sich flach auf den Boden legen. Ab Kindergartenalter kann man es so spielen, dass der langsamste ausscheiden muss.

Mäusejagd:
Zwei Kinder aus der Gruppe werden als Katze und Maus ausgewählt. Die anderen Kinder bilden mit den Händen einen Kreis, in dem sich die gewählte Maus befindet. Die Katze steht draußen und ruft: „Mäuschen, Mäuschen komm heraus!“ Die Maus antwortet: „Nein ich komme nicht heraus!“, darauf erwidert die Katze: „Dann fang ich dich in deinem Haus!“ und versucht in den Kreis zu kommen und die Maus zu fangen. Die Kinder, die den Kreis bilden, erschweren es der Katze, indem sie zusammenrücken, die Hände senken und anderes. Die Maus aber hat überall freien Durchschlupf. Gelingt es der Katze, die Maus zu fangen, darf sie auswählen, wer als nächstes Katze oder Maus ist.

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?:
Auf diese Frage antwortet der Fischer mit einer Zahl (3 m tief; 100 m tief etc.). Auf die darauf folgende Frage der Spielgruppe: „Wie kommen wir hinüber?“ gibt der Fänger eine Bewegungsart an (rückwärts laufen oder krabbeln oder hüpfen etc.) und nun müssen sowohl er als auch die Teilnehmer versuchen mit dieser Bewegungsart die andere Seite zu erreichen, wobei der Fischer versucht möglichst viele Fische zu fangen. Der letzte Fisch wird neuer Fischer.

Hoffe, du hast ein passendes Bewegungsspiel gefunden. Sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast oder etwas anderes brauchst.

Viel Spaß beim Spielen :o)

Gruß Janine

Hallo Florian,

spontan fällt mir ein Spiel, dessen Name ich aber nicht kenne.
Bei uns, hieß es, glaube ich, Dracula.
Alle stehen im Kreis, eine Person in der Mitte. Diese Person soll die Begriffe vorgeben, welche die anderen ausführen sollen. Es gibt folgende Begriffe und dazugehörige Bewegungen:

• Tarzan: ausführende Person klopft mit den Fäusten auf die Brust und brüllt den Tarzanschrei, die Person rechts neben ihm kniet sich auf den Boden und „betet“ ihn an (Jane)

• Toaster: die Person, auf die gedeutet wird, springt wie ein Toast auf und ab, die zwei Personen neben ihm, geben sich die Hände und nehmen ihn in die Mitte

• Dracula: fällt die Person links neben ihm an und ahmt nach, ihn in den Hals zu beissen

• Otto: wie Otto über die Bühne läuft

• Goofy: weiß ich nicht mehr

• King-Kong: klettern am Hochhaus nachahmen

• wir haben alle möglichen Persönlichkeiten erfunden und uns Bewegungen dazu überlegt

Derjenige, der als erstes etwas falsch macht, muss dann natürlich in die Mitte. Je schneller, derjenige in der Mitte ist, umso mehr Spass macht das Spiel.

Es wurde damals unter den New Games bekannt. Vielleicht findest du dort etwas. Viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüsse Monika

Schuldschung, war verhindert.
Wenn Du was von Spielen wissen willst, helfe ich gern, aber bitte: Welches Alter, Kiga oder Schule oder freizeit oder??? Drinne, draußen???

Bitte genauer das nächstemal.
Hätte aber trotzdem erst jetzt antworten können.

Sorry

Ich würde dir das Spiel „Obstkorb“ oder auch bekannt als Spielzeugkiste bekannt empfehlen …

Ich weiss ja nun nicht für welche altersstufe bzw. auch nichts von der gruppenstärke, jedoch eknn ich das spiel noch aus meiner Kinderheit und das is auch schön.

du musst ersteinmal eineige vorbereitungen treffen: jenach dem welche variante… du förderst damit die Sack - kompetenz…weil du das wissen über obst und gemüse schulst…du brauchst einen korb und plastig gemüse

setz die kinder in einen kreis (brauchst aber genüg platz) und wähle dir je nach gruppen stärke obst und gemüsesorten aus…du brauchst pro obst oder gemüse 4 personen damit es spaß macht…dann zählst du ab und machst ersteinmal eine testrunde …du nimmst den korb und wirfst ihn um während du ihn umwirfst sagst du mein obkorb fällt um und alle brinen sind herausgefallen. dabei müssen nun alle birnen aufstehn und sich einen neuen platz suchen…das kind welches aber keinen Plartz gefunden hat darf den korb dann nehmen und auch sagen alle grünen obstsorten fallen umoder nur alle obstsorten fallen heraus…

kannste varieren aber macht spaß glaub mir

ich hoffe ich konnte dir helfen